2 Partitionen auf ext. SSD, die erste Part. Bootfähig?

bewusst

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine externe 1TB SSD.
Hier möchte ich 2 Partitionen erstellen.

• Erste Partition soll Bootfähig mit Rufus und der Acronis Boot ISO gemacht werden.
  • Zweite Partition soll vom Laptop und vom PC das von Acronis erstellte Backup speichern.

Warum 2 Partitionen?
Sollte einen neue Acronis Build der Boot ISO kommen, kann ich sie immer auf der Partition1 neu erstellen
ohne die Backups zu löschen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich mit Rufus die Acronis ISO auf der ersten Partition erstellen oder macht Rufus immer die kompl.
SSD platt?

Danke,
Gruß

rufus macht die komplette disk platt.

du machst die acronis iso mit rufus drauf, danach verkleinerst du die acronis-partition und erstellst hintendran deine lagerpartition für backupfiles.

• Gefällt mir
Reaktionen: bewusst
bewusst schrieb:
Jetzt meine Frage:
Kann ich mit Rufus die Acronis ISO auf der ersten Partition erstellen oder macht Rufus immer die kompl.
SSD platt?
Die Frage kann man so nicht stellen, Grund dafür, Rufus erstellt keine Partition auf der SSD.
Rufus macht auch keine SSD platt.
Du kannst in dem Fall die Partitionen mit Diskpart erstellen und die erste Partiton als aktiv initialisieren.

Mal eine Frage dazu ist das eine externe SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Phanos schrieb:
Rufus erstellt keine Partition auf der SSD.
Rufus macht auch keine SSD platt.

Wie bitte?

Erstelle in aller Ruhe Partitionen, verwende dann Rufus und schau Dir das Ergebnis an. Tipp: Keine wichtigen Dateien auf die Partition legen.

Phanos schrieb:
Mal eine Frage dazu ist das eine externe SSD.

Schau doch einfach richtig hin. :freak:

bewusst schrieb:
ich habe eine externe 1TB SSD.

Die Acronis ISO erstellt dir eine Linux (easy box) Partition. Ob das gerade so richtig und gut ist, müsste man erst testen. Wenn die externe Disk bootfähig sein soll, dann könntest du dort eine kleine EFI-Partition erstellen und die Acronis-Boot.wim (AcronisPEMedia.wim) von dort starten. Wenn es dann Updates gibt, muss immer nur die Boot.wim ausgetauscht werden.
Das hat den Vorteil, dass man keinen Emergency Recovery Stick (USB) braucht.

Was "Phanos" da schreibt, ist kompletter Unfug!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
@Baltimore
Boahh, klingt jetzt mal nicht einfach.
Ich habe gestern mal die ISO geöffnet aber keine Datei mit der Endung *.wim gefunden.
Irgendwie bin ich da auf dem Holzweg unterwegs...

Ansonsten habe ich jetzt mal den Bootstick erstellt und stecke auch die externe SSD gleich an um
so das Backup auf der SSD zu machen was auch funktioniert hat.
Ich hätte halt alles gerne auf einem Laufwerk.

Danke,
Gruß

Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung des externen Sticks sehen? Danke

bewusst schrieb:
ch habe gestern mal die ISO geöffnet aber keine Datei mit der Endung *.wim gefunden.
Das habe ich doch erwähnt. Es muss ein WinPE basiertes Medium erstellt werden.
Einen screenshot der DTV braucht man nicht! Was das schon wieder soll.

Welche Acronis Version verwendest du?
Sieh zu, dass du auf der externen Disk zuerst eine EFI-Partition erstellst.

Hallo,
@Baltimore
Habe eine 2021 Version und mir vor einer Woche Acronis True Image 2026 gekauft.
Jetzt weiß ich was du meinst. Ich mach ein Bootmedium mit Acronis passierend auf die WinPE und
nicht mit Linux.
Darin ist danach eine *.wim enthalten und diese kann immer wieder bei neueren Versionen getauscht werden.

Am Weekend werde ich mal EFI-Partition erstellen und mich danach wieder melden.
Danke!
Gruß

OK, Diese AcronisPEMedia.wim ist eine modifizierte WinRE,wim aus der Wiederherstellungs-Partition. Wenn diese groß genug ist, sollte die WinRE,wim aktuell sein und die
Service Pack-Build: 7014
haben.

Bei der Initialisierung der externen Backup-Disk wählst du GPT.
Die EFI-Partition sollte 200 MB groß sein und am Anfang oder ganz am Ende der Disk liegen.

Auf der Backup-Disk erstellst du einen Ordner "ACRONIS" (Nicht in der EFI)
Der enthält dann 2 Dateien:
AcronisPEMedia.wim
boot.sdi (findest du in C:\Windows\System32)​

• Gefällt mir
Also ich würde das mit Ventoy machen. Wie üblich die Acronis ISO erstellen und auf den Ventoy Stick packen. und dann eben noch die Partionen erstellen die man möchte um Daten zu sichern. Vorteil Ich kann jederzeit einfach die ISO tauschen, andere hinzufügen etc. Habe mehrere Ventoy Sticks mit allen möglichen ISO zum booten. Letztlich braucht man da nicht mal mehrere Parts denn ich kann auch einfach Daten so in einem ordern sichern. Und Ich muss nicht ständig den Stick neu erstellen da ich nur die ISO austauschen muss. ganz einfach per Drag and Drop.

1763706449404.png

wenn noch eine weitere Partition gewünscht wird einfach im ventoy menü konfigurieren:

1763706657514.png

den Reiter Etwas Speicher am Ende..... aktivieren. dann auswählen wie groß das sein soll!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
Ventoy klingt vielversprechend!

Ich teste mal beides von euch auf 2 verschiedenen externen SSD's.
Danke!
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bewusst schrieb:
Ventoy klingt vielversprechend!
Ich halte Ventoy für einen Witz.

Wenn man es richtig macht, dann sieht die externe Disk so aus:

Screenshot 2025-11-21 174347.png

Der entsprechende BCD-Booteintrag sieht dann so aus:

Screenshot 2025-11-21 174229.png

Wenn das Recovery-Programm dann gebootet hat sieht es so aus:

zoomitfromDisk.png

Hallo,
mein Neffe hat mir eine ext. SSD so hergerichtet wie es @Baltimore im Post14 geschrieben hat.

Danke an euch beiden!
Gruß

Zurück
Oben