GPT und die Sache mit den Partitionen

Frostborn

Commander
Hallo
ich habe meine neue Festplatte heute eingebaut und mit dem mondernen gpt initialisiert und als ein großes Volume in der Datenträgerverwaltung formatiert.

Die Platte wird eine reine Datenplatte und wird nicht zum Booten benötigt!

Nun möchte ich die Platte noch Partitionieren, habe aber nun folgendes gelesen:

Vorsicht beim Partitionieren von GPT-Partitionen

Beim Partitionieren einer GPT-Festplatte lauern einige Fallen. Die Reihenfolge der Spezialpartitionen ist wichtig. Als erste kommt die ESP-Partition, dann die MSR-Partition und dann die Partition mit dem ersten Betriebssystem. Ganz am Anfang und am Ende der Festplatte liegen oft noch Recovery-Partitionen, eine von Microsoft und eine vom Hersteller des Rechners.

Um nun etwa eine zusätzliche Partition anzulegen, etwa für Daten oder ein Linux-System, dürfen Sie nicht einfach die „C:\“-Partition verkleinern und den gewonnenen Platz mit einer neuen Partition belegen. Stattdessen müssen Sie „C:\“ verkleinern und alle Partitionen, die dahinterliegen, nach vorn schieben. Ganz hinten legen Sie dann die neue Datenpartition an.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=4_diskpart-und-gpt

Jezt stellt sich mir als laien folgende Fragen:

1) Wird die ESP Partition nur erstellt wenn ich Windows auf die Platte installiere und ist in meinem Falle als Datenplatte irrelvant?

2) Wurde die MSR automatisch von Windows erstellt bei der gpt initialisierung und ist jetzt nur nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar oder wird sie auch nur erstellt bei der Installation von Windows auf einer Platte.

3) Die Wichtigste Frage: Kann ich ohne Sorge in der Datenträgerverwaltung meine Festplatte hoch und runter partitionieren oder gibt es hier eine Gefahr wie z.B. das ich die ESP/MSR verändere/lösche/beschädige oder es zu lücken zwischen den Partitionen kommt.

lieben gruß
Frostborn

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zitat gilt ausschließlich für Datenträger, auf denen man auch Windows installiert hat.

Und gilt im Grunde auch für MBR eingerichtete Datenträger. Der Artikel scheint überflüssig zu sein. Zumindest unter der Überschrift, GPT und seine Gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blubbs,
danke für deine Antwort.
Wie meinst du das, das gilt auch für mbr datenträger. Wenn man Windows auf einen Mbr datenträger installiert, wird ja alles automatisch erledigt. Wie das bei GPT ist kann ich nicht sagen, da ich dies noch nicht ausprobiert habe. Aber laut dem Artikel muss man da ja wohl aufpassen.

Aber nochmal zurück zu meiner GPT Datenplatte. Kann ich also beruigt die Platte über die Datenträgerverwaltung Partitionieren?

Und wie du das mit GPT und seinen Gefahren meinst, versteh ich nicht ganz bezogen auf meinen Post oder den Artikel.

lieben Gruß
Frostborn

Die Gefahren hast Du ja zitiert, aus dem COM Artikel. Und ich sagte nur, ziemlicher Schwachsinn was da steht. Die Probleme hat man auch mit einem MBR Datenträger, die da als Probleme genannt werden.

Ein MBR Datenträger verhält sich absolut nicht anders, wie ein GPT Datenträger. Das ist alles dasselbe.

Und wenn man Windows im UEFI Modus installiert, dann richtet auch Windows alles automatisch ein und macht aus dem Datenträger ein GPT Datenträger.

Bei einer Daten HDD musst Du GPT nur nutzen, wenn sie größer als 2.2 TB ist. Ist sie das nicht, kannst Du sie auch im MBR Modus einrichten. Du hast keinerlei Vorteil mit GPT. Eher im Gegenteil. GPT Laufwerke werden zB von Windows XP nicht erkannt.

Du kannst sie einfach partitionieren wie Du lustig bist.

Kann ich also beruigt die Platte über die Datenträgerverwaltung Partitionieren?

Genau so kannst du das machen. Da du auf der HDD kein OS installieren willst, ist der Artikel für dich nicht relevant.

