Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

GrumpyCat schrieb:
Du hast leider nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Das stimmt.

Kommt alle gut ins neue Jahr!
 
Super Test und sehr interessant zu lesen. Den Intel Test finde ich fast noch spannender, da die Threads noch mehr gestiegen sind und kein X3D Cache alles durcheinander wirbelt. Mal schauen ob die Skalierung da ähnlich ist.
 
Erstmal dickes Danke für den test und auch für das SINNVOLLE thema.

Aber eine frage hätte ich da schon wieso werden 2x 6kern cpus(x und non x?) genommen und am ende eine flagschiff cpu?

Wäre hier nicht etwas "user" näher ein 7800x3d die besser wahl und zumindest bei X cpus zu bleiben? Non x könnte man ja nach und nach hinzufügen wenn man diese tabelle weiter pflegen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrsing, black977 und b|ank0r
Erenxbo schrieb:
Super Test und sehr interessant zu lesen. Den Intel Test finde ich fast noch spannender, da die Threads noch mehr gestiegen sind und kein X3D Cache alles durcheinander wirbelt. Mal schauen ob die Skalierung da ähnlich ist.
den gerade anno skaliert mit cores/threads da wäre hier mit 2x 6kern und 1x 16 halt auch schwierig bezüglich "cpu" bottleneck

was das ganze etwas "verwäscht" zumindest in 1080p in 1440p sollte das weniger auffällig sein (oder messbar)
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es von der FPS eigentlich nahezu Wurscht, ob man bei einer aktuellen CPU eine 2k-Graka od. 0,8-Graka kauft?

Umso mehr muss man Nvidia wohl eine Bewunderung aussprechen, die hochpreisigen Dinger wie warmes Brot zu verklicken, oder?
 
Biedermeyer schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es von der FPS eigentlich nahezu Wurscht, ob man bei einer aktuellen CPU eine 2k-Graka od. 0,8-Graka kauft?
Wenn du nur Anno 1800 oder Dota 2 in maximal 1440p spielst, ja, ansonsten nein.
 
In 1440 ist auf jeden Fall eine schnelle CPU notwendig, um außer in Cyberpunk auch die schnellen Grafikkarten zu nutzen. Und außer in Cyberpunk ist die Notwendigkeit einer schnellen GPU eher nachrangig hinter der CPU. Hätte auch eher gedacht, es ist andersrum, aber wenn man sich die Tabelle anschaut, dann kann man nur bei Cyberpunk und mit RT auf jeder CPU mit einer besseren Grafikkarte eine verbesserte Performance erkaufen. Aber ehrlich gesagt, kauft man sich auch nur für das Spiel in diesem Parkour eine 2k Graka. Wenn überhaupt. Natürlich nur in Bezug auf die 3 CPUs, die hier getestet wurden.
 
Hätte mir irgendwie einen 5800X(3D) in der List gewünscht stattt einem 1600X.
 
Ich setze bei meinen Gaming-PC für die kommenden 5 Jahre auf AM4 und den Ryzen 7 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und b|ank0r
CH4F schrieb:
Hätte mir irgendwie einen 5800X(3D) in der List gewünscht stattt einem 1600X.
Ich würde argumentieren dass der 1600X schon gut in der Liste aufgehoben ist, wenn man sich die Steam Hardwareumfrage anschaut haben ja durchaus einige solche CPUs im System.
Hier in der CB Community mag das anders sein, aber meiner Meinung nach ist es auch interessanter zu sehen was in dem Bereich passiert, der 5800x3D kann ja vermutlich alles außer einer 4090 ohne Probleme handlen, wo die Grenzen im Mittelfeld laufen weiß ich aber nicht.

Ich hätte eher den 7950x3d rausgelassen, bei dem wurde im Test ja schon festgestellt das er schnell genug für alles ist, aber so hat man zumindest auch das Maximum was momentan möglich ist im Test.
 
CH4F schrieb:
....gewünscht stattt einem 1600X.

