GPU bis 350 Euro für 2600k

chaytec

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
368
Hallo.

Habe aktuell noch eine 2600k mit einer gtx 770 verbaut. Da bei aktuellen games keine spielbaren fps mehr rüber kommen und die Karte übers vram Limit kommt, muss eine neue her.

Die Frage die sich mir stellt wäre, reicht ein 2600k nonOC noch aus unter 1080p?
 
Kommt auf deine Settings und Ansprüche an.

580er sollte genügen mMn.

Leider derzeit kaum unter 400€ zu haben - schau mal bei Geizhals - aber achte auf Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, settings 1080p, ansonsten human.
Ich sag mal so, aktuell zB wäre eine PS4 bei Spielen wie Doom oder Wildlands stärker.

Deshalb meine Frage. Lese immer mal wieder was von mindest fps mit einer 2600k CPU.
 
@chaytec,
darf ich Fragen warum du eine K CPU ohne OC betreibst?

Bei mir läuft er (OC 4,3 - 4,5GHz) mit einer 1070 und ich bin zufrieden! Kommt natürlich auch immer auf die Games an. Aber eine 1060 würde ich Minimum empfehlen. Bin auch von einer 770 auf die 1070 gegangen:)

Es sollte sich ja auch lohnen.
 
Aktuell noch kein oc, da ich mal spaßeshalber auf 4.2 hoch ging und ich da temps bis 78 Grad hatte (mit einem scythe Mugen 5).

Mit dem Standart Takt von bis 3,6 GHz komme ich auf knapp 62 Grad unter Last. Spannung musste ich bei 4.2 GHz auf knapp 1.35 hoch gehen. Das war mir alles bisschen viel (Spannung und Temp).
 
Zuletzt bearbeitet:
78° im Stresstest (prime o.ä. ?) Dann ist die temp doch akzeptabel.
 
Leider sind alle Grafikkarten aufgrund des Mining-Booms zurzeit überteuert. Ich würde noch etwas drauflegen und mir eine 1070 für ~430€ kaufen bevor ich eine 480 oder 580 oder 1060 für wahnwitzige ~340€ kaufe. Die Dinger sind "normal" so ca. 250€ Wert und haben in etwa die Rohleistung einer R290X bzw. 780Ti, welches es bereits vor Jahren gab. Von einer 770 kommend würde ich minimum auf eine 1070 aufrüsten. Eventuell kannst Du auch noch abwarten ob Du eine Vega RX56 zum Startpreis von 399€ Ende August bekommen kannst.
 
Böse.... mit meinem Brocken (1) habe ich bis 4,5GHz und ca. 1,34Volt keine Probleme. 60° habe ich noch in keinem Game gesehen.

Musst natürlich du wissen:)
 
Wahrscheinlich hast du das Board übertakten lassen bei 16°C unterschied. Kann mir jetzt nicht vorstellen das du 16°C bei solch einer unkomplizierten Taktrate zusammen bekommst. Schon mal versucht die Spannung selber an zu passen zu dem Takt?
Mein 3770 ohne K läuft schon auf 4,2 GHz seit ich ihn habe. Mein Asrock Board hat viel zu viel Spannung angesetzt, selbst ohne OC. Die CPU braucht mit OC von 3,7 auf 4,2 GHz gerade einmal 2W mehr als unter den Grundeinstellungen vom Board.
Abgesehen davon sind unter 80°C für die CPU noch völlig unbedenklich, zumindest dann wenn du die CPU nicht noch 10 Jahre nutzen willst.
 
@valnar wenn du danach gehst sollte der TE eine 1080 für 530 Euro kaufen. Wären dann auch wieder nur 100Euro Aufpreis und der gleiche Prozentsatz an Mehrleistung.
 
Ja 78 Grad unter prime Last (die humane ältere Version).

Unter gaming kam ich bei crysis 3 auch auf 72 Grad. Das Board habe ich nichts entscheiden lasse, alles manuell von mir. Aber alles darunter lief die CPU eben nicht komplett stabil.

Denke mit neuer gpu werde ich nochmals oc an der CPU betreiben und erstmal nicht so besorgt auf die temps schauen.

Wäre ne 8gb rx 480 für 300 zu teuer oder?
 
Ja, da lieber 30 euro mehr für bspw die gigabyte g1 gtx1060
 
Wäre ne 8gb rx 480 für 300 zu teuer oder?
Wenn sie neu ist nicht! Wenn sie gebraucht ist könnte sie schon längere Zeit im mining laufen und könnte schon ziemlich ausgelutscht sein - je nach Vorbesitzer.
 
Zurück
Oben