News Wochenrück- und Ausblick: 21 CPU-GPU-Konfigs do­mi­nie­ren die letzte Woche 2023

SuperDrive schrieb:
Ich freue mich schon auf die Intel Version vom CPU-GPU Test.

Ich denke das würde wohl den Aufwand, Ertrag, Kostenrahmen doch etwas sprengen.
Intel CPU's werden laut Umfrage mittlerweile nur noch von in etwa 25% hier auf Computerbase verwendet.
Daher dürfte das Interesse eines solchen Nischenproduktes doch sehr limitiert sein.
 
Randnotiz schrieb:
Bei den Security Nightmares vom 37c3 gestern haben sie leicht ironisch gemeint, wenn der Windows 10 Support ausläuft, gibt es ganz viele günstige Computer, auf denen man Linux laufen lassen kann.

Wird bestimmt lustig, wenn dann Systeme mit dem 1700X für ein Apfel und ein Ei über die Theke gehen
Nur für wen/was? Wer hat noch so alte Systeme, dass das ein ernsthaftes Upgrade ist, bei dem der Sinn über den Basteltrieb hinaus geht? Nicht falsch verstehen, ich würde diese Systeme nicht aussortieren, habe aber auch keine Geräte, denen gegenüber das ein lohnenswertes Upgrade ist.

Das älteste in der Familie sind zwei T530 (3rd Gen Code, bald 12 Jahre alt), die irgendwann mal fällig sind. "Betroffen" sind Geräte, die max. 3-4 Jahre neuer sind. Das sind tolle Geräte, aber keinen lohnenwerten Upgrades. Das Upgrade soll dann deutlich größer sein.
 
Xechon schrieb:
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso diese Configs so hoch interessant sind.
Ich auch nicht. Für mich sieht das eher nach Werbung für den neuesten AM5 Sockel aus.

Wäre halt gut gewesen wenn man so manche Generation nicht komplett ausgelassen hätte. Nicht falsch verstehen, der Test hätte viel Potenzial in Sachen Vergleiche, aber so ist das nichts anderes als ein langweiliger Vergleich zwischen zwei alten 6 Kernschinken zum neuesten X3D 16 Kern Top Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Marius schrieb:
Conclusio:
Mit einer halbwegs aktuellen Midrange CPU kann die GPU gar nicht stark genug sein.
Also das Selbe wie die letzten 30 Jahre....

Wie man hier sieht, ist grade in Anno 1800 ein "popeliger" i5 13600K (@Stock) nur 15% langsamer als ein Ryzen 9 7950X3D, bei Cyberpunkt nur 25% langsamer.
Sogar bei einer Graka wie einer 4090FE (@FHD!) ist die CPU also nach wie vor eher egal, solange eben halbwegs aktuelle Midrange.
Nur 25%? Das ist eine Menge. Zumal der 7950X3D auch noch spott billig ist. Da braucht man keinen low end Intel Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
PietVanOwl schrieb:
einen guten Rutsch und einen gesunden Start in das neue Jahr 2024

Semioptimal gelaufen bei mir. Irgend ein Elefant muss mich angesteckt haben. Habe jetzt fiese Rüsselseuche und am Morgen muss ich aktuell erstmal Benjamin Blümchen begrüßen.

Trörö.

Naja, wenigstens läuft die Nase. Besser als nichts. :heilig:

Jedenfalls hoffe ich, alle sind ordentlich (nicht zu schnell, nicht zu langsam) reingerutscht, sind aufgefallen aber nicht umgefallen und jetzt geht es mit Elan und Gesundheit ins neue Jahr.

Wie sagte früher der Typ aus "Die Lümmel von der ersten Bank"?

Frisch, fromm, fröhlich, frei!

Und genießt das neue Jahr. Es wird super. Mit allen Höhen und Tiefen, die sein müssen. Sonst wäre es langweilig.

mfg
 
@Tom_111
Bei ohnehin jenseitigen FPS in FHD, nicht bei bester Grafikqualität.
Der i5 kostet die Hälfte des Ryzen 9.
300 vs. 600€

@ArrakisSand
Der Test mit Intel ist angesagt, sollte demnächst online sein
Außerdem von 25% der Teilnehmer der Umfrage.
Ich vermute mal, dass sehr viel mehr Intel-CPUs nutzen.
Meine letzten nicht Intel CPU waren ein Cyrix 386 und ein Athlon II - Desaster
Seit dem habe ich AMD nicht mehr angefasst.
 
Zurück
Oben