Hallo Blubbs,
danke das hört sich ja gut an. Mir ist bewusst, dass ich festplatten bis 2TB mbr initialisieren kann (und es ist eine 2TB Platte), aber da Windows XP und alte Software bei mir überhaupt keine Rolle spielen und es auch keine externe Platte ist die mal an nen XP rechner kommen könnte, habe ich bewusst aufs modernere GPT gesetzt, da es mbr insgesamt ablösen wird :)

Dann kann ich ja lospartitionieren.

Eine frage hätte ich noch. Hat MBR denn sowas ähnliches von den Partitionen wie GPT mit ESP>MSR>Primär Partiton? Worauf zielt der Artikel denn ab mit dem was er schreibt. Also in welchem Szenario wird das mit der Reihenfolge der Partitionen relevant? Wenn ich Windows im Bios modus installiere? Obwohl das ja nicht sein kann weil man nur mit gpt booten kann wenn ich uefi hab :)

€dit: Oh jetzt saß ich schon 5 Minuten an der Antwort. Danke Jodd!

Also in welchem Szenario wird das mit der Reihenfolge der Partitionen relevant?

z.B wenn du einzelne Teile wiederherstellen willst.

Frostborn schrieb:
1) Wird die ESP Partition nur erstellt wenn ich Windows auf die Platte installiere und ist in meinem Falle als Datenplatte irrelvant?

ja
ESP wird nur dann erzeugt, wenn dein Mainboard ein UEFI (statt BIOS) besitzt und du ein Betriebssystem installierst.
Wenn du ein BIOS statt UEFI hast oder kein Betriebssystem installierst (sondern die Festplatte nur als Datenspeicher benutzt), dann wird auch kein ESP erzeugt.

2) Wurde die MSR automatisch von Windows erstellt bei der gpt initialisierung und ist jetzt nur nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar oder wird sie auch nur erstellt bei der Installation von Windows auf einer Platte.

MSR wird nur bei der Windows-Installation auf der Boot-Festplatte erstellt.
Bei einer Datenfestplatte gibt es das nicht.
MSR ist nichtmal zwingend für eine Boot-Festplatte notwendig, sondern nur für Bitlocker und für die Reparaturoptionen.
Windows läuft auch ohne MSR.

3) Die Wichtigste Frage: Kann ich ohne Sorge in der Datenträgerverwaltung meine Festplatte hoch und runter partitionieren

ja

oder gibt es hier eine Gefahr wie z.B. das ich die ESP/MSR verändere/lösche/beschädige oder es zu lücken zwischen den Partitionen kommt.

nein, keine Probleme.

Windows ist ein "Betriebs"system.
Betriebssytem bedeutet: es kann das und es macht das für dich (also es betreibt deine Hardware nach deinen Wünschen).
Du sagst was gemacht werden soll und das Betriebssystem kümmert sich um die Details.

Also braucht man solche Details gar nicht beachten und man kann auch den obigen Artikel vergessen.
Sowas muss man als Anwender gar nicht wissen.
Man partitioniert und formatiert die Festplatte und damit ist man fertig.

"ESP/MSR"? Sowas ich schlicht irrelevant.

Das BIOS bzw das UEFI weiß welchen Sektor der Festplatte es laden muss.
Das BIOS bzw das UEFI springt dann automatisch in das Programm, das in diesem Sektor gespeichert ist (Master Boot Record (MBR) beim BIOS).
Dieses Ladeprogramm im Startsektor der Festplatte lädt dann den Bootloader (zB ntloader oder grub) dieser lädt das Betriebssystem (Windows oder Linux-Kernel).

Datenfestplatten kommen erst nach dem Laden des Betriebssystems an die Reihe und unterliegen dessen Kontrolle, haben mit BIOS, UEFI, ESP, MBR etc im Grunde gar nichts zu tun, sondern das Betriebssystem kümmert sich um alles.

Also einfach benutzen.

Frage:
Wozu möchtest du eine Datenfestplatte überhaupt partitionieren?
Normalerweise reichen Ordner völlig aus.
"Ordner" kommt von "Ordnung" (halten).
Eine Partitionierung braucht man nur, wenn man auf die selbe Festplatte unterschiedliche Dateisysteme formatieren möchte, aber das ist normalerweise nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolko,
da hast du ja wirklich alles beantwortet. Eine Frage dann doch noch: MS schreibt auf ihrer Info seite, dass ein MSR bei jeder GPT Platte sehr empfehlenswert ist (link suche ich gleich).

What disks require an MSR?

Every GPT disk must contain an MSR. The order of partitions on the disk should be ESP (if any), OEM (if any) and MSR followed by primary data partition(s). It is particularly important that the MSR be created before other primary data partitions.

https://msdn.microsoft.com/en-us/li...5(v=vs.85).aspx#gpt_faq_what_disk_require_msr

Gilt diese empfehlung tatsächlcih nur für Platten wo windows drauf installiert ist und ist für Datenplatten irrelevant?

gruß

Zuletzt bearbeitet: (Bolko hat schon alles beantwortet)
Frostborn schrieb:
Also in welchem Szenario wird das mit der Reihenfolge der Partitionen relevant?

Gar nicht.
Der Artikel ist Müll und man sollte ihn einfach vergessen.

Man kann die 100-MB-Partition (MSR) auch nach hinten schieben und man kann auch C: verkleinern und in die Lücke eine neue Partition reinschreiben.
Die Positionen der Partitionen sind bis auf den Bootsektor egal.
Anders ausgedrückt: Nur der Bootsektor ist fest vorgegeben, da dorthin das BIOS bzw das UEFI springt.
Alles andere ist frei wählbar.
Bei einer Datenfestplatte gibt es aber nichtmal diesen Bootsektor, also gibt es auch gar keine Beschränkungen.

Eine Recovery-Partition kann auch am Ende liegen und nötig ist sie sowieso nicht, da man einen Backup auf einer externen Festplatte lagern sollte.

Weder ESP noch MSR sind nötig, da ein einziger Sektor (MBR) ausreicht, um den Programmcode zu speichern, der für die Laderoutine des Bootloaders notwendig ist.

MSR ist nur ein aufgeblasener Serviceplatz, wo Microsoft seit Windows 7 auch die ganzen Reparaturfunktionen (Reparaturkonsole) gespeichert hat, die auch auf der Installations-DVD gespeichert sind.
Man kann sich den MSR auch sparen und im Notfall einfach die Windows-DVD einlegen und dann von dort aus die Reparaturfunktionen aufrufen.
Aber auch das ist unnötig, da man normalerweise einen Backup zurückkopiert, weil das schneller geht ("Paragon Backup und Recovery" oder "Macrium Reflect" oder "Acronis True Image").
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Gilt diese empfehlung tatsächlcih nur für Platten wo windows drauf installiert ist und ist für Datenplatten irrelevant?

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolko,
danke für die Antwort. Mir ist dabei eigentlich nur wichtig, dass ich in der Datenträgerverwaltung mit meinem Partitionieren einfach nichts falsch machen kann.

Da ich ein Bios habe und es nur ne Datenplatte ist, ist ja eh kein esp vorhanden. Der MSR wird auch nicht angezeigt, da wie du ja sagst der auch nicht drauf ist weils nur eine Datenplatte ist. Wobei esp und msr soweit ich weiss eh nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. (wahrscheinlich damit der normale user kein schindluder damit treiben kann ^^)

Wenn du also sagst, mann kann den MSR sonstwohin schieben und C verkleinern usw dann wahrscheinlich mit speziellen tools aber nicht über die Datenträgerverwaltung, richtig?

Ansonsten: Ich bedanke mich recht herzlich bei allen! War doch etwas besorgt und hätte fast meine GPT wieder zu MBR gemacht. (Bei 2Tb hab ich die Wahl ja noch :)) Durch die schnelle und gute Hilfe werde ich jetz aber bei GPT bleiben und meine Daten drauf spielen. (Vielleicht werde ich jetzt auch tatsächlich nur Ordner verwenden, ist keine schlechte Idee).

Lieben Gruß
Frostborn

Frostborn schrieb:
Wobei esp und msr soweit ich weiss eh nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.

Die Datenträgerverwaltung zeigt auch diese Partitionen an.

Vielleicht werde ich jetzt auch tatsächlich nur Ordner verwenden, ist keine schlechte Idee

Ordner sind besser als unnötige Partitionen und unnötige Laufwerksbuchstaben.
Einfach ist besser als kompliziert.

Zurück
Oben