Hallo
ich habe meine neue Festplatte heute eingebaut und mit dem mondernen gpt initialisiert und als ein großes Volume in der Datenträgerverwaltung formatiert.
Die Platte wird eine reine Datenplatte und wird nicht zum Booten benötigt!
Nun möchte ich die Platte noch Partitionieren, habe aber nun folgendes gelesen:
Jezt stellt sich mir als laien folgende Fragen:
1) Wird die ESP Partition nur erstellt wenn ich Windows auf die Platte installiere und ist in meinem Falle als Datenplatte irrelvant?
2) Wurde die MSR automatisch von Windows erstellt bei der gpt initialisierung und ist jetzt nur nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar oder wird sie auch nur erstellt bei der Installation von Windows auf einer Platte.
3) Die Wichtigste Frage: Kann ich ohne Sorge in der Datenträgerverwaltung meine Festplatte hoch und runter partitionieren oder gibt es hier eine Gefahr wie z.B. das ich die ESP/MSR verändere/lösche/beschädige oder es zu lücken zwischen den Partitionen kommt.
lieben gruß
Frostborn
ich habe meine neue Festplatte heute eingebaut und mit dem mondernen gpt initialisiert und als ein großes Volume in der Datenträgerverwaltung formatiert.
Die Platte wird eine reine Datenplatte und wird nicht zum Booten benötigt!
Nun möchte ich die Platte noch Partitionieren, habe aber nun folgendes gelesen:
Vorsicht beim Partitionieren von GPT-Partitionen
Beim Partitionieren einer GPT-Festplatte lauern einige Fallen. Die Reihenfolge der Spezialpartitionen ist wichtig. Als erste kommt die ESP-Partition, dann die MSR-Partition und dann die Partition mit dem ersten Betriebssystem. Ganz am Anfang und am Ende der Festplatte liegen oft noch Recovery-Partitionen, eine von Microsoft und eine vom Hersteller des Rechners.
Um nun etwa eine zusätzliche Partition anzulegen, etwa für Daten oder ein Linux-System, dürfen Sie nicht einfach die „C:\“-Partition verkleinern und den gewonnenen Platz mit einer neuen Partition belegen. Stattdessen müssen Sie „C:\“ verkleinern und alle Partitionen, die dahinterliegen, nach vorn schieben. Ganz hinten legen Sie dann die neue Datenpartition an.
http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=4_diskpart-und-gpt
Jezt stellt sich mir als laien folgende Fragen:
1) Wird die ESP Partition nur erstellt wenn ich Windows auf die Platte installiere und ist in meinem Falle als Datenplatte irrelvant?
2) Wurde die MSR automatisch von Windows erstellt bei der gpt initialisierung und ist jetzt nur nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar oder wird sie auch nur erstellt bei der Installation von Windows auf einer Platte.
3) Die Wichtigste Frage: Kann ich ohne Sorge in der Datenträgerverwaltung meine Festplatte hoch und runter partitionieren oder gibt es hier eine Gefahr wie z.B. das ich die ESP/MSR verändere/lösche/beschädige oder es zu lücken zwischen den Partitionen kommt.
lieben gruß
Frostborn
Zuletzt bearbeitet: