GPU-Auslastung 50-65% bei RTX 2060 mobile erhöhen?

MaxTPI01

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Servus Leute,

ich hoffe euch geht es gut und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich spiele momentan Elden Ring auf den empfohlenen Einstellungen von Geforce Experience auf einen Alienware m15 r2 mit einer RTX 2060 und einem i7-9750H, an sich läuft das Game ganz gut, ca. 45-58 FPS mit 60 FPS Lock , doch leider hab ich manchmal Ruckler und kurz bleibende Drops. Die Leistungsanzeige zeigt manchmal eine Auslastung der GPU Von knapp über 50% an, aber auch nicht mehr. Kann man da was machen das die 2060 konstant die volle Leistung bekommt, damit ich dann hoffentlich dauerhaft mit 60 FPS spielen kann? Wenn ich die Grafikeinstellungen ändere bringt das gefühlt gar nichts. in den Energieoptionen hab ich ein Reiter mit ultimativer Leistung erstellt und aktiviert. Mit den Optimizer alles so gut wie es geht deaktiviert, was ich nicht brauche. Ich weiß echt nicht woran es liegt und hab da auch nur wenig Ahnung.

Nochmal alle Specs zum Laptop

Alienware m15 R2 RTX 2060 i7-9750H angeschlossen an zwei Monitoren Maus, Tastatur und Laptopkühler.
  • NVIDIA GeForce RTX 2060 (6144 MB)
  • 1110 MHz (1110 MHz)
  • Intel(R) UHD Graphics 630
  • 350 MHz (350 MHz)

  • Intel Core i7-9750H
  • 2600 MHz (4090 MHz)

  • 16384 MB(2 x DDR4-2658)

  • NVMe Samsung SSD 980
  • 464 GB (C:)
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, aber ich habe die Vermutung, das man da nichts machen kann.
Beste Grüße
Tristan
 
Wenn die Graka sich langweilt, ist die CPU zu lahm (oder RAM/VRAM voll).
Klar kannst Du die Auslastung der Graka erhöhen, solange bis sie zusammenbricht (Mehr Auflösung, mehr Anti-Aliasing). Aber das würde Dein "Problem" nicht beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DonJDM, seyfhor und eine weitere Person
Kennst du ein gutes Programm, wo ich das mal alles beobachten kann und dann dadurch merke, woran es genau liegt?
 
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Ich würde mal mit HW Info die Temperaturen beobachten.
Das ist ja jetzt nicht mehr das neuste Laptop, wurde da schon mal die WLP getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Ich habe gerade die CPU-Temperatur überwacht und es sind fast immer 98-100 Grad. Da scheint ja das Problem gefunden zu sein. WLP wurde noch nie gewechselt. Ich habe noch welche und Wechsel die mal fix und schaue dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Ok der Versuch die WLP zu tauschen ist fehlgeschlagen. Drei Schrauben vom Kühlkörper sitzen zu fest und bekomme ich so nicht raus..
 
Zurück
Oben