Frage zu Netzteil für Selbstbau NAS

Creeed

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.852
Hi, ich will mir in absehbarer Zeit einen NAS selbst bauen. Die Komponenten habe ich halbwegs im Auge, nur beim Netzteil bin ich ratlos und finde auch nichts passendes im Netz.
Folgende Komponenten:
  • Mini ITX Board, irgendwas mit Onboard CPU, exemplarisch mal ASRock 90-MXB6N0-A0UAYZa1764491 genannt
  • 8 GB RAM
  • 10 Port SATA Karte
  • 8 Festplatten in Endausbaustufe, 6-8 TB das Stück
  • M2 SSD oder USB 3.0 Stick als Bootlaufwerk
  • Lüfter 1-2 Stück
  • Betriebssystem UNRAID
  • Gehäuse SilverStone SST-DS380
Mit wieviel Watt muss ich da rechnen? Wenn möglich mit ein wenig Reserve nach oben für eventuelle externe Geräte. Ich hab noch die Faustformel 15 Watt pro Platte + doppelte TDP der CPU im Kopf. Das wären Pi x Daumen knapp 140 Watt bei 8 Platten, mit Reserve also knapp 200.

Und bevor jetzt ein Glaubenskrieg ausbricht von wegen "Kauf dir einen, ist besser", "Nein, bau dir selbst, ist besser" bis hin zu "X Beiträge versenkt im Aquarium". Ich baue das Teil und fertig, Kauflösung in dieser Größe ist mir einfach zu teuer. ENDE
 
Hängt von deiner konfig ab. Die Seagate IronWolf sind mit 1.8A spin up spezifiziert. Das wären 173 Watt wenn alle gleichzeitig angehen. Sofern es so einstellst das die nacheinander angehen passen 200W sonst brauchst du mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ich hab jetzt mal auf Mindfactory geguckt.
Das günstige Netzteil von nem Hersteller, dem ich vertraue, ist ein 300W NT von Bequiet.

Nehmen würde ich eventuell das, was @burnout150 vorschlägt und das reicht dicke (hat ne gute Effizienz, im Dauerbetrieb nicht ganz unwichtig).
Von daher musst du da nicht wirklich viel überlegen.

Falls das der Denkfehler ist: Nur weil ein NT mehr Watt anbieten KANN, heißt es nicht, dass es auch immer so viel frisst. Und warum im Dauerbetrieb Teile knapp auswählen, sodass diese regelmäßig nah ans Limit kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Gute Entscheidung!

Und da der Zweck des Threads erfüllt ist, zum Glaubenkrieg:
Selbstbau ist IMHO ebenfalls eine sehr gute Entscheidung, auch abgesehen vom finanziellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Um ein wenig ins Offtopic abzuschweifen, ich habe eine unRAID Plus Lizenz hier liegen. Ein Freund hat sie sich gekauft und ich hab sie geerbt, weil er sie dann doch nicht mehr brauchte.

Dazu sind derzeit an meinem HTPC 7 Festplatten angeschlossen, in diversen Größen. Ein 8-12 Platten NAS ist als Fertiggerät halt extrem teuer, aber auch wesentlich einfacher zu handhaben. Hier bin ich mit rund 500 Euro durch, ohne Platten, und kann die alten Platten nach und nach durch große ersetzen.
 
NAS sind großteils im IDLE (10-20 Watt mit den richtigen Bauteilen). Wenn du da jetzt Leistungstarke Netzteile reinsetzt kann es sein das die Effizienz in den Keller geht (muss nicht zwingend, z.B. seasonic prime 600W ist bei 20W effizienter als das corsair 450W) und 80+ deckt nicht den Bereich ab. Daher hilft nur unabhängige Test zu lesen.
Corsair sf450 platinum sollte passen mit 76% Effizienz@20W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Jetzt wo ich eine Zielzahl habe kann ich mir die entsprechenden Kenn- und Leistungskurven mal in Ruhe ansehen. Wird eh noch drei bis vier Monate dauern bis das Thema akut wird.
 
Zurück
Oben