GPU Auslastung sorgt für ein "Surren" in den Lautsprechern (-> Soundcloud Upload)

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Hier zu hören: https://soundcloud.com/tymobzr/audioprobleme-tascam-us-122-mk-ii

Ich habe eine (ziemlich alte, ich glaube so um die 10 Jahre) USB Soundkarte namens "TASCAM US 122 MK II".
Mir ist auch aufgefallen, dass das Surren schneller (nicht lauter) wird, je höher die Auslastung der GPU ist.
Dafür bin ich in ein Spiel gegangen, in dem ich die Framerate einstellen konnte. Bei 60 FPS / 120 FPS / 240 FPS / Unlimited Framerate hat sich jeweils ein anderes Surren ergeben.

Jemand eine Idee wie hierbei GPU und Soundkarte zusammenhängen, und ob ich das Surren unterbinden kann?

EDIT: GPU ist eine 2080 Ti, und der PC ist der aus meiner Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch die Spannung des Sound kartes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Knito
Hast Du zufällig aktive Lautsprecher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Edit.
 
Du hast eine Masseschleife / Brummschleife bzw. Ground Loop.

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten (hier mal von einfach/günstig zu komplizierter/teurer aufgelistet):
  • Schließe alle Komponenten, die irgendwie mit dem Rechner verbunden sind, an EINE Steckdose an (über eine Mehrfachsteckdose). Also, PC, Monitor, Lautsprecher, aktiver USB-Hub und überhaupt alles, was sonst noch irgendwie über Kabel mit dem PC verbunden ist und einen Stromanschluss hat.
  • ODER: Schließe die Komponenten, die NICHTS mit der Soundausgabe zu tun haben (Monitor, USB-Hub), an eine andere Steckdose an.
  • USB-Soundkarte mal an anderem USB-Port des Rechners anschließen (auch mal am USB-Hub probieren, sofern vorhanden).
  • FI-Filter bzw. Massetrennfilter kaufen und zwischen Soundkarte und Lautsprecher schalten (Entstörfilter) - den verlinkten nutze ich aus dem gleichen Grunde provisorisch aktuell auch. Leider beeinflusst sowas auch etwas den Sound.
  • USB-Isolator kaufen und zwischen PC und Soundkarte schalten (USB-Isolator) - ist leider Glückssache, ob so ein Dingen bei einem funktioniert, oder nicht. Dafür beeinflusst es nicht den Sound.
  • DI-BOX kaufen und zwischen Soundkarte und Lautsprecher schalten (symmetrische Kabel zusätzlich benötigt).
  • Sound-Interface mit symmetrischen Ausgängen (XLR, oder 6,3mm-Klinke) mit entsprechenden symmetrischen Audio-Kabeln anstelle der Soundkarte anstelle Deines jetzigen Tascam Sound-Interfaces (welches nur unsymmetrische Cinch-Ausgänge besitzt) nutzen.

Letzteres probiere ich gerade selbst, warte noch auf die symmetrischen Kabel. Ich habe ebenfalls seit kurzem aktive Studiomonitore (Swissonic ASM7) an einer Sound Blaster X3 angeschlossen und den Ground Loop kann ich nicht eliminieren. Der FI-Filter funktioniert gut, aber etwas Dynamik und Brillianz geht verloren. Einen USB-Iolator (iDefender) hatte ich auch; das Ergebnis war fast optimal, aber der war schon nach wenigen Tagen defekt.
Eine DI-Box habe ich noch nicht ausprobiert, da gute Exemplare schon beinahe wieder so teuer sind wie ein neues Sound-Interface.
Aktuell nutze ich leihweise ein Sound-Interaface mit symmetrischen Ausgängen von Focusrite und warte auf die bestellten symmetrischen Audiokabel. Müssten Donnerstag kommen. Ich berichte dann gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Londo Mollari Danke für die ausführliche Antwort!
Habe die Soundkarte mal an einen Front USB angeschlossen, hat aber nicht geholfen.
Zurzeit hängen alle Stromanschlüsse bereits an einer Mehrfachsteckdose, außer den beiden Lautsprechern.
Die beiden Lautsprecher an dieselbe Mehrfachsteckdose anschließen wie den PC ist aber keine Lösung für mich.
Ich möchte die Lautsprecher jederzeit über eine Mehrfachsteckdose ein-/ausschalten können, auch wenn der PC läuft.
Ich könnte zwar auch die beiden Stromschalter auf der Rückseite der beiden Lautsprecher nutzen, aber das ist viel umständlicher, da es erstens zwei Schalter statt einem sind, und ich da viel schlechter rankomme, als ein den Schalter der Mehrfachsteckdose.