Ist es nicht so dass der Test gerade alte CPUs testen sollte, um zu schauen ob ich Graka und/oder CPU aufrüsten muss? Mit einer aktuellen CPU ist der Test zwar interessant, hilft aber nicht beim aufrüsten. Man sieht so halt den Sprung von einer alten CPU zu einer neuen, starken CPU mit gleichen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Pro_Bro
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich setze bei meinen Gaming-PC für die kommenden 5 Jahre auf AM4 und den Ryzen 7 5800X3D.
Genau das werde ich auch machen 😊👍

Hanni2k schrieb:
Ist es nicht so dass der Test gerade alte CPUs testen sollte, um zu schauen ob ich Graka und/oder CPU aufrüsten muss?
Hanni2k schrieb:
Man sieht so halt den Sprung von einer alten CPU zu einer neuen, starken CPU mit gleichen Grafikkarte.
Und genau deswegen fehlt in dieser Aufstellung ein 5800X3D.

Alle AM4 Nutzer könnten so den Nutzen eines möglichen Upgrades auf die stärkste Gaming CPU auf eben diesen Sockel sehen. Das wäre verhältnismäßig kostengünstig, ohne großen Mehraufwand und ressourcenschonend umsetzbar.

Bei AM5 wäre wieder ein neues Board und RAM nötig. Bzw. unnötig - wenn ein 5800X3D dabei gewesen wäre 😉😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Der Zuwachs der X3D CPUs untereinander ist doch gut dokumentiert. Warum sollte man das hier aufnehmen? Spannender ist doch zu sehen, ob die älteren Generationen (v.a. ohne 3D-Cache) im CPU-Limit noch mithalten können bzw. eine neue GPU wenigstens ausreichend oder sogar im Limit "beliefern" können. Beides sind Szenarien, die den 5800X3D noch nicht betreffen.
 
Lernt man heute keinen Dreisatz mehr in der Schule?
Wenn man weiß, dass der 7800X3D rund 20% schneller als der 5800X3D ist, dann könnte man damit bestimmt was anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Verak Drezzt
Boimler schrieb:
Warum sollte man das hier aufnehmen?
Schlumpfbert schrieb:
Wenn man weiß, dass der 7800X3D rund 20% schneller als der 5800X3D ist, dann könnte man damit bestimmt was anfangen...
Weil bestimmt die wenigsten auf die Idee kommen oder sich die Mühe machen. Nicht jeder hat Ahnung von IT/Hardware, nicht jeder weiß das es für AM4 auch den X3D gibt.

So wird auf den ersten Blick der Eindruck erweckt AM5 ist enorm viel besser ohne die Optionen auf AM4 zu beleuchten.

Leute mit Ahnung brauchen selbst den angesprochenen Test nicht. Das kann man sich anhand verschiedener Reviews auch alles selber ausrechnen.

Eben weil es gebündelt visualisiert dargestellt wird ist es schade das von der 5000er Generation keine CPU vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
b|ank0r schrieb:
Leute mit Ahnung brauchen selbst den angesprochenen Test nicht. Das kann man sich anhand verschiedener Reviews auch alles selber ausrechnen.

Ich verstehe den Punkt, aber die neueste Generation von Grafikkarten und Spielen mal auf einem 1600X zu vergleichen, ist schon ein neuer Ansatz. Jedenfalls gibt es genug Spieler, die zwei oder drei Generationen GPUs auswechseln, bevor sie die CPU austauschen. Das bilden die normalen Komponententests kaum ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und b|ank0r
An den TE:

Kommt hier jetzt noch ein Update ??
Haben sich doch viele User ein Update mit Ryzen 5000er CPUs gewünscht.
 
Hanni2k schrieb:
Ist es nicht so dass der Test gerade alte CPUs testen sollte, um zu schauen ob ich Graka und/oder CPU aufrüsten muss? Mit einer aktuellen CPU ist der Test zwar interessant, hilft aber nicht beim aufrüsten. Man sieht so halt den Sprung von einer alten CPU zu einer neuen, starken CPU mit gleichen Grafikkarte.
Bruh, der Ryzen 1xxx war schon zum Release KEINE Gaming-Empfehlung, was muss ich da noch testen?
 
Zurück
Oben