GPU ersatz für eine R9 200S

Blackace

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
Hallo Leute,

mir ist das Lüftergeräusch meiner GPU heute so auf den Keks gegangen, das ich heute entschlossen, habe das die Raus muss.
Es ist eine AMD Radeon R9 200 Series.

Verbaut sind noch ein MB ASRock H97 Performance und ein Intel Xeon E3 1231 v3.

Da ich neue Wege beschreiten will und mir eine Wasserkühlung zulegen möchte wäre auch die Frage, ob die neue GPU das mitmacht.
Der Geldatem wird bei 300 € Knapp ;)

Da ich mich schon etwas umgeschaut habe, wird wohl der ein oder andere RX 5600 XT sagen.
Irgend etwas lesbaren zwischen dem Unterschied von 6GB oder 8GB Speicher und wie sieht es mit dem PCIe 4.0 und meinem 3.0 ist da wirklich kein Unterschied?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und gegebenenfalls fürs Antworten, vermutlich gibts das Thema schon 100x aber ich will mich auch mal umsorgt fühlen und nicht in alten Threads herumstöbern und auf Antwort warten ;)

bis dahin
 
wenn dir die leistung der r9 noch reicht, kannst den ghettomod verwenden.
alte lüfter und die abdeckung runter und 2 120mm lüfter mit kabelbinder dran.

wakü würd ich bei dem budget nichtmal drüber nachdenken. eine gute custom wakü wliegt beim doppeltem des budget.

die 5600XT ist keine schlechte karte. kann man kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was spielst du denn?
Und welche R9 ist denn verbaut? 270, 280, 290?
Das Lüftergeräusch kommt entweder von der enormen Abwärme die eine R9 290 mit sich bringt oder einfach weil der Lüfter kaputt ist und rattert oder so. Hast ja nichts genaueres beschrieben....

Der Intel Xeon mit 4c/8T ist durchaus noch potent, da kann man bis zu einer RX5600XT oder sogar eine RX5700 für 309€ gut unterbringen.
 
Vor allem solltest Du genau schauen, was Du da verbaut hast.

Ganz grob liegen zwischen eine R9 290X (OC) und einer RX 5600 XT gerade mal 30%.

Das wären dann 300€ für 30% Leistungsplus. Da würde ich persönlich mindestens zu einer 5700(XT) greifen.
Allgemein kann man die 5600 XT kaufen, gar keine Frage. Ist aber halt immer in Relation zu betrachten, von wo man kommt.

Hast Du aber bspw nur eine R9 280, dann macht das ganze schon wieder deutlich mehr Sinn :)
Deswegen mal nicht nur die Serie schreiben, sondern auch das Modell.
 
Würde auch eher die RX 5700 Evoke GP OC in Betracht ziehen, an den paar Euro würde ich jetzt nicht sparen.
Das Kühlsystem wurde überarbeitet, die Backplate hat mittlerweile auch Kontakt zu den Speichern, hat also nix mehr mit dem Erstlingswert am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Die 30€ für eine 5700 statt der 5600XT würde ich allein für die 2 GB extra drauf legen. Daneben ist sie aber auch noch Stück schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich würde ganz eindeutig #2 machen, bei der Leistung dümpelt man mit deiner Karte noch grob im Bereich 570 rum und wenn dir die Leistung sonst noch reicht... Wakü halte ich für Käse, besonders für die alte HW.

@Deathangel008: Oh shi- habe mit ner 290(x) gerechnet [evtl. 8GB lel]... Lesen hätte ich sollen. :D
Ewww!
 
Blackace schrieb:
Es ist eine AMD Radeon R9 200 Series.
R9 270? R9 270X? R9 280? R9 280X? R9 285? R9 290? R9 290X? R9 295X?

ne 5600XT würde ich mir nicht kaufen, preislich zu nah an der 5700. NT (netzteil) ist welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und K3ks
DarkInterceptor schrieb:
wenn dir die leistung der r9 noch reicht, kannst den ghettomod verwenden.
alte lüfter und die abdeckung runter und 2 120mm lüfter mit kabelbinder dran.

wakü würd ich bei dem budget nichtmal drüber nachdenken. eine gute custom wakü wliegt beim doppeltem des budget.

die 5600XT ist keine schlechte karte. kann man kaufen.
Hi @DarkInterceptor,

hier im Forum bzw. auf der Website werden Waküs zwischen 350€ und 450€ vorgestellt, sind die etwa nicht gut? DA ich zwei Budgets habe, ein für die GPU ein für die Wakü wäre dies also kein Problem :)


Mordenkainen schrieb:
Wobei die Entfernung zur RX 5700 nicht weit ist, die geht bei 309€ los. Hast du da noch genug Atem für ;)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_10+0007949+-+RX+5700
Hi @Mordenkainen,

309€ wenn du einen Standard Lüfter nimmst, CB schlägt ja auch eine RX5700 vor, die liegt aber bei 388€.

danyundsahne schrieb:
Was spielst du denn?
Und welche R9 ist denn verbaut? 270, 280, 290?
Das Lüftergeräusch kommt entweder von der enormen Abwärme die eine R9 290 mit sich bringt oder einfach weil der Lüfter kaputt ist und rattert oder so. Hast ja nichts genaueres beschrieben....

