Alte GraKa oder neue Low-Budget-GraKa für alte Workstation

Lilienfan

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin mir unsicher welchen Weg ich bzgl. einer Aufrüstung gehen soll. Durch ein Upgrade auf Win 10 finde ich kein geeigneten Treiber für meine GraKa, daher notgedrungen Upgrade.

Mein Budget beträgt 50 €

Die goldene Frage lautet: Soll ich lieber eine neue Low-Budget karte holen oder eine alte Mid-Range bis High-End?

Ich besitze eine:

HP Workstation xw4600
MS Win 10 Pro.
Intel Core2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz (2 CPUs), ~3.2GHz
Intel X38 Express Chipsatz
PCI Express (PCIe) x16 Grafik [volle Länge]
Produktionsjahr 2008

z. Zt.: Nvdia Quadro FX 3400 mit 256MB GDDR3
Chiptakt/Speichertakt 350 / 500 MHz

Welche Spezifikation meine beiden PCI GraKa Steckplätze haben, konnte ich bisher nicht ermitteln (1.0 oder 2.1 etc.).

Im Auge habe ich GraKas mit ähnlichen Produktionszeitraum 2008-2010

GeForce-9-Serie
GeForce-100-Serie
GeForce-200-Serie
GeForce-300-Serie
GeForce-400-Serie (Fermi)
GeForce-500-Serie (Fermi)
GeForce-600-Serie (Kepler)
GeForce-700-Serie (Kepler bzw. Maxwell)
GeForce-900-Serie (Maxwell)

Hier einige Modelle:

MSI Nvidia Geforce 9600GT
Point of View Nvidia Geforce GTS 250
Nvidia Geforce 310 - 512MB DDR3

Oder lieber eine neue wie diese hier:

Gigabyte GeForce GT 710 N710D3-2GL 2 GB Einsteiger Grafikkarte

Vom Know-How her würde ich mich als erfahrener Anwender bezeichnen, erleichtert eine mögl. Antwort :-)

Ich bedanke mich im Voraus für den Support und bin gespannt auf eure Empfehlungen...

Gruß der Lilienfan...
 
Warum möchtest du denn solch uralte Grafikkarten verwenden? Macht echt keinen Sinn.
Ich würde auch eher auf AMD setzen wegen besserer OpenGL-Unterstützung.

Der Intel X38 Express Chipsatz hat PCIe 1.1. Aber das ist eh egal.
 
würde dir sonst diese Quadro empfehlen, gibt auch Win10 Treiber dafür auf der Nvidia Seite
NVIDIA Quadro FX1800

sogar Version 341.95 WHQL


P.S. kostet allerdings 52€(mit gratis Versand) ;-)
 
Es ist drauf zu achten dass nicht mehr alle GPUs die bei geizhals.at gelistet sind, Windows 10 Treiber haben (z.B. Radeon HD4xxx, HD5xxx; bei der HD6xxx gibts offizielle Win10 Treiber aber zukünftig keine Neuen mehr).
Es läuft dann zwar immer mit einem generischer Treiber, aber mit dem kann man nicht mal Videos vernünftig anschauen.

Welche Anschlüsse zu den Monitoren brauchst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke Leute für so viel Support.

An sich bin ich ein normaler Nutzer.

Ich surfe viel, arbeite ab und an mit Office, konsumiere Medien und zocke auch gerne zwischendurch mal. Aber für Win 10 habe ich aktuell kein Spiel im Hause. Vielleicht auch eher Online Games via Windows Store, da sie meinen Anforderungen genügen.

Die Frage die ich mir Stelle ist:

Lieber eine alte aber relativ gute kompatible GraKa gebraucht oder eine neue mit Risiko zu Kompaibilitätskonflikten.

...
Ergänzung ()

Mein 24 Zoll Full HD hat VGA, DVI und HDMI :-)
 
Also im Prinzip reicht sowas völlig aus:
https://geizhals.de/xfx-radeon-r5-230-r5-230a-cnh2-a1096938.html?hloc=de
Da wirds allerdings keine neuen Treiber mehr geben.

Diese Nvidia hier ist zwar recht alt aber es werden immer noch Windows 10 Treiber angeboten:
https://geizhals.de/msi-geforce-210-v809-019r-a671664.html?hloc=de
Für Spiele über Browsergames hinaus allerdings unbrauchbar.

Bisschen mehr Leistung und weiterhin Windows 10 Treiber:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-730-gk208-3248-a1133625.html?hloc=de
Gibts auch als passive Variante, da wird allerdings ein Luftstrom im Gehäuse empfohlen.

Konflikte sollte es eigentlich Keine geben.
Falls Du allerdings aufgrund deiner Workstation Profi Programme am laufen hast, solltest auf jeden Fall wieder ne Quadro oder Fire reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Kompatibilitätsprobleme gibt, wegen PCIe 2.0 und PCIe 1.1, sowie die vielen anderen Angaben, dann ziehe ich eine neue vor, da Treiber vorhanden sind und 1 GB RAM dicke ausreichen sollte für meine Bedürfnisse.

..
 
Also wenn du zwischendurch noch am zocken bist würde ich mir eine gebrauchte GTX 650 kaufen.Mein Freund hat Win 10 und die Karte und hat keine Probleme.Damit kann er auch alles "durschnittliche"zocken.
 
Danke euch für den Support. Ich werde mir eine gebrauchte vom Händler mit 1 GB holen. Habe viele Radeon HD entdeckt oder alte GTX Karten für max. 50 €

Danke nochmal und bis bald...
 
Zurück
Oben