GPU für alte Workstation HP Z220

KlaasKersting

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.265
Hallo zusammen,

einem älteren HP-Office-Rechner soll neues Leben als Gaming-Rechner eingehaucht werden.

Es ist ein HP Z220 mit i7-3770, 8 GB RAM und DPS-400AB (400W) Netzteil. Da es sich um einen Minitower handelt und das NT nur 1x 6 Pin bereitstellt, ist die Auswahl bei der GPU ein wenig eingeschränkt.

Im Endeffekt wird die beste GPU mit sinnvollem P/L gesucht, die unter diesen Umständen möglich ist. Blockieren der anderen Slots spielt keine Rolle, die sind leer. Ein Freesync-Monitor ist vorhanden, daher bevorzugt AMD.

Bisher scheint die Sapphire Pulse ITX RX 570 4 GB für ~180€ die beste Option zu sein, sehe ich das richtig?
 
theor. kannst du an den 6pin anhängen was du willst und bis der arzt kommt (das nt in rauch aufgeht).

das ist kein hexenwerk, du kannst das so oft splitten, wie du willst. sinnvoll ist natürlich unter die 400watt gesamt verbrauch zu kommen. daher ist es besser, eine gtx1060 abwärts zu benutzen, die verbrauchen einfach fast "nichts". eine gtx1050 könntest du sogar ohne zusatz stromversorgung benutzen, einige low profile karten bieten das an.

lange rede, kurzer sinn. die rx 570 wäre auch meine wahl. beste preis leistung und die ballert dir dein system auch bei lastspitzen nicht ins nirvana. :D

aber einen 6pin auf 8pin oder gerne auf 2mal 8pin umlöten, ist kein problem. wie sinnvoll das ist, mag mal dahingestellt sein.

mfg

p.s. bei alten boards und grakas war ein adapter von 12volt 4pin (für 5.25 laufwerke) auf 6pin grakas dabei. nur damit du eine vorstellung hast, dass da alles mit allem geht. bis es explodiert :king:
 
Nimm die 580er - mehr Power kannst Du nicht haben mMn.
 
die 580er wird dann aber langsam knapp. die saugt dir in spitzen 240watt raus. dann noch die cpu mit spitzen von 100watt und die restliche hardware.

klar, alles unter 400watt ist bei workstation netzteilen egal, wenn 400watt drauf steht, dass sind keine china böller. aber ein gewisses alter hat seines auch schon auf dem buckel.

die 40+ watt würde ich sparen, für noch mal 5-8% mehr leistung.

mfg
 
Die Frage ist eher, was du spielen willst. Es bringt nichts, eine GPU zu kaufen, wenn nachher das RAM oder die CPU limitiert oder die GPU gar nicht für deine Anforderungen genügt. Und je nach Spiel kann die GPU die Mehrleistung (z.B. RX 580 statt 570) gar nicht ausspielen, weil eben etwas anderes limitiert.
 
@M6500


wohl war...aber die rx570 ist trotzdem die vernünftigere wahl. da kann man schon mal die daten ein wenig "schön" reden..... :D

mfg
 
cr4zym4th schrieb:
Die Frage ist eher, was du spielen willst. Es bringt nichts, eine GPU zu kaufen, wenn nachher das RAM oder die CPU limitiert oder die GPU gar nicht für deine Anforderungen genügt. Und je nach Spiel kann die GPU die Mehrleistung (z.B. RX 580 statt 570) gar nicht ausspielen, weil eben etwas anderes limitiert.

Das System ist nicht für mich, sondern wird an meinen Neffen verschenkt.

Bisher hat er auf der PS4 gespielt, aber er will wechseln, weil sein Freundeskreis inzwischen in weiten Teilen auf PC umgestiegen ist. Aktuell spielen die sehr viel Fortnite, u.a. wegen Cross-Plattform, ob sie mit dem PC dann ihr Hauptspiel wechseln, weiß ich gar nicht so genau. Hat auch ziemlich lange GTA 5 und ab und zu CS:GO gespielt, aber das dürfte vorbei sein. Vllt. schaff ich es, mal unauffällig nachzufragen. Generell zockt der aber nicht wirklich alleine AAA-Kampagnen, sondern Multiplayer-Shooter mit Freunden.

Der HP ist als Basis gesetzt, weil er für einen eher symbolischen Preis aus dem Büro eines Bekannten übernommen wird. Quadro 410 raus, neue GPU rein, noch rumliegende SSD rein, fürs Erste fertig. Einen komplett neuen Rechner mit B450, R5-2600, RAM, Case, NT usw. zu bauen, wäre natürlich besser, aber im Vergleich zu fast gratis unverhältnismäßig teuer.

Für 1080p auf vertretbaren Details wird das auch für neuere Titel schon ausreichen oder denk ich hier falsch? Bin selber seit Jahren nicht mehr so sonderlich aktiv am zocken, aber der i7-3770 sollte doch noch immer eine brauchbare Basis sein. 8 GB RAM dürften erstmal reichen, sollte sich das ändern, sind die ja schnell aufgerüstet.

Ich habe mir gerade einen Benchmark-Parkour mit 570 4 GB + R5-1400 Querbeet durch alle möglichen Spiele angeschaut, das sah so weit in Ordnung aus und sollte vergleichbar mit dem System sein.

Außerdem habe ich mir jetzt noch einen Vergleich zur 580 8 GB und 1060 6 GB angeschaut. Bei der 1060 ist der Aufpreis schon ziemlich groß und bei der 580 stellt sich wieder die Frage, ob das NT da mitspielt. Ich denke, es wird die Sapphire 570 ITX, trotzdem danke für die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ok, dann wird man, egal ob mit RX 570 oder 580 oder auch 1060 6gb nicht viel falsch machen. Alle genannten Spiele werden in der gewünschten Auflösung laufen. Bisher waren die RX preislich so nahe zusammen, dass man zur 580er greifen konnte. Falls es ein "Weihnachtsgeschenk" ist, könnte man auch noch den Black Friday abwarten.
 
Zurück
Oben