Ich habe auch folgendes Kabel da:

pro snake TPY 2030 KRR, prof. Y-Kabel, 2x Cinch male > Miniklinke Stereo, schwarze Metallstecker mit vergoldeten Kontakten, Spliss-Länge 280 cm
...hab ich aus einer alten Bestellbestätigung kopiert. Wenn ich danach google, finde ich das hier:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm
aber bin mir nicht sicher, ob das exakt das gleiche Kabel ist, da meines 2030 KRR heißt und das verlinkte 2030 KPP.
Das 2030 KRR gibt's scheinbar gar nicht mehr bei thomann.

Das Kabel habe ich jedenfalls mal direkt in die 3,5mm Buchse meines PCs gesteckt, aber da hab ich dauerhaft ein Grundbrummen.
Und bei GPU Belastung kommt exakt das gleiche Surren hinzu, welches ich auch mit meiner USB Soundkarte habe.

Ich kenne mich nicht wirklich aus... ist dieses Kabel symmetrisch oder asymmetrisch?
Übrigens bemerkte ich auch ein Brummen in den Lautsprechern, wenn ich mit meinen Fingern an den 3,5mm Anschluss dieses Kabels gefasst habe. Aber ich glaube das ist normal und hat nichts zu sagen.

Ich denke ich kaufe mir einfach ein neues Soundinterface. Das sollte dann unbedingt symmetrische Ausgänge haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hättest Du Empfehlungen? Ich benötige nur ein sehr einfaches Soundinterface, was nur den PC mit den Lautsprechern verbindet.
Keinerlei Zusatzfunktionen benötigt, nicht einmal lauter/leiser drehen.
Ganz nett wäre jedoch ein 3,5mm Ausgang an dem Soundinterface; dann könnte ich da bequem Kopfhörer anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kabel ist asymmetrisch. Symmetrische Cinch-Kabel gibt es nicht, da Cinch nur über 2 Phasen verfügt (Signal und Masse). Symmetrisch ist entweder XLR oder Klinke (3-polig).
Anhand Deiner Lautsprecher vermute ich, dass Du auf guten Klang Wert legst. Mit das beste „einfache“ passendeUSB-Soundinterface ist sicherlich aktuell das Motu M2 für ca.190€, gerade, wenn auch ein Kopfhörer ordentlich angesteuert werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Also mit der Soundkarte und einem symmetrischen Kabel wäre das Problem sicher behoben?
Würdest Du mir dann eher zu XLR oder zu 3-Poliger Klinke raten? Oder ist das vollkommen egal?

Das in meinem vorherigen Post verlinkte Cinch Kabel "pro snake TPY 2030 ..." würde ich ganz gerne parallel an den Lautsprechern angeschlossen lassen, da ich über dieses Kabel hin und wieder mal mein Smartphone dran anschließe.
 
Ich warte ja selber noch auf die symmetrischen Kabel (in meinem Fall von symm. 6,3mm Klinke auf XLR), um eben genau das mit dem dafür geliehenen Focusrite Soundinterface zu testen. Heute Abend müsste ich mehr dazu sagen können.

Ob XLR oder Klinke klanglich oder die Störanfälligkeit betreffend einen Unterschied macht, kann ich persönlich nicht beurteilen.

Wenn es keine Probleme macht, spricht ja nichts dagegen, das Cinch-Kabel an den Lautsprechern zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
So, DHL hat etwas länger für die Lieferung gebraucht und war so nett, einen völlig demolierten und aufgerissenen Karton einfach vor der Haustüre abzustellen, als niemand zuhause war.
Offenbar wusste der Aufreißer aber nichts mit solchen Kabeln anzufangen und so waren die Dinger noch drin.

Jedenfalls: Ich habe, man glaubt es kaum, KEINE Brummschleife mehr :jumpin::schluck:
Also, symmetrische Verbindung hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich bald wohl auch mal auf eine symmetrische Verbindung umsteigen und gebe dann hier nochmal Feedback dazu.
 
Zurück
Oben