GPU: 16 Lines zu 8 Lines - spürbare Verschlechterung?

Nur ganz am Rande:

Nachträglich SLI ist eigentlich fürn Arsch. Ein Jahr später gibts doch schon die nächste Graka-Generation. Warum soll man sich dann also eine "ALTE" Karte in den Rechner zimmern und sich die Multi-GPU-Probleme wissentlich ins Boot holen? Versteh ich persönlich nicht. Da wird die alte Graka verkauft und eine der neuen Generation nachgekauft. Da hat man mehr Leistung, neue FEATURES (wie mehr Speicher oder mehr Hardware-Effekte wie tollere Shader etc, oder weniger Stromverbrauch oder neues Kühlsystem), Geld gespart und den dämlichen SLI-Scheiss nicht an der Backe, an den man sich dann womöglich noch ein zusätzliches Jahr (oder mehr) klammert und von dem ja nicht mal jede Software profitiert, sondern nur die von Nvidia gesponserte oder oft zum Benchmark missbrauchte. Im schlimmsten Fall rennt man dann doch gleich wieder ins VRAM-Limit oder muss auf irgendwas verzichten was die alten Grakas einfach nicht darstellen können, scheissegal wieviel Rohpower sie zusammen theoretisch bringen. Was war vor einem Jahr aktuell? 9800GTX .. Davon jetzt zwei haben? Ne danke. Oder noch weiter zurück .. 8800GTX ... zwei davon? Ohne Stromsparmodus, nicht gerade für ihre stabilität im SLI bekannt, zu wenig VRAM für hohe Auflösungen und viele Details, kein DX10.1 ... wie gesagt .... ich hab da lieber eine 280/285GTX^^, noch weiter zurück? Zwei 7900GTX *ultrawürg*.

Sorry wenn ich mal wieder blöd daherquatsche^^.
Aber hier gabs doch gerade mal wieder den lustigen Grafikkarten-Vergleich (14 Grafikkarten über die Jahre), da sieht man an was für nen alten Scheiss man sich klammert .. 7600er GT .. 1000% weniger Leistung als eine aktuelle Graka und die ist gerade mal 3 Jahre alt.

SLI "lohnt" sich nur im Highend-Bereich bzw wenn man die Leistung die man vom SLI-Gespann bekommt nicht mit einer Single-Karte bekommen würde. Nach einem Jahr bekommt man die aber fast todsicher von einer Single-Karte. Und vorherzusagen was in 1,5 Jahren am Markt los ist (Larabee? DX12 oder 11.5, vielleicht sogar schon 13, vielleicht OGL 4.0 der Überhammer und alle wollen das haben) ist sowieso umsonst. Was machste wenn Deine Lieblings-Software ein Renderer und kein Rasterer als Engine benutzt? Wenn Du meinst SLI auf diesem Weg "ausprobieren" zu wollen: Hab ich echt nix gegen, aber sinnvoll ist was anderes in meinen Augen (wie gesagt, alles persönliche Meinung gewürzt mit ein paar historischen Hinweisen), und ja (falls das Relevant ist) ich hatte schon mehr als ein SLI-System am laufen (bin ja Early Adaptor^^) und hab nen bisschen ein Plan von dem was ich erzähle.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen sli UND crossfire auch hauptsächlich für enthusiasten gedacht.
für alle anderen mit zu viel geld gibt es den highend bereich ;x

abgesehen davon, das man ab 2 grafikkarten, egal ob ati oder nvidia, sinnvoller weise einen 1366er i7 auf dem mainboard sitzen hat, damit die grafikkarten nicht bloß als statussymbol her halten müssen...

da!mon schrieb:
nettes gespamme hier
bl1nk.gif

die pci-e lanes werden im chipsatz verwaltet und nicht in der cpu ;) es gibt durchaus boards mit mehr als 32 pci-e lanes von denen 2x x16 PCIe angesteuert werden:

Na hallo Daimon,

ich muss dir wieder widersprechen. ;)
Bei p55 werden die Pcie 2.0 lanes nicht im Chipsatz verwaltet, die Cpu bringt den integrierten Controller mit 16 2.0 Lanes mit sich. P55 besitzt nur mehr eine southbridge, afaik Ibex Peak genannt, diese übernimmt auch alle sonst üblichen Aufgaben der Southbridge, also auch ein paar (4?) pcie-1.1-Lanes, und den Rest vom Schützenfest (USB, Sata, etc.). Da die SB nur über DMI an den Prozi angebunden ist, ist sie gar nicht geeignet volle 16 2.0 Lanes bereit zu stellen.

Deine BSP-Boards sind ausnahmslos x58 (S1356), hier stecken die Pcie2.0-Lanes - afaik 32 an der Zahl - tatsächlich im Chipsatz, also der Northbridge. Diese ist mit QPI an die Cpu angebunden, was eine wesentlich höhere Bandbreite als DMI hat.
Davon war aber in meinem post nicht die Rede, es ging um p55.

Es wird kein p55 geben, das unabhängig vom Prozessor echte 2 x 16 Lanes zur Verfügung stellt.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selber Crossfire aud p45 Chipsatz und muss sagen 2x 8 lanes reichen für hd4850@1680x1050. Ich denke bei der hd 5000er Serie würde dir die Bandbreite bei 8 Lanes zu gering werden. Aber auch ich rate von Multi GPU ab, lieber ne absolute Highendkarte als noch mal Crossfire/SLI. Überleg mal wie lang es die GTX280 schon gibt, eigentlich schon ewig und sie ist immer noch vorne mit dabei.