Suche Ersatz für mein X470

SSX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
66
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir meine RX 580 Grafikkarte abgeraucht. Da ich nur in Full HD spiele, habe ich mich nach einer aktuellen Ersatzkarte in der ähnlichen Preisrange wie damals die RX 580 umgeschaut, also 300 Euro. Das wären jetzt die RX 7600 oder die
RTX 4060. Eventuell käme auch eine RX 6700XT in Frage, falls diese noch zu einem guten Preis zu bekommen ist. Neben dem Preis verbraucht sie aber auch noch einiges mehr an Strom als z.B. eine RTX 4060.
Das Problem ist, dass die aktuellen Grafikkarten wie die RX 7600 und die RTX 4060 mit nur 8 PCIe 4.0 Lanes und 8GB nicht gut mit meinem älteren PCIe 3.0 MoBo harmonieren. Nach meinen Recherchen würde diese Kombi einen Performanceverlust von 10-15% bedeuten.
Daher überlege ich das MSI X470 Gaming Pro Carbon durch ein ARM 4 Board zu ersetzen, auch um etwas zukunftsfähiger aufgestellt zu sein. ARM 5 erscheinen mir für dieses Vorhaben doch zu teuer zu sein. Alle anderen Komponenten möchte ich gerne erstmal behalten und vielleicht später nach und nach zu tauschen.

Bei der Ausstattung eines neuen Boards wären mir ein guter Onboard Audio-Chip wichtig, da ich nicht noch eine extra Soundkarte anschaffen möchte. Zudem benötige ich 3 schnelle USB-Ports. Welches MoBo würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?


Hier noch meine übrigen Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600 Luftkühlung Alpenfön Brocken 3
MSI X470 Gaming Pro Carbon
2x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB DDR4-3200
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
AOC 2590G4 24,5" FHD 120 Hz FreeSync
1x Samsung NVME 970 EVO Plus 2TB, 1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, 1x Seagate 2,5" HDD 4TB
BeQuiet Straight Power 11 550 Watt
Fractal Design Meshify 1 mit 2 Gehäuselüftern 120mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX, NerdmitHerz und aklaa
dann eher die 6700er amd karten die haben die vollen 16x.

aber davon mal ab, jede der genannten grakas ist ein plus zur rx580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
Ich denke das macht wenig Sinn solange dein X470 dir sonst alles bietet, was du an Features brauchst. Ich denke du hast einen grösseren Schub, wenn du das Geld für das Mainboard entweder in eine bessere GPU (z.B. die 6700XT oder oben genannte 6800, die hätten ja auch 16 PCIe lanes) oder CPU (z.B. Ryzen 5600/5700) steckst.

Wenn du natürlich unbedingt ein neues brauchst, wird das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 sonst gerne empfohlen, hätte 2x USB 3.1 und 3x USB 3.0 (zzgl. diverser interner header die sich ja auch noch nach aussen führen lassen), aber weiss nicht was du genau mit "schnelle USB-Ports" für eine Geschwindigkeit meinst.

EDIT: Siehe Beitrag von @Fly_by_wire - ein Board-Update alleine würde nicht mal was bringen bzw. gar nicht möglich sein mit der CPU, das hatte ich ganz übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire, SSX und wuesty
Soll der Ryzen 5 2600 weiter genutzt werden? Das würde beim Upgrade auf ein neues Board nämlich zu zwei weiteren Problemen führen. 1. Kommen dann nur Borads mit X570 Chipsatz in Frage (der B550 unterstützt keine Ryzen 2000 CPUs) und 2. hättest du mit der Kombi immer noch kein PCIe 4.0 da dies erst ab Ryzen 3000 (jedoch nicht vom Ryzen 5 5500) unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX, aklaa und TNil
TNil schrieb:
Ich denke das macht wenig Sinn solange dein X470 dir sonst alles bietet, was du an Features brauchst. Ich denke du hast einen grösseren Schub, wenn du das Geld für das Mainboard entweder in eine bessere GPU (z.B. die 6700XT, die hätte ja auch 16 PCIe lanes) oder CPU (z.B. Ryzen 5600/5700) steckst.
der gedanke ist garnicht mal so schlecht, statt das geld in ein board auszugeben lieber die cpu upgraden. 5600 oder 5700 da haste nochmal nen guten schub zum 2600er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
PCIe 4.0 wird erst ab Ryzen R5 3600 unterstützt! musst so oder so CPU Wechsel machen müssen. Nicht den R5 5500 nehmen, auch nur PCIe 3.0 !!!

Würde BIOS Update machen + CPU wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire und SSX
Selbst der leicht zu kühlende und günstige 5600(x) Sechskerner würde dir einen ordentlichen Schub geben!
Dein Board ist in Ordnung.
Dann investierst du etwas mehr in die Grafikkarte und bist glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
Das Mainbaord braucht nicht zu tauschen, aber du kannst einen R5 5600 ohne X nehmen für 120 Euro.
Dazu dann eine passende Grafikkarte, das würde bei dir ordentlich an Leistung geben.
6700XT als Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX und NerdmitHerz
Danke für euer hilfreiches Feedback!

Das ich für PCIe 4.0 zusätzlich auch noch eine neue CPU brauche, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Das würde mein Budget sprengen.
Dann behalte ich das Board und versuche am Black Friday eine günstige RX 6700XT zu ergattern, auch wenn diese einiges mehr an Strom frisst. Für Full-HD sollte die reichen.
Meine CPU habe ich bisher nicht als limitierenden Faktor wahrgenommen. Aber ok, falls ich die RX 6700XT unter 320 Euro bekomme, wäre noch Restbudget für einen R5 5600 da.
Ich denke, mein BeQuiet SP11 550 sollte mit beidem noch gut zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe dir eine RX6750XT für 330€ verlinkt. Das ist M.M. nach das mit Abstand beste Angebot, würde mich auf kein besseres Angebot zum Black Friday verlassen. Das Netzteil wäre dafür auch vollkommen ausreichend.
 
Den 5600x gibt es gerade bei mindfactory in den Damn Deals für 9 € mehr gegenüber dem 5600er ohne x für 138 €.
Gutes Angebot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bin auch dafür, dass du dir den R5 5600(X) und eine RX 67X0XT zulegst. Damit solltest du mit deinem Setup auf jeden Fall noch viel Spaß haben. BIOS Update vorher nicht vergessen.
 
Zurück
Oben