GPU für Oculink via PCIE 3.0 X4

nebulein

Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ja, im Wohnzimmer soll eine Art Steam Machine werden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x TV keine besonderen Anforderungen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Lenovo M75q Gen 2 Ryzen 3 4350GE (wird eventuell noch durch 7 5700GE ersetzt)
  • 16GB DDR4 RAM
  • 500GB Sata SSD Samsung Evo 860
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst kurz

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Hallo,

ich teste gerade einen Mini PC fürs Wohnzimmer. Ich habe einen Lenovo M75Q Gen2 geholt. Der Grund war, ich kam günstig dran. Ich versuche das Projekt möglichst günstig zu realisieren bzw. Preis/Leistung soll passen. Als Betriebssystem wird Bazzite genutzt, sprich ich bin eher auf dem Trip eine AMD Karte zu holen.

Ich will das ganze via Oculink anbinden, dazu nutze ich den M2 Slot des Tinys, weil der keinen PCIE Slot hat. Der M2 Slot kann maximal PCIE 3.0 X4, sprich ich bin da schon eingeschränkt. Da aber auch die CPU nicht die stärkste ist und aus dem Low Power Segment kommt, frage ich mich jetzt welche GPU da die richtige für ist.

Ins Auge gefasst hatte ich eine RX6600 bzw. 6600XT, weil man bis vor kurzem noch günstig an die Karten gekommen ist. Das Gehäuse für das ganze Geraffel drucke ich selbst und konstruiere ich auch selbst in 3D. Ziel ist es unter 400 € für das Projekt zu bleiben, dadurch habe ich noch ca. 200 € Budget für die GPU. Weniger ist natürlich immer besser.

Die 6500XT schein halt gegenüber der RX6600 deutlich schwächer zu sein, aber die Karten gibts noch für knapp unter 100 €. Die Frage die ich mir stelle ist, ob das durch die Einschränkung über PCIE 3.0 X4 einen großen Unterschied macht, weil die RX6600 wird hier bestimmt schon ausgebremst.

Kann man machen, aber dann musst du ein Gehäuse basteln und mit nem Dremel oder so Löcher in das Gehäuse vom M75Q schneiden.

Und denk dran, Strom für die eGPU ist auch notwendig also brauchst du noch ein PSU.

Ob es dir so viel gefrickel wert ist,

Das mit der PSU ist mir klar, schneiden muss ich da übrigens nichts. Es genügt wenn man den unteren Deckel weg lässt, Gehäuse wird wie gesagt neu gedruckt.

Muss das Ding unter Windows laufen?
Falls nicht, lass es sein und kauf für ~160€ eine AMD BC-250 und bau damit eine Steambox.

Hat mehr Leistung, ist sehr kompakt und für bastelwillige eine gute Basis.
Mit Glück kannst du zudem die APU auf 40 CU freischalten und hast noch mal deutlich mehr Leistung.

3D Drucker und Lötkolben sind dabei empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Warum der Umweg über Oculink, der auch wieder Geld kostet? Man kann doch von M.2 direkt zu PCIe adaptieren!?

Gohst schrieb:
freischalten und hast noch mal deutlich mehr Leistung
Die bc250 ist doch langsamer als die steammachine, daher kann es nicht viel schneller als eine rx6600 sein

@Northstar2710 Nein sie entspricht ca. der RX 6600. Und wenn alle 40 CU's freigeschaltet werden (darauf gibt es keine Garantie) müsste sie je nach Fall 30-50% schneller sein.

https://videocardz.com/newz/amd-bc-...-gpu-cus-for-budget-steam-machine-alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und nebulein
Gohst schrieb:
Falls nicht, lass es sein und kauf für ~160€ eine AMD BC-250 und bau damit eine Steambox.

Hat mehr Leistung, ist sehr kompakt und für bastelwillige eine gute Basis.
Mit Glück kannst du zudem die APU auf 40 CU freischalten und hast noch mal deutlich mehr Leistung.

3D Drucker und Lötkolben sind dabei empfohlen.
Mit ein bisschen Suchen bekommst du du die BC-250 für 100€. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_, herrStreusalz und nebulein
Gohst schrieb:
Nein muss es nicht, ich nutze bereits Bazzite mit der internen GPU auf dem M75, aber das ist halt von der Power eher schwach.

Den Ansatz mit dem BC250 Board finde ich interessant. Danke das werde ich mir mal näher anschauen.

@HerrRossi

Die Auswahl an Oculink Boards hat mir besser gefallen. Hier gibts viele Möglichkeiten auch stärkere externe GPUs anzubinden. Das habe ich bei den PCIE Boards so nicht vorgefunden und so teuer sind die Adapter Kabel jetzt auch nicht.

nebulein schrieb:
und so teuer sind die Adapter Kabel jetzt auch nicht.
Ja, aber du brauchst doch eine Oculink Dockingstation, die Oculink in den PCIe Slot umwandelt und in die du die Grafikkarte einsteckst. Bei M.2 zu PCIe brauchst du im Grunde nur noch ein Riserkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
AAS schrieb:
bekommst du du die BC-250 für 100€
Das wohl eher nicht mehr. die günstigsten Preise die ich auf diversen Plattformen in den letzten wochen gesehen habe waren 200€+.
Gohst schrieb:
müsste sie je nach Fall 30-50% schneller sein.
oder auch nicht. Phawx hat seine mit 40cu freigeschaltet und sie gegen die steammachine (28cu) getestet mit Linux wohlgemerkt.

Bildschirmfoto_20260901_132111.png

Bildschirmfoto_20260901_132147.png

Bildschirmfoto_20260901_132205.png

Bildschirmfoto_20260901_132256.png

Bildschirmfoto_20260901_132312.png

Bildschirmfoto_20260901_132331.png

Aber es währe ein interresanteres projekt. Wobei man bei dem anderen wenigstens mal die gpu oder den Minipc tauschen könnte, als upgrade.

Allerdings würde ich da eher ein 10-16GB karte empfehlen, wegen dem kleineren PCIE durchsatz. eine rx6700/XT oder rx6800(GRE). Oder eine nvidia Karte im entsprechend Ram
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Die 6500XT schein halt gegenüber der RX6600 deutlich schwächer zu sein, aber die Karten gibts noch für knapp unter 100 €. Die Frage die ich mir stelle ist, ob das durch die Einschränkung über PCIE 3.0 X4 einen großen Unterschied macht, weil die RX6600 wird hier bestimmt schon ausgebremst.
Die 6500xt kannst du weg lassen, da du meisst nur die 4gb Variante bekommst. Die RX6600/XT währe schon etwas besser. Wobei eine Karte mit 10+ GB eher zum empfehlen wäre. legst du bei deinem budget noch 50-100€ drauf bekommst du bei kleinanzeige komplette mini itx bundels nur ein Beispiel
Ergänzung ()

@nebulein willst du nur am TV zocken? auch mal über gforce now nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur am TV, ich habe für den Simulator etc. noch einen richtigen PC.

Mir geht es dabei auch ums ausprobieren und basteln. Fertig kaufen kommt deshalb für mich nicht in Frage. Das ist sogar eher mein Hauptziel. Da ich die andere Hardware auch bereits besitze und es nur noch um die GPU geht, sind zwar die Ansätze mit der BC250 interessant oder auch via PCIE das ganze anzubinden, allerdings müsste ich dafür nachträglich Teile kaufen, die ich jetzt bereits habe, deshalb würde ich mich freuen wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, sprich der GPU.

Das ganze will ich so konstruieren, dass ich den Mini PC sowie die GPU vollständig austauschen kann, dadurch kann es auf Dauer auch sein, dass ich beim Mini PC aufrüste. Momentan ist der Markt halt sehr leer gefegt.

Wird eine Karte wie die 6700XT nicht sehr stark über die Schnittstelle gedrosselt?

Speziell die BC250 Chips sind interessant, aber bis dato konnte ich hier fast nichts unter 250 - 300 € inkl. Versand finden.

nebulein schrieb:
wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, sprich der GPU.
das mit dem basteln kann ich gut verstehen, ich habe hier auch noch ein bastel Projekt rumstehen. Wie bekomme ich mein Egpu Steamdeck Projekt, praktikabel unter gebracht. Wobei es seid 6monaten wieder in der Schublade versauert, bis der Winter wieder kommt, und ich Zeit dafür habe.

Aber da du schon einen pc besitzt. Schonmal in Home Streaming mit Monolithe/apollo/Sunshine ausprobiert? Dann bräuchtest du auch keine gpu erstmal.

Ansonsten habe ich dir ein paar gpus aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@_vicious_ Ich habe meine vor 6-8 Wochen auf Aliexpress gekauft für 106$ sprich 86 CHF.
Ist eine New Old Stock, sprich ungebraucht und verschweisst.

@AAS da hast du aber glück gehabt. momentan istr sie unter 350inkl versandt, nicht zu bekommen. da kann man auch gleich 420€ zahlen und einen komplett Bausatz auf Etsy bestellen. wobei man für das Geld auch einen gebrauchten AM4 computer mit mehr Leistung bekommen kann.

Gohst schrieb:
Auf Aliexpress sind die immer noch unter 160 CHF zu habe
Schick mal bitte einen Link, ich finde nur welche für 350€

Ich habe bis jetzt auch kein Board davon unter 250 + Versand gefunden. Wäre zwar immer noch ok vom Preis, aber ist natürlich für mal zu basteln doch etwas anderes wenn man die für knapp 100 € mal testen kann.

Zurück
Oben