GPU (5700 xt) taktet runter (Laggs) ohne ersichtlichen Grund

Veraltete Win10 version bei der instalaltion genutzt ?
Im UB scheint die CPU auch nicht richtig hochzutakten
 
Orange1805 schrieb:
Name : AMD Ryzen Power Plan
Version : 7.0.3.5
Install : Fail

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.17.0.0
Install : Fail
Ich weiß nicht, welche Treiber du vorher installiert, und was du hier (noch) alles vermurkst und verbogen hast. :rolleyes: Vielleicht fehlen Systemvorraussetzungen, Windows Updates, ... - wer weiß. Was sagt denn der Gerätemanager jetzt im Detail, da gibt es korrespondierende Geräte zu diesen Treibern.
Der Energiesparplan ist vielleicht nicht das wichtigste, oder lässt sich hinterher nochmal drüber bügeln (falls doch erforderlich).

Wenn jetzt alles aktuell ist, wette ich dass deine Ergebnisse jetzt schon besser sind.
AMD Grafiktreiber nicht vergessen! Wenn der Chipsatz sauber ist evtl. nochmal den verlinkten 22.2.1 drüber, oder reparieren falls er doch schon drauf war.
 
Somit war ein klassicher CPU-Bottleneck, da die CPU die GPU nicht befeuert hat.

Nur dieses mal nicht weil die CPU im Kern zu langsam war, sondern nicht ansatzweise ihr volles Potenziall auf die Kette bringen konnte.

Freut mich für dich, dass du es nun gelöst hast!
 
1645098140256.png



1645098158427.png


Ich bin jetzt knapp unter dem Durchschnitt. Meine CPU scheint immer noch ein Bottleneck zu sein.
Ergänzung ()

Wenigstens sind die Ruckler weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon viel besser aus, die Grafikleistung passt jetzt würde ich sagen.
Kommt die CPU auf die 4.200 MHz, bei Vollauslastung (siehst du wenn du mit der Maus drüber gehst, die lila Kurve ist die Taktfrequenz des Prozessors)?

Mach doch bitte noch CPU-Tests wie Cinebench R23 (Multi und Single Core), und beobachte wie die Kerne dabei ausgelastet sind. Multi Core sollte etwa 9.100 Punkte (+/- 50 pt) bringen. Alles was im Hintergrund läuft dazu abschalten.

CinebenchR23_2021-11-10_22-38_mehrfach.png
 
Nein, die CPU bewegt sich eigentlich so bei 4000. Das höchste war kurz mal 4070 MHz.
Das ist aber im "Standard" Modus.

Jetzt im Overclockt Modus (Die letzten Benchmark Bilder sind auch im OC Modus), da müsste sie schon auf 4200 kommen, aber ich habe den Benchmarktest schon geschlossen.
Die Karte kommt aber auch auf über 80°C.

Ich will mir eigentlich nicht noch ein Benchmark runterladen.

Vielleicht stell ich den Ventilator höher ein, oder bau einen komplett neuen ein
(sofern es etwas bringen sollte). Oder ich verkauf meinen Ryzen 3600 und kauf einen neuen.
 
Habe jetzt etwas overclockt und habe bessere Werte erziehlt (AMD RYZEN MASTER)

1645102510497.png

1645102491191.png

Ergänzung ()

Bin dafür durchgehend auf 4200 MHz CPU Takt
 
Satsujin schrieb:
4,2Ghz schafft der 3600 bei Vollauslastung doch gar nicht, da liegen nur 4GHz an
Natürlich nicht dauerhaft auf allen Kernen, im CBR23 z. B. zeigt der TM 3,90 GHz an. Aber warum sollten bei Games und im Time Spy nicht Peaks von ca. 4.150 MHz drin sein? Siehe Screenshots, die habe ich auch mit PBO = Disabled.

Time-Spy_2022-02-17_14-05_8927_WIN11_PBO-disabled_22-2-1_Chipset-3-10-AMD_Ryzen-Balanced.png
 
Ich weiß nicht ob das für den Benchmarktest relevant ist, aber ich mach den auch auf meinem 2K Bildschirm Auflösung (2560 x 1440 Pixel).

Zudem ist mein Motherboard nicht das Beste.
 
Orange1805 schrieb:
Ich weiß nicht ob das für den Benchmarktest relevant ist, aber ich mach den auch auf meinem 2K Bildschirm Auflösung (2560 x 1440 Pixel).
Standard ist Full HD, höhere Auflösung kann man in der kostenlosen Variante auch nicht einstellen.
Aber du hast zwei Monitore angeschlossen, wie ich sehe, nimm da mal den WQHD weg und verwende nur den FHD-Monitor als einzigen.
Auflösung wirkt sich denk' ich mehr auf den Grafiktest aus, weniger auf die CPU. Aber waren da nicht vorher noch Hintergrundprozesse (4 %?) am laufen? Doch nicht alles abgeschaltet? Taskmanager?
 
eYc schrieb:
Aber warum sollten bei Games und im Time Spy nicht Peaks von ca. 4.150 MHz drin sein?

Ich habe nicht behauptet dass er nie über 4 GHz geht, nur eben bei Volllast auf allen Kernen nicht.
Der Bereich den du markiert hast, ist im GPU-Benchmark und da ist keine Volllast.

Guckt man in dem Bereich wo der CPU-Test stattfindet, liegen sogar nur 3,9GHz an.
cputest.jpg
 
Nachdem ich die CPU geändert habe, läuft sie bei mir fast durchgehend bei 4200 MHz.


Die GPU möchte ich auch nochmals overclocken, mach ich aber morgen.
 
Zurück
Oben