Der Intel Xeon mit 4c/8T ist durchaus noch potent, da kann man bis zu einer RX5600XT oder sogar eine RX5700 für 309€ gut unterbringen.

Hi @danyundsahne,
War Thunder
Sea of Thieves
Red Dead Redemption 2
Mount & Blade II Bannerlord
Warzone

Es ist eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC, ich vermute es ist nichts defekt sie hört sich normal an außer das sie halt hörbar ist selbst mit Kopfhören, soll heißen ich vermute wie du das es die Abwärme ist da sie von den Spielen halt belastet wird.


Sun_set_1 schrieb:
Vor allem solltest Du genau schauen, was Du da verbaut hast.

Ganz grob liegen zwischen eine R9 290X (OC) und einer RX 5600 XT gerade mal 30%.

Das wären dann 300€ für 30% Leistungsplus. Da würde ich persönlich mindestens zu einer 5700(XT) greifen.
Allgemein kann man die 5600 XT kaufen, gar keine Frage. Ist aber halt immer in Relation zu betrachten, von wo man kommt.

Hast Du aber bspw nur eine R9 280, dann macht das ganze schon wieder deutlich mehr Sinn :)
Deswegen mal nicht nur die Serie schreiben, sondern auch das Modell.
Hi @Sun_set_1,

es ist eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC wie sieht da die relation aus?

K3ks schrieb:
Ich würde ganz eindeutig #2 machen, bei der Leistung dümpelt man mit deiner Karte noch grob im Bereich 570 rum und wenn dir die Leistung sonst noch reicht... Wakü halte ich für Käse, besonders für die alte HW.

@Deathangel008: Oh shi- habe mit ner 290(x) gerechnet [evtl. 8GB lel]... Lesen hätte ich sollen. :D

Ewww!
Hi @K3ks,

du meinst zwei GPUs? Aber warum ist eine Wakü den unsinnig? Wenn ich eine verbauen sollte, und die Hardware irgendwann komplett wechseln würde müsste ich ja "nur" einen neuen Kühlersockel und eine Kühlerblade für die GPU kaufen, oder?

Deathangel008 schrieb:
R9 270? R9 270X? R9 280? R9 280X? R9 285? R9 290? R9 290X? R9 295X?

ne 5600XT würde ich mir nicht kaufen, preislich zu nah an der 5700. NT (netzteil) ist welches?
Hi @Deathangel008,

Es ist eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC das Netzteil ist ein be quiet 580w 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob die Leistung einer rx 570, vlt. etwas drunter.
Siehe auch die zur 290 (fast) baugleiche 390. Müsste die selbe Karte mit etwas höheren Taktraten sein.
Btw. stand die Antwort auch schon in #8 wie ich gerade sehe (und war auch noch von mir o.O).

E: Schade dass du auf die Idee mit 2x 120er Lüfter @ Kabelbinder nicht eingegangen bist, ich halte die Idee für gut.

E2:
du meinst zwei GPUs?
Nein, ich meinte Beitrag #2.
2 GPUs wären Schwachfug.
Daher auch das "ewww" zu der 295 was praktisch 2 mal dein Chip auf einer Platine ist - bleghs sind solche Karten und Konstruktionen imo.

Aber warum ist eine Wakü den unsinnig?
Teuer, erfordert Wartung, yeaaah, nah. Wozu?
Wenn ich eine verbauen sollte, und die Hardware irgendwann komplett wechseln würde müsste ich ja "nur" einen neuen Kühlersockel und eine Kühlerblade für die GPU kaufen, oder?
Hab ka von Waküs... vermutlich. ?

E2.1: Bonus: wenn die Wakü auf der HW ausläuft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackace
Also ich kann dir sagen, dass ich eine RX580 hatte und auf eine Sapphire RX5700 Pulse aufgerüstet habe.
Die Mehrleistung war mehr als nur spürbar! Konnte von FHD ohne große Probleme auf 4k (bzw. 1800p) gehen (bei sehr anspruchsvollen Titeln teilweise auch nur WQHD). Aber ich bin sehr überrascht von der Leistung. Dazu noch der angenehme Verbrauch von ~175W. Die RX580 schluckt da gerne mehr, teilweise bis 200W.

Von daher musst dir auch beim NT keine Sorgen machen, das Bequiet ist gut genug.

Aber ich weiß nicht genau warum du auf Wakü umrüsten willst?? Weil die 290 so ein Föhn ist?

