GPU Driver Crash in BF1

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Bin kürzlich von einem Intel i7 4930k und Vega56 auf Ryzen5 5600x und GTX 1080 Ti umgestiegen und habe windows 10 neu installiert.

Nun geht mein BF1 nicht mehr. Es startet mit gestörten Farben (als wäre der Kontrast viel zu hoch), ruckelt und crasht nach einer Weile mit einem Hinweis, dass der Grafiktreiber ausgestiegen wäre.

Habe das Problem gegoogelt und es tritt wohl bei einigen Leuten auf, aber eine echte Lösung habe ich nicht gefunden.

Habe den aktuellen Game-Ready und auch den Studio-Treiber versucht. Selbes Problem. Andere Spiele, z.b. Mafia, laufen prima.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann?
 
Treiber-Roulette probieren.

Wenn dir das Spiel so wichtig ist, kommst du nicht drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Sprich, mich durch alte Treiber-Versionen durchprobieren, bis eine klappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Hi

Deaktiviere erstmal den Windows Game Mode , Game Bar USW. , Bei Windows Einstellungen / Spiele.

Zusätzlich noch die Vollbilld Optimierung auch Deaktivieren ! , bei der Verknüpfung oder einer Datei Rechtsklick / Eigenschaften , Kompatibilität .

Aber hier musst du schauen , du musst dies wahrscheinlich für Origin , und die BF1.exe , oder jenachdem , das ändern musst.

Im Taskmanager kannst du es natürlich genau rausfinden .

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Ok, dann werde ich das wohl tun müssen. Aber es ist echt nervig! So ein Problem hatte ich noch nie und mich nervt, dass ich die Ursache nicht verstehe.
Ergänzung ()

@TP555 Danke das probiere ich auch!
 
Bevor man außerhalb irgendwelche wilden Sachen blind versucht, was hast du denn überhaupt im Spiel eingestellt? Hast du die gleichen Settings wieder übernommen wie vor der Neuinstallation? Ich denke da vor allem an so Settings wie DirectX und ob HDR an ist (was ziemlicher Schrott ist in BF1 -> evtl gestörte Farben, einfach mal aus machen außer es ging vorher genau so).
Zu DirectX: 12 ist z. B. in BF1 auf Nvidia Karten absolut katastrophal, Ruckler ohne Ende, dazu findest du haufenweise Themen im Netz. Auf AMD Karten läuft es allerdings soweit ich weiß ohne Probleme -> kommst du also von AMD zu Nvidia kann man das ruhig übersehen, kann mir sicher auch vorstellen das der Treiber da mal aussteigt. Einfach mal mit DX 11 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
@D.M.X Perfekt! Das hat das problem gelöst. Danke!

Danke an alle fürs mitgrübeln :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Zurück
Oben