GPU für ca. 700€

Lotraktor

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700 €, falls dringender Anlass besteht, auch bis zu 900€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Vorerst auf Full HD (1920x1080) beschränkt da kein besserer Monitor verfügbar, später eventuell WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160), vorerst aber nicht relevant
  • Ultra Grafikeinstellungen, Spiele von ca. 2015-2020, hauptsächlich bereits preisreduziert wie Steamsales, usw., also keine aktuellsten Neuheiten, wäre aber gut wenn Neuheiten der kommenden paar Jahre zumindest auf Full HD und hohen Grafikeinstellungen flüssig liefen
  • 60 FPS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, möglicherweise 2, aber der zweite Monitor würde höchstens Full HD (1920x1080) sein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware (Bereits gekauft und geliefert):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 11 600W
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Festplatte/SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    EDIT:
  • Mainboard: MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Haltbarkeit, ich möchte jene Karten vermeiden deren Hersteller oder deren spezifisches Modell allgemein bzw. Hersteller bezogen "bekannt dafür sind," dass sie schneller abgenutzt sind in jeglicher Form. Keinerlei Mining beabsichtigt, Karte soll im Grunde nur für Spiele genutzt werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens diesen Monat, ideal innerhalb einer Woche. Ich habe meine XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation leider zu spät gegen Silvester/Neujahr bestellt und soweit ich weiß würde ich diese wohl erst nächstes oder gar übernächstes Jahr irgendwann geliefert bekommen, wenn überhaupt, deshalb habe ich aufgegeben auf diese Lieferung zu warten.

---
(Der AMD-drop ist mir bekannt, aber werde diesen wohl nicht nutzen... ist heute sowieso schon zu spät.

Da ich alles Andere an Hardware bereits seit einiger Zeit geliefert bekommen habe (siehe oben unter "5."), bin ich bereit hier etwas mehr auszugeben falls nötig, sonst liegt die ganze Hardware nur ohne Verwendung hier herum aber das Geld ist schon weg.)

Aktuell habe ich ein Auge auf die MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio 12G für ca. 700€ geworfen. Wie ist da die Empfehlung, hat diese einen guten Ruf? Oder gibt es eine bessere und/oder günstigere Karte für den gleichen Preisbereich? Trifft diese meine Anforderungen? Ich wollte ursprünglich eine XFX RX 5700 XT entsprechend der Empfehlung hier haben, aber diese ist nicht mehr zu bekommen, ist die RTX 3060 hier eine angemessene Alternative und passt sie zu dem Rest der Hardware?

Oder sollte ich lieber meine Zähne noch mehr zusammenbeißen und die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming für ca. 880€ beschaffen? Würde mein Netzteil damit ausreichen? Ist diese Karte für meine angegebenen Bedürfnisse villeicht bei weitem unnötig high-spec? Ich kann dies leider nicht sehr gut einschätzen, deshalb bitte ich hier um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6700XT ist im aktuellen CB-ranking im schnitt 39% schneller als die 3060. der aufpreis dafür beträgt in diesem fall knapp 26%. die PowerColor Hellhound (CB-test) wäre etwas günstiger weniger teuer.

für ULTR4! kann die graka gar nicht zu fett sein, auch bei nicht mehr brandaktuellen games.

ja, ne 6700XT kann man dem PP11 zumuten, aber nach möglichkeit 12V1 und 12V2 nutzen (siehe handbuch). tut sich beim verbrauch wenig zur 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also ich würde die Zähne noch weiter zusammenbeißen und eine schöne 3080FE oder 3090FE für den regulären respektive einen angemessenen Preis kaufen, wenn es soweit ist.

Ansonsten ist das hier ne gute Lektüreanlaufstelle für derlei Fragen:

Link

oder hier:

Link

Na ja, oder hier:

Link

Es gibt Leute, die beschäftigen sich mit nichts anderem als mit Grafikkarten.

Link


Hier kann man auch mal vorbeigucken. Macht jeder so.

Link
 
Im Grunde sind das solide Alternativen zur 5700, die 6700 ist sogar deutlich flotter. Ist natürlich irre für solche Karten diese Preise hinzulegen. Aber das weißt du ja...
Generell sind die meisten Grafikkarte nicht besonders hochwertig, ich würde an deiner Stelle schauen das du ne Karte bekomst die ne lange Garantie hat.
 
Natürlich habe ich das wichtigste vergessen...
Sind die GPUs überhaupt kompatibel mit diesem Mainboard, welches ich vergessen habe anzugeben?

MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
 
@Lotraktor:
aus oder nach? für letzteres: die 6700XT Hellhound gibts bei zwei österreichischen anbietern für 799€.

garantie gibt dir der hersteller, nicht der verkäufer. bei vielen marken muss die abwicklung aber über letzteren erfolgen, das ist auch bei PowerColor der fall.

wenn dir garantie/support sehr wichtig sind: EVGA hat nen hervorragenden support und bietet gegen aufpreis garantieverlängerungen auf 5 und sogar 10 jahre an. die haben aber nur Nvidia-karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Von Österreich nach Deutschland importieren meine ich. Ich frage eben genau deshalb weil es 50€ günstiger ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob es da Probleme mit dem Zoll oder Probleme mit der Lieferung selbst wegen covid gibt, deshalb frage ich deswegen.
 
Lotraktor schrieb:
Sind die GPUs überhaupt kompatibel
Wie kompatibel? Was meinst Du, elektrisch, mechanisch oder mit Dir? Die Boards der Consumer Class werden regelrecht für GPUs der derselben Klasse gebaut und bilden daher ein logische Einheit für den 0815 Konsumenten.

Ich hab das gleiche Board, nur als Intel Variante. Geschmack haste jedenfalls. 😎

Liest Du Dir die Links, die Dir hier zur Verfügung gestellt werden bzw. den Content hier auf der Seite überhaupt durch? Ich meine, dann hätte man ja auch schreiben können; nee, nur bei Lotraktor sind Boards und Grafikkarten niemals kompatibel.
 
Die 6700XT gibt's jetzt schon wieder ab 799 und dürfte bald noch sie 700er Marke knacken. Auch wenn es ein pauschaler Spruch beim Hardwarekauf ist, solltest du dich 2-4 Wochen gedulden, da es grad wirklich besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxMustermann
Die 6700XT ist an sich eine sehr gute Karte. Ich persönlich würde mich auf die Lauer legen und gucken dass die unter 700€ fällt. Gerade bei Kleinanzeigen wirst du auf jeden Fall fündig. Da gibt es auch neue. Mehr als 700€ würde ich nicht für eine 6700XT ausgeben.
 
MaxxMustermann schrieb:
Mehr als 700€ würde ich nicht für eine 6700XT ausgeben.
Saturn hat schon 3080 für knapp über 1000 rausgehauen. 3070ti wurde mir für 850 angeboten. Es ist Zeit für panische Notverkäufe, wenn man noch auf einer Eth-Farm sitzt 😀
 
Zurück
Oben