Test GPU-Beschleunigung für VP9: Pascal und Vega verbrauchen weniger Strom auf YouTube

Hat teilweise mehr Unterstützungen...
dx.png

Ursache für mein Problem?
 
Dass da mehr (anderes) drin steht, sollte prinzipiell erst mal nichts damit zu tun haben.

Wie das ganze dann gehandelt wird, hängt letztlich aber auch vom Treiber (und der Abspielsoftware) ab. Die Pascal-Karten beschleunigen ja auch ohne Probleme VP9 mit HDR, obwohl lt. Eintrag eigentlich nur Profile 0 (8 bit Farbtiefe) unterstützt wird.

Aber wie du siehst wird bei deiner Vega Karte VP9 gar nicht aufgelistet, also nativ nicht unterstützt. HEVC wird bei dir genau wie bei Pascal in den Profilen Main und Main10 unterstützt, aber nur bis 4K. Daraus lässt sich schließen, dass Pascal bei HEVC höhere Level unterstützt.

Der DXVA Checker hat übrigens auch ein Trace log. Und wenn du auf den dritten Tab wechselst und bei "Check Decoders" "Select Media File" auswählst, kannst du 'ne Videodatei raussuchen. Das Programm listet dir dann passende Decoder auf. Wenn du in der List dann den Pfeil anklickst, kannst du "Play" auswählen und dann spielt er dein Video ab. Dabei zeigt er dir dann die GPU, CPU und Video Engine usage, den verwendeten Decoder usw. an. Funktioniert aber nicht ganz zuverlässig - bei mir bspw. erkennt er die VP9 Videos nicht richtig.
 
Zurück
Oben