GPU 5700XT Wasserkühler - Korrosion

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,
ich habe leider bei meiner Eiswolf 2 AIO - 240mm Radeon RX 5700/5700XT bemerkt das der Kühler scheinbar Korridiert.
Ist mir ein Rätsel, habe sie mit der Kühlflüssigkeit betrieben die bereits drin war.

Der Support von Alphacool möchte mir nicht helfen...
Jetzt habe ich einmal die Kühlflüssigkeit von Alphacool eingefüllt. Nach geraum Zeit sieht es wie auf dem Bild zu sehen , aus.

Wie bekomme ich das nun sauber? HotSpot ist bei 90° bei Volllast, GPU generell bei 70°

Ist mit

Alphacool Apex Liquid ECO befüllt​


Bin für Tipps dankbar, bzgl Kühlflüssigkeit etc.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20230508_161814.jpg
    IMG_20230508_161814.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 435
Aufschrauben, schauen ob du das mit einer Zahnbürste (unbenutzt) rausschrubben kannst...
 
Ich würde mal aquacomputer double protect ultra versuchen.

zunächst solltest du allerdings den loop reinigen. Alles zerlegen, metallteile (ohne Gummi) kannst du mit essigessenz oder Zitronensäure und Zahnbürste reinigen. Wenn du willst, kannst du auch noch mit einer metallpolitur drüber. Danach gründlich mit Wasser spülen, danach mit dest. Wasser die Leitungswasserrückstände herunterwaschen.

Gummi und acryl am besten nur mit Wasser und milder seife reinigen.
 
Ghob12 schrieb:
Jetzt habe ich einmal die Kühlflüssigkeit von Alphacool eingefüllt. Nach geraum Zeit sieht es wie auf dem Bild zu sehen , aus.
Das sind doch nur Ablagerungen, keine Korrosion auf dem Bild.
 
Das eine geht nicht ohne das andere. Chemische Reaktion mit Metallen -> Korrosion. Das über der GPU sind tatsächlich Ablagerungen, die sich mit ner Zahnbürste (hab ne elektrische für solche Arbeiten ausrangiert ^^) gut entfernen lassen. Die rotbraunen Stellen zwischen den Wasserkanälen, wo der Kunststoff zum Teil direkt aufliegt, das ist typische Korrosion.
 
Aufschrauben, putzen, wieder zuschrauben.

Den Radiator gleich mit durchspülen.
 
Typisch normalerweise bei EK Kühlern, kann aber auch bei anderen auftreten. Die blaue/grüne Ablagerung ist Kupfer- bzw. Nickeloxid. Die Braunen stellen werden sich nach Reinigung als Kupfer herausstellen. Da ist die Nickelschicht abgetragen worden.
 
Oder quasi nonexistenter Durchfluss. Damit fallen die Temps auch schlecht aus.
Wie auch immer, es gibt nur eine Lösung: Zerlegen, reinigen und wieder neu zusammensetzen.
 
Erst einmal , vielen dank für die Beteiligung und guten Ratschlägen.
rille schrieb:
Und unbedingt neue Paste und neue Pads. Das ist schon sehr hoch.
Ja, ich habe bereits alles komplett Neu gemacht. Leider bekomme ich die nicht niedriger....neue Pads bin ich am Überlegen, nur noch keine gefunden die passen würden. Auch habe ich das ganze mit einer NB-eLoop
Konfiguration laufen mit 4 Lüftern.....die Luft Richtung ist von Außen Vorne nach Innen.
Ich habe keine Backplate Montiert, das als Zusatz.

Und ja ich finde es auch zu Warm, die HotSpot Temperatur mit dem Radil Standart Lüfter ging bis 110 C° hoch.
Der VRAM bleibt bei Last um die 56 C°.
Auch habe ich einen Temperatur Fühler am Radiator verbaut, das Wasser wird nur um die 36 C° Warm.

Die Lüfter Steuer ich mit einer Corsair Commander Core XT.

Dann werde ich in zwei Wochen die ganze Wasserkühlung abbauen und reinigen etc. Alphacool hat eigene Reinigungsflüssigkeit im Angebot, die würde ich dafür nehmen.

Alphacool Core Loop Cleaning​

Den O-Ring würde ich nach der Reinigung noch einmal in Silikon Öl einlegen und natürlich wieder säubern.