Glaub mir, mit einem guten CPU Kühler und einer guten Custom RX5700 (Red Dragon, Sapphire Pulse, etc) und im Silent Bios Mode hörst du auch unter Volllast beim Zocken so gut wie nichts! Und ich spiele ohne Kopfhörer ;)

Würde das bei deiner "alten" Kiste nicht investieren. Aber das ist persönlicher Geschmack und eine Geldfrage.
Dann nimm das Geld lieber für eine potente und moderne AM4 Plattform inkl. 3600/3700x. Dann kannst eine RX5700 auch richtig auslasten.
 
danyundsahne schrieb:
@Blackace
Also ich kann dir sagen, dass ich eine RX580 hatte und auf eine Sapphire RX5700 Pulse aufgerüstet habe.
Die Mehrleistung war mehr als nur spürbar! Konnte von FHD ohne große Probleme auf 4k (bzw. 1800p) gehen (bei sehr anspruchsvollen Titeln teilweise auch nur WQHD). Aber ich bin sehr überrascht von der Leistung. Dazu noch der angenehme Verbrauch von ~175W. Die RX580 schluckt da gerne mehr, teilweise bis 200W.

Von daher musst dir auch beim NT keine Sorgen machen, das Bequiet ist gut genug.

Aber ich weiß nicht genau warum du auf Wakü umrüsten willst?? Weil die 290 so ein Föhn ist?

Glaub mir, mit einem guten CPU Kühler und einer guten Custom RX5700 (Red Dragon, Sapphire Pulse, etc) und im Silent Bios Mode hörst du auch unter Volllast beim Zocken so gut wie nichts! Und ich spiele ohne Kopfhörer ;)

Würde das bei deiner "alten" Kiste nicht investieren. Aber das ist persönlicher Geschmack und eine Geldfrage.
Dann nimm das Geld lieber für eine potente und moderne AM4 Plattform inkl. 3600/3700x. Dann kannst eine RX5700 auch richtig auslasten.
Hi @danyundsahne,
danke für deine ausführliche Antwort!
Mein Gedanke war hinter der Wakü einfach ruhe zuhaben und die Hardware etwas zu verlängern damit ich noch etwas von der Hardware habe und sie dann irgendwann tausche, wenn das Wasser doch irgendwann kocht, ;) ist das verständlich oder bin ich da auf Abwege?
Naja das "Geld", ich war mir ja nicht mal sicher was ne Wakü am Schluss kostet. Ich habe hier ZusammenStellungen zwischen 300 und 450€ gesehen. Sagen wir ich habe 600-700€ übrig was würdest du dann empfehlen?
Die RX5700+3700x+MB(welches). Würdest du hier eine AiO Wkp nehmen für den CPU? (Ich muss wohl auf Wasser stehen so oft ich Waküs verbauen will :D)

Vielen Dank schon mal
 
Es ist immernoch ein Hobby, von daher solltest du machen auf was du Bock hast. Aber ich finde eine WaKü auch total Overkill für die Hardware, du hast weder high end Hardware, noch willst du übertakten (?). Vor allem wenn du keine Ahnung davon hast und nur weniger Lärm willst.
Ich würde das geld eher in bessere Hardware stecken und vllt einen hochwertigen CPU Kühler. Da hast du mMn mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Geckoo schrieb:
Es ist immernoch ein Hobby, von daher solltest du machen auf was du Bock hast. Aber ich finde eine WaKü auch total Overkill für die Hardware, du hast weder high end Hardware, noch willst du übertakten (?). Vor allem wenn du keine Ahnung davon hast und nur weniger Lärm willst.
Ich würde das geld eher in bessere Hardware stecken und vllt einen hochwertigen CPU Kühler. Da hast du mMn mehr von.
Hi @Geckoo,

hast du einen Kühler, den du empfehlen kannst?
 
Blackace schrieb:
Netzteil ist ein be quiet 580w 80+ Gold
also ein E9. da könnte man dann auch langsam mal über was neues nachdenken.

welches gehäuse hast du? der kühler muss ja reinpassen.

Mein Gedanke war hinter der Wakü einfach ruhe zuhaben und die Hardware etwas zu verlängern damit ich noch etwas von der Hardware habe
:confused_alt:
 
Deathangel008 schrieb:
also ein E9. da könnte man dann auch langsam mal über was neues nachdenken.

welches gehäuse hast du? der kühler muss ja reinpassen.


:confused_alt:
Hi @Deathangel008,

Cooler Master Silencio 652 und es ist schon ein Scythe Kotetsu verbaut.
 
Blackace schrieb:
hast du einen Kühler, den du empfehlen kannst?

Also ich habe auch nur sehr begrenzte Erfahrung. Ich bin im Besitz von einem NH-U14S. Der ist Recht schlank, aber ziemlich hoch. Bei mir ist es das einzige was man im idle wirklich gar nicht hören kann (während es sich dreht). Auch unter Last ist der ziemlich leise, bei ganz guter Kühlleistung. Kostet natürlich auch nicht ganz wenig.
Zudem ist leise immer ein sehr subjektiver Begriff. Die Arctic F12 auf die viele immer schwören sind mir im deep silence 3, auf niedrigster Einstellung, zum Beispiel auch nicht wirklich leise.
 
Zurück
Oben