GPU Auslastung im normalen Desktop-Betrieb

Robyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
38
Moin!

Mein System:
CPU: AMD X6 1090t, 4 GHz
GK: MSI GTX 970 Gaming 4G, Treiber 355.82 (Neuinstallation)
MB: Asus CROSSHAIR IV FORMULA
RAM: 8GB DDR3
OS: Windows 10 Home

Ich habe letzte Woche meine leicht eingerostete GTX560 gegen eine 970 getauscht. Ja, die passt nicht wirklich ins System... das weiß ich:rolleyes: Da mein System mit der alten 560 einige Jahre gut gelaufen ist habe ich Programme wie GPU-Z schon ewig nicht mehr genutzt. Zum GK-Wechsel habe ich GPU-Z mal wieder ausgegraben um die Funktion der 970 zu überwachen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im normalen Desktop-Betrieb (öffnen von Firefox, Outlook, Einstellungen von Windows, NVIDIA Systemsteuerung, etc.) die Auslastung der GK auf 100% springt und sich nach wenigen Sekunden wieder im "Leerlauf" einpendelt. Ist das normal? Ich habe 2 Monitore und gucke i.d.R. auf einem der beiden (1080p) irgendwelche Filme oder Videos. Selbst dann läuft die GK mit 135MHz Core Clock & 162MHz Memory Clock recht unbegeistert. Daher kann ich mir diesen Sprung auf 100% Auslastung beim Öffnen irgendwelcher anspruchslosen Anwendungen nicht erklären. Aber vllt. ist das ja normal!? :D
 
Neue Version von GPU-Z runtergeladen?
 
K, danke für die Info. Habe über die Suche und bei Google leider nichts in der Richtung gefunden.
 
Zurück
Oben