Häufige Bluescreens und kurze "Freezes" auch im Desktop betrieb

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem system den AMD Ryzen 5 2600x mit stock kühler, nicht übertaktet.
Ich zähle erst einmal die Probleme auf die ich habe und gehe weiter unten genauer darauf ein.

-Kurze Ruckler, sowohl in spielen als auch ganz normal im browser
-Häufige bluescreens
-Erhöhte temperatur auch im desktop

Im normalen Desktop Betrieb mit Firefox offen zeigt mir der Taskmanager folgende auslastungen an:
CPU: 7-10% @4GHz
RAM: 4,8-6GB (Von 16(ist das normal? Kommt mir hoch vor)) -16GB DDR4 Gskill Aegis 3000
Datenträger 1&2: ~0% -SSD und HDD
GPU: 7-10% Manchmal für eine ms ein kurzer sprung auf 36% -RTX 2060 MSI


Zu den Rucklern: Wie schon gesagt, nicht nur während dem spielen sondern auch beim ganz normalen surfen, dabei ist egal wie anspruchsvoll das spielen ist, die Ruckler sind immer in etwa gleich ABER: Je länger der PC schon läuft desto öfter und stärker treten diese auf. Ein kurzer neustart und es setzt sich wieder zurück.

Zu den Bluescreens: Diese treten meistens kurz nachdem ich den Rechner hochfahre auf. Muss ihn dann mermals neu starten biss er an bleibt. Aber dann auch öfters nach mehreren stunden die er Läuft. Selten kann ich einen ganzen Tag ohne absturz spielen.

Zu der Temperatur: Jetzt gerade (Pc läuft seit 30 minuten) Habe ich eine temperatur von ~65°C (Min. 55 Max. 71) Und das einzige was läuft ist Firefox. Ich habe aber auch schonmal ohne ein einziges fenster offen zu haben Temperaturen von bis zu 90° oder beim spielen auch mal über 100° gemessen. Mein gehäuse ist ausreichend durchlüftet aber wie gesagt stock CPU Kühler.


Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal von solchen problemen gehört, es ist bestimmt naheliegend dass die Bluescreens und Lags mit der Temperatur zu tun haben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das alleine an dem stock kühler liegt.
Danke fürs lesen und Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi78
Evtl.
Die Befestigung des Kühlers leicht DIAGONAL lösen -

TEMP - Lüfter vorne ins Gehäuse - hinten aus dem Gehäuse die Lüfter so anbringen -

RAM - so einstellen, dass 2933 nicht überschritten werden - zunächst mit 2666 TESTEN
 
@Hanne
Meinst du mit diagonal nur 2 Schrauben, beispielsweise die unten links und oben rechts?

Gehäuse lüfter sind genau so angebracht

Kann ich probieren (kann ich das mit dem "MSI Memory Try it! " machen?). Kannst du mir in kurz erklären auf welches Problem du damit zielen willst und auf welche änderungen ich dabei achten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils DIAGONAL alle vier leicht lösen - 1/2 Umdrehung - Z. B. rechts oben und links unten - links oben rechts unten -

RAMs > der Prozessor unterstützt nur BIS 2933 - zunächst die Module auf 2666 stellen - TESTEN -

Sind die Module (zwei) in A2 und B2 eingesetzt ? (zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen) -

Welches Mainboard ist es genau ? Welche RAM-Module ?
 
onlinemanni schrieb:
-Häufige bluescreens

Hast du einen Fehlercode? Bei mir war damals die HDD schuld weil teildefekt. Ein defektes Sata Kabel kann auch Schuld sein, da hat auch ein DVD Laufwerk mein System schon zum abstürzten gebracht.
 
@Weedlord
Windows ist zwar auf der ssd installiert aber wenn nach Hanne's vorschlägen immernoch bluescreens auftreten schreibe ich den Fehlercode mal rein.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Sind die Module (zwei) in A2 und B2 eingesetzt ? (zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen) -
Ja

Hanne schrieb:
Welches Mainboard ist es genau ? Welche RAM-Module ?
Das MSI B450 Gaming Plus (MS-7B86) und:
1582488124780.png
 
Noch besser waere, wenn Du mal einen oder mehrere MiniDumps in ein ZIP-Archiv verpackst und dieses Archiv hier postest. Dann brauchst Du keinen Fehlercode irgendwo abschreiben. @onlinemanni

BFF
 
@BFF
Minidump Ordner ist leer 🤨
 
Dann das System so einstellen, dass es diese erzeugt.

1582488956611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi78
@Tommi78
Wenn es nur mit der iGPU funktioniert, also keine BSOD, hast Du vermutlich ein Treiberproblem.

Mal so nebenbei.
Wie formatiert man Windows? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi78
Hanne schrieb:
RAM-Module im BIOS zunächst auf 2666 stellen - TESTEN
Jo mach ich jetzt, muss ich dann natürlich erst mal ein paar stunden Testen
 
Zurück
Oben