Also, Öffnen, mit Zahnbürste reinigen, spülen und alles mit dem Core Loop gemischten Reiniger durchspülen. Danach Destilliertes Wasser nachspülen und wieder Montieren.

Welche Pads könnt ihr denn Empfehlen ?

Vielen Dank !
 
Diese Reinigungsmittel von den Herstellern sind allesamt Müll. Perfekt, um das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber bringen nix. Geht billiger und besser.
 
Okay, dann besorge ich einfach Zitronensäure. Wäre nur zu klären welchen Pads ich nun dann benutze. Sind 1mm Dick vom Hersteller. Denke aber das ich evtl auch 1.5mm oder 2mm verbauen kann. Vielleicht ist die Kontaktfläche der Originalen nicht gut gewählt.
 
Wenn die Pads für die VRams ok sind brauchst du keine neue.
Hab bei GPUs auch schon öfter mal die Paste erneuert, Pads aber weiterverwendet
für Spaws und VRam weil sie völlig ok waren.
 
Bei den Pads kann man schnell was falsch machen. Wenn da original 1mm Pads drauf sind, man die Abdrücke der Komponenten sehen kann und die Temps stimmen, dann sind 1mm gut so. Zu dünne Pads sind nie ein Grund für schlechte Temps bei der GPU, sondern bei VRAM und VRM. Dickere Pads können eher für Probleme sorgen.
Schlechte GPU-Temps haben nur 1 (2) Ursache(n). Schlechte Montage des Kühlers (sieht man immer am Abdruck der Paste) oder in Ausnahmefällen Verstopfung bzw. absolut grottiger Durchfluss, was aber sehr viel seltener vorkommt. Bei dir jedoch kann ich es mir durchaus vorstellen.
 
Manch einer hat auch schon seine Karte geschrottet mit zu dicken/(dünnen) Pads.
 
Gerade was den Anpressdruck angeht bin ich eher Vorsichtig. Habe schon Kontrolliert etc.
Stimmt natürlich auch wieder das die Dicke betrifft.
Ergänzung ()

Und was mir noch einfällt. Vielleicht sollte ich einmal nur mit einer Pull Konfig der Lüfter Arbeiten. Und dann eben nur 2 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghob12 schrieb:
Gerade was den Anpressdruck angeht bin ich eher Vorsichtig.
Wenn du es nicht komplett übertreibst, dann ist mehr Anpressdruck nicht falsch.
Ghob12 schrieb:
Habe schon Kontrolliert etc.
Und wie sieht's aus? Gut, der Fehler bei dir wird vermutlich beim Kühler sein, aber nur zur Sicherheit.
Ghob12 schrieb:
Und was mir noch einfällt. Vielleicht sollte ich einmal nur mit einer Pull Konfig der Lüfter Arbeiten. Und dann eben nur 2 Stück.
Das ist Blödsinn, viel hilft viel, auch bei Lüftern. Wenn es mit Push-Pull nicht klappt, dann klappts mit Pull auch nicht. Vor allem, wenn du Eloops verwendest.
Außerdem kann man von den Temperaturen der sekundären Komponenten (VRAM, VRM) auch etwas auf die Wassertemperatur schließen und wenn die Werte stimmen, wird es nicht daran liegen, also bringt eine andere Lüfterbestückung auch keine Wunder hervor.
 
Gut, das mit den Lüftern scheint ja zu passen. Die Wassertemperatur geht nie höher wie 36C°. Also hack ich das ab.
Dann werde ich mich jetzt die Tage noch dran setzen, bestelle jetzt Grizzly Pads 1mm und nochmal die Wärmeleitpaste. Hatte bisher immer Akasa 450 verwendet die 9.24W/m ableitet.
 
Die Wärmeleitfähigkeit der Paste ist nicht so wichtig. Sicher, bessere Paste bringt was, aber ist auch wieder nicht entscheidend.
 
So ein kleines Update. Habe alles sauber gemacht und neue WLP und Pads drauf. Hab ein deutlichen Unterschied zu vorher, 20-30C° bei HotSpot und GPU. Letzteres bleibt bei 70C °, GPU um die 50-60C° bei voller Auslastung.

Habe es mit etwas Citronensäure und ne Zahnbürste gesäubert, neue Kühlflüssigkeit ist auch drin.

Danke!
 
Zurück
Oben