GPU 12V Readings deutlich unter 12v. Schäflich?

blubhimself86

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
179
Hallo Community,

mir ist heute an meinen beiden Systemen etwas komisches aufgefallen.
Doe Readings für die 12V Rails am 8-Pin, 6-Pin und Mainboard-PCIe sind irgendwie sehr niedrig. Im Screenshot sieht man, dass diese weit unter 12V liegen. Kann mir einer von euch sagen, was da los ist?

System auf dem Screenshot:
Ryzen 3700x
Croashair VIII Hero WiFi Board
RTX2080 von MSI

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650w(ca 3 Monate alt).

Mein zweites System zeigt etwas höhere Voltages an, aber auch keine 12v.
Dort ist es ein 10850k mit MSI z490 Unify Board und MSI RTX 2080 Super.
Netzteil ist das gleiche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201030_152754.jpg
    Screenshot_20201030_152754.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 245
es bleibt die frage die genau ist die messung. schon mal einen vernünftigen multimeter dran gehängt? Damit meine ich nicht so 20€ Teile aus dem Supermarkt
 
Kann ich die 12V der Graka separat messen? Auf meinem Mainboard kann ich die Spannungen messen... 12v sind da auch 12v.. sowohl beim Crosshair als auch beim Unify. Auch HWInfo sagt 12v = 12v, 5v = 5v und 3, 3v = 3,3v... da scheint alles super. Nur bei der GPU siehts anders aus..
 
Die Messung repräsentiert eigentlich das was am 8Pin oder 6Pin ankommt
du kannst es also direkt dort messen.

Das BeQuiet Dark Power Pro 11 hat ja 4 Power Rails, sind die anschlüsse den über die Rails verteilt ?
 
Läuft alles stabil? Dann muss es ein auslesefehler sein. Wenn knapp 1v über das Kabel abfallen würden, würde es unter last schon schön heiß werden

Mal einen Grafik bench starten und die Kabel und Stecker auf Hitze überprüfen ( einfach mit den fingern)
Solange nichts übertrieben heiß wird muss es ein Softwareproblem sein
 
Nein ich habe PCIe 1 und 2 probiert, beide liefern das selbe Ergebnis. Also 1 und 2 müssten 12v3 (pcie1) und 12v4 (pcie2) sein.
Ich habe mir heute noch ein 1000w Dark Power Pro 11 leihen können. Damit sehe ich 12v... aber ist ein 650w NT zu schwach für nen 3700x und eine 2080?
Ergänzung ()

Ja soweit schon. Ist aber auch alles Wasser gekühlt. TimeSpy Stress Test läuft durch mit 99,4% und das Wasser wird maximal 31 Grad warm.
Ergänzung ()

Okay da wird nichts warm.. aber mir fällt ein... ich nutze sozusagen einen Kabelmix. Aber alles von BeQuiet DPP 11 Netzteilen. Möglich, dass das GPU Kabel von einem 850 oder 1200er kommt. Das sollte aber kein Problem sein oder? Ich hatte mein 1200er gegen das aktuelle 650w ersetzt weil ich ohne SLI keine 1200w verbrate und dachte damit bin ich dann genauso gut unterwegs. Habe quasi nur das NT getauscht und die Kabel (ist ja alles DPP 11) so gelassen.
Ergänzung ()

Ich habe nun auch mal die Kabel gewechselt, aber es ändert sich nichts. Nur mit nem 1000w NT kommen 12v an. Aber einen Defekt würde ich ausschließen. Beide 650er melden das Gleiche. Sie sind auch in etwa gleich alt... ca 3 Monate und 3,5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben