Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

Couch-Potatoe schrieb:
Crusader Kings, Anno, Pathfinder usw. Davon tauchen nur Anno und BG3 überhaupt mal irgendwo auf.
man kann halt nicht alles abdecken, aber 1-2 Titel aus jedem Genre und der Rest dann aktuelle Top Hardwarefresser Titel, wäre schon optimal

viele Testen ja dann auch Toaster Games wie CS2 oder Rainbow Six Siege, wo im Grunde jede 100€ CPU mehr als genügend FPS liefert, genauso wie auch bei GPU's, könnte man ansich sparen, genauso wie generell Spiele mit mehr als 165FPS
Ergänzung ()

@Couch-Potatoe wobei aktuelle Titel ja auch meist GPU lastig zum Release getestet werden, CPU mäßig sieht es dann eher mau aus, aber wie gesagt, da kann man auch gezielt bei Youtube nach seiner Wunschkonfig suchen, da sehr viele ihr aufgezeichnetes Gameplay dort hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
Aufgrund des plötzlichen und unerwarteten, totalen Ablebens meines bisherigen Gaming-PCs, kann ich die Ergebnisse dieses Artikels aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein bisheriges, ca. 4,5 Jahre altes System war ein i9 9900K mit RTX 4070Ti (hatte vor gut einem halben Jahr eine 2080 ersetzt). Der sollte so eigentlich noch ein paar Jahre halten.
Das neue ist jetzt ein R7 7800X3D mit RTX 4080.

Ich hätte nicht gedacht, dass da so ein gewaltiger Performance-Unterschied zwischen liegt. Leider kann ich nicht mit konkreten Zahlen dienen, da der alte Rechner überhaupt nicht mehr läuft und ich auch nicht mehr alle Einstellungen der Spiele auf dem alten Rechner im Kopf habe, aber es ist schon mehr als deutlich spürbar.

Z.B. liefert Cyberpunk 2077 auf dem 7800X3D+4080 deutlich mehr FPS ohne Frame Generation und praktisch allem auf Anschlag, als auf dem 9900K+4070Ti mit FG und etwas runtergedrehten RT-Einstellungen.
Beim Flight Simulator ist gefühlt es sogar noch krasser. Wesentlich höhere FPS (ca. 100 FPS über New York statt vorher ca. 60) und viel weniger Stottern, bei deutlich höheren Qualitätseinstellungen auf dem neuen PC.

Es können dabei neben CPU und GPU natürlich auch Dinge wie DDR5@6000 vs. DDR4@3000 und vor allem eine deutlich flottere PCIe4.0-SSD mit reinspielen.

Trotzdem bin ich überrascht, was eine an sich nur ca. 20% schnellere Grafikkarte aus der selben Generation gepaart mit einer deutlich moderneren CPU so ausmachen. Wobei die Daten der beiden CPUs auf dem Papier (abgesehen vom riesigen L3-Cache des Ryzen) ja gar nicht mal so dramatisch anders aussehen, zwischen einem 9900K und einem 7800X3D.
 
Herdware schrieb:
Wobei die Daten der beiden CPUs auf dem Papier (abgesehen vom riesigen L3-Cache des Ryzen) ja gar nicht mal so dramatisch anders aussehen, zwischen einem 9900K und einem 7800X3D.
Gerade Spiele wie der Flight Simulator fressen den Cache halt auch komplett auf, da dürfte ein 7800X3D schon nahezu doppelt so schnell sein wie ein 9900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
kleine Erfahrung meinerseits:
2400g => 5700x3d = +50% FPS (in Helldivers 2, 7800xt Karte, B350 Board 16GB 3200er RAM)
hatte zwar mit "mehr" gerechnet, aber so einen starken Anstieg nicht erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben