GPU für ca 130€, bei altem Netzteil

Herr Schmitt

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, nachdem ich meinen PC zuletzt erst aufgerüstet habe.
Allerdings läuft das ganze noch mit einem alten Seasonic 330W Netzteil und ich habe nur noch einen 6Pin Stromanschluss übrig.

1. ist es überhaupt sinnvoll, bzw läuft das ganze?

2. Wenn ja, was empfiehlt ihr?

Ich habe mir ne ASUS 650TI Boost rausgesucht, würde das funktionieren?

Dazu sei gesagt, dass ich nur ab und an ein Spielchen spiele und ich auch noch einen alten Monitor mit 1280x1024 habe.
Allerdings sollten auch aktuelle Spiele flüssig laufen, wobei ich nicht besonders wert auf extrem hohe Grafikeinstellungen lege.
Außerdem habe ich keine Lust noch 50€ für ein Netzteil auszugeben.

Ansonsten läuft ein i5 4570, 8gb ram.

Vielen Dank im Voraus :)

Da würde auch eine 7750/7770 langen (Die 7750 gibts auch als passive Variante). Wenn etwas Reserve an Leistung da sein soll dann eben 7850/7870.

Mfg

@Herr Schmitt

Nenn uns doch mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteiles (Modellbezeichnung)! Dann können wir dir sagen es langt oder nicht. Ich würde mal stark behaupten das es noch reichen könnte da es sich um ein Markennetzteil handelt und die können meistens mehr Leistung liefern als angegeben!

Mfg
Nox84

Oder, aber ein GTX660 statt 650Ti, dazu gibt es aktuell, AC4 Black Flag und
Splinter Cell Black List. Hier würde auch das Seasonic reichen.

Nur 10€ mehr für ne 7870 mag ja stimmen, aber dann würde das Netzteil wirklich nicht mehr reichen. Bei der 650 Ti und den anderen genannten Modellen wie der 7790, 7750 etc. aber vielleicht durchaus noch. Das wäre zu bedenken.

Weil die 3,3V+5V Combined Power für ein Seasonic S12 330 mit 120W angegeben wird, ergo nur noch ca. 210 für die 12V Schiene übrig bleibt. Da könnte es schon knapp werden, selbst wenn man den höheren Verbrauch der anderen Komponenten im Testsystem berücksichtigt. Alte Netzteile sind relativ schwach bei 12V.

HAllo,

erstmal vielen Dank! An einem 10er für ne 7870 würde es nicht mangeln, gerade wegen dem Never Settle Bundle, dann doch eher an dem Netzteil:

seasonic.jpg

Was meint ihr?

Gruß

In der Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden, da wird von einer 6850 in Kombination mit diesem Netzteil abgeraten, und die 7870 verbraucht noch 20W mehr unter Vollast.
Allerdings könnte man es bei einem Markennetzteil wahrscheinlich riskieren, ohne Schäden zu verursachen. Wenn die Radeon HD 7870 nicht stabil läuft, kann man immer noch widerrufen.

@Herr Schmitt

Danke für das Bild! Laut der Spezifikationen vom Bild da du gepostet hast kann dein Netzteil 1x 8A und einmal 14A auf 12V liefern! Das heisst auf gut deutsch. Du kannst eine Grafikkarte die maximal 140W braucht daran betreiben! Das ist auf jedenfall zu wenig für eine HD7870! Da ist ein neues Netzteil fällig! So siehst leider aus!

Das Netzteil hier wäre günstig und gut! Hat 1x 20A und 1x 22A auf 12V. Das heist du kannst pro 12V schiene eine Grafikkarte von 200W anstecken! Da das Netzteil 2 Davon hat könnte das NT bis zu 300W bereitstellen Laut Hersteller! Das ist mehr als ausreichend!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Power-Non-Modular-80--Bronze_857816.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte die Monster 916 vorgeschlagen hat würde z.b bei dir gehen!

Ok, dann denke ich wird es wohl eine 7790 werden.

Irgendwelche Einwände zu dieser Karte?

Ist günstig, Kühler scheint gut zu sein und erlaubt mir das Never Settle Spiel mitzunehmen.

Gruß

Würde auch zur 7790 greifen, für 1280x1024 hat sie Leistung satt. Rechnet in etwa so schnell wie eine 7950/670 in FullHD. :) VRAM spielt bei der Auflösung auch keine so grosse Rolle.

7850/660 würden dann Sinn machen, wenn die Spiele mal in höherer Auflösung über den Schirm tanzen sollen. 7870 wäre wegen den 2x6Pin ohnehin nicht gegangen, oder?

Die ausgewählte Karte ist für den Preis super, stärkere/leisere Kühlung gibts erst ab fast 20€ mehr, wobei die 7790 ja kein Hitzkopf ist und die HIS mit Lüftersteuerung bestimmt auch leise gehalten werden kann. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben