GPU bzw. APU für Selbstbau NAS notwendig?

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.510
Eigentlich eine recht triviale Frage, benötige ich für ein Selbstbau NAS eine GPU bzw. APU oder kann man komplett auf eine Grafikkarte verzichten.
Aktuell habe ich einen A6-5400k mit einem Asrock FM2+ A88X ITX Board.
Wird auch ohne GPU die Weboberfläche angezeigt? (OMV, FreeNas bzw. UnRaid?
Gibt es bestimmte Funktionen/Schlagworte, die das Mainboard können muss, um trotzdem ins Bios zu kommen?
Das NAS soll nur Daten lagern, Abspielen erfolgt über Handy, Tablet und und HTPC/NUC


P.S Falsches Forum, denke in Fachgespräche wäre es besser aufgehoben
 
Laut Geizhals hat der Prozessor doch eine Integrierte Grafik-Einheit, oder sehe ich das falsch?

Wie alterSack66 schon sagt. Du brauchst nur für die Installation eine Grafikkarte (es sei denn du nimmt ein Linux mit vorinstalliertem SSH-Server und das BIOS ist schon so eingestellt wies sein muss).
Für alle weiteren Funktionen wie Webserver etc. brauchst du keine Grafikkarte. Und wie ist das mit dem BIOS gemeint? Du kannst natürlich eine Tastatur anschließen und die entsprechende Taste beim Start drücken um ins BIOS zu kommen, aber ohne Bild siehst du dann ja nicht was du macht, ist also ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das Installieren ist ohne Monitor schwierig. Aber die meisten kleinen NAS haben keine GPU. Da ist das gesamte System eine feste Firmware, die eingespielt wird und läuft.
Aber die Web-GUI wird ja als HTML etc erzeugt und erst in deinem Browser von der GPU deines Hauptrechners gerendert. Dazu ist also keine GPU im NAS nötig.

Der A6-5400k ist ja eine APU, da sollte das also kein Problem sein. (Installieren und dann brauchst du keinen Monitor mehr).
Alternativ bin ich am überlegen, wie es möglich sein könnte ein System auf einer Platte vorzuinstallieren und dann in ein NAS ohne Grafikchip zu transplantieren.
 
Nein, nichtmal zum installieren ist eines notwendig. Diverse Linux Distros kann man via ssh installieren. Oder man nimmt die Platte, installiert mit dem Desktop PC und baut sie dann wieder ins NAS ein.
Es ist nerviger, dauert etwas länger, aber doch sehr einfach möglich. Man muss da nur auf 3 Dinge achten: Bootmanager muss funktionieren, Netzwerkkartentreiber da sein und openssh-server muss gestartet werden.

Linux braucht keine Grafikkarte, aber die Hardware muss ohne Grafikkarte starten können, was nicht jedes Board kann. Selbst wenn du willst kannst du trotzdem X Server installieren die rein via VNC ausgeben oder eine "virtuelle" Grafikkarte haben, etc. Eine Grafikkarte ist bei Linux immer völlig und total unnötig.
Ins BIOS kommst du bei normalen PCs dann natürlich nicht. So was bieten nur echte Serverboards die sehr viel teurer sind. Es reicht dann aber eine alte Grafikkarte die man kurz dazusteckt aber sonst wegen Stromverbrauch draussen bleibt.
 
Richtig, aber die Hardwarefrage kommt vorher: Das Board muß, genau wie Du schreibst, erstmal starten und das tut es, ebenso wie Du schreibst, nicht notwendigerweise.

Unterstützt das Board IPMI, dann ist das überhaupt kein Problem. Einfach mit dem IPMI-Port verbinden und dann los (oft genug über Weboberfläche).

Unterstützt es keins, wird die Sache schon interessanter. IST Grafikhardware verbaut - egal was für welche -- wird das Board erstmal starten.

Linux, wie beschrieben, wird man im allgemeinen über ssh erreichen, WENN das Netzwerk per DHCP konfiguriert ist. Muß dann halt nur schauen, daß man a) eine DHCPReservierung fürs Gerät hat (oder baut) oder aber das Ding direkt während der Einrichtung mit einer statischen IP versieht.

Mit Windows geht das auch, nur aufwendiger. Hier gibt es die SAC, die man über den seriellen Port erreichen kann. Das ist so eine Art Mini-Konsole, über welche man zumindest eine cmd.exe starten kann; Grafik kriegt man hierüber nicht (nur Text) aber wenn man mit cmd umgehen kann (ggf kann man auch die PowerShell starten, wenn die Teil der PE-Umgebung ist) dann läßt sich Windows auf diesem Weg auch installieren (per DISM). Nur halt komplett ohne Maus und Icons, NUR mit Tastatur(befehlen).
 
Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ja der a6-5400k hat ne GPU drinnen. Das war eher eine Interessenfrage. Evtl. um beim Umstieg auf 4 Kerne auch die Athlons mit ins Auge zu fassen.
 
Zurück
Oben