GPU Defekt, Händler bietet Zeitwert an

Sonix87

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

meine Phantom GTX 770 4GB ist Defekt. (blackscreen, bildfehler, ruckelt etc.)
Ich habe sie vor 2 Monaten bestellt. Heute habe ich mit dem Service telefoniert und meine Probleme geschildert.
Der Service sagte mir das ich die Karte einschicken müsste, sie die Karte begutachten und mir dann austauschen oder den Zeitwert erstatten.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken denn Zeitwert zu erstatten und mir eine leistungsstärkere GPU zu kaufen.
Was denkt ihr, hat jemand erfahrungen damit?
Hatte vor 2 Monaten 400€ bezahlt,
Was verstehen die unter Zeitwert erstatten und wieviel würde die Firma zum Zeitwert erstatten?

Danke euch im voraus :)

frag doch die firma, mein gott

Ich denke mal der Zeitwert wird der Preis sein, welchen die GPU in dem Moment bei dem Hersteller hat.

Dafür dann schon eine R9 280X und du hast höchstwahrscheinlich auch noch Geld gespart.

Google nach deiner Grafikkarte Angebotene Preise gleich Zeitwert aktuell 325€ bei Mindfactory bzw. dort wo du die Grafikkarte gekauft hast.
Das heißt für dich die würden dir den Aktuellen Kaufpreis für deine Grafikkarte rückerstatten.

Sekunde - Du hast die Karte vor 2 Monatten bestellt und sie ist jetzt defekt?

Da ist doch Gewährleistung drauf.

Also Zeitwert ist so eine Sache - ich würde das telefonisch abklären wie hoch der ist.

Dann hast Du schon mal ein Budget - die Frage ist - wird der Zeitwert überwiesen - oder gibts einen Gutschein.

Das solltest Du wie bereits erwähnt telefonisch mal klären.

Warum solltest du nur den Zeitwert bekommen? Wenn die Karte erst zwei Monat alt ist hast du da noch volle Gewährleistung drauf. Also zurück zum Händler und du bekommst ne neue...

Ich frage mich, warum du nun weniger Geld zurückbekommen solltest als du bezahlt hast?
Entweder soll er dir eine Neue schicken oder Geld zurück. Der Kauf liegt schließlich erst 2 Monate zurück.

Oder sie wird eben repariert. Eine neue zu bekommen, das ist keine Pflicht. Scheinbar will der TE nicht warten und will durch den Deal direkt eine neue haben. Und ja, Zeitwert ist rechtens. Er kann sich ja für das Geld im gleichen Atemzug dieselbe Karte wieder neu kaufen.

Aber was der Händler da konkret anbietet, woher soll man das hier wissen. Daher ist die Frag hier im Forum eher müßig.

Da die Karte 2 Monate als ist hast du, wie bereits erwähnt, noch Gewährleistung und eigentlich auch Garantie drauf.
Anspruch auf Reparatur hast du auf jeden Fall, beim Zeitwert würde ich mich erkundigen wie viel das ist. Und lass dir keinen Gutschein andrehen sondern dir das Geld überweisen, so dass du im beim günstigsten Händler eine neue Karte bestellen kannst.

Wenn der Zeitwert unter dem Neupreis ist, bestehe auf einen Austausch bzw. eine Reparatur.

Ansonsten, solltest du etwas Leistungsstärkeres wollen, kommen meiner Meinung nach nur 2 Karten in Frage.
Zum einen die GTX780 (da am besten die Superjetstream nehmen die für aktuell etwa 420€ zu haben ist und die Titan abhängt), zum anderen die R9 290X (Titanperformance ab 465€).

Bei beiden Karten wären mal grobe Infos zu deinem System, vor allem zu deinem Netzteil, ganz hilfreich. Die 780 zieht schon mehr als die 770, die SuperJetstream braucht nochmal mehr; die 290X ist im Silent-Mode auch kein wirklicher Kostverächter, und im Uber-Mode ziemlich laut und hungriger als die 690.

Sapphire Forum
Zurück
Oben