GPU für Renderings - jetzt 2060 Super kaufen sinnvoll?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo,
da mir bei meinem PC v.a. die GPU Kopfzerbrechen bereitet, frage ich noch in diesem Subforum nach. Ich überlege eine 2060 Super zu kaufen, da die vom Preis her in Ordnung geht. Für die Details siehe den Fragebogen unten. Meine Fragen sind v.a.:

1) NVidia sinnvoll, da in der Branche besser unterstützt als AMD?
2) Welche 2060 Super ist nicht zu teuer und leise?
3) Ist es sinnvoll jetzt zu kaufen oder wäre es eine Überlegung wert ein paar Monate mit einer günstigen GPU zu arbeiten und dann erst zuzuschlagen, da wohl bald neue rauskommen? Ich brauche den PC zwar jetzt, aber die GPU Leistung erst später.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400, max. 450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßige Gebäuderenderings in Lumion, vielleicht auch mit V-Ray, Rhino, 3dsmax, ...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
38", 3840x1600

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Existiert nicht, ich denke an folgende:
Ryzen 3600
MSI B550 M Pro Wifi
2*16 GB Crucial Balistix
550W Seasonic Gold
Evo 970 500GB oder 1TB
Nanoxia Deep Silence 4
Alpenföhn Brocken Eco Advanced

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise! Mein Monitor ist ein L G 38UC99, ich denke da ist es egal ob DP oder USB-C.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort.
 
Auch wenn ich das ganze "warte lieber" Gequatsche als nervig empfinde, es sind tatsächlich nur mehr 2 Tage. Warte diese ab, schau was man ankündigt und überdenke dann noch einmal alles.

Wie es scheint werden die neuen Karten recht teuer, kann also sein dass du in 2 Tagen in deiner Entscheidung eine ältere GPU zu kaufen eventuell sogar bestätigt wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Thorque
DerMond schrieb:
Auch wenn ich das ganze "warte lieber" Gequatsche als nervig empfinde

:D genau so dachte ich bisher in der Branche auch immer :)

Hältst du es für wahrscheinlich, dass dann zumindest die Preise für die jetzigen deutlich sinken werden?
Und welche 2060 Super ist empfehlenswert?
 
Sinken werden sie wahrscheinlich nicht weil die 3060 nicht angekündigt wird.
 
Worker151 schrieb:
:D genau so dachte ich bisher in der Branche auch immer :)

Hältst du es für wahrscheinlich, dass dann zumindest die Preise für die jetzigen deutlich sinken werden?
Und welche 2060 Super ist empfehlenswert?

Die 2060 wird es erst später geben. Es könnte sogar ganz blöd laufen und die aktuellen Karten wieder leicht im Preis steigen weil Nvidia so dreist an der Preisschraube dreht. Die damalige 1080ti hatte ich kurz vor dem Release der neuen wesentlich günstiger bekommen, danach ging der Preis wieder hoch.

Ist aber alles Vermutung. Wie gesagt warte einfach paar Tage. Dein Vorgehen mit "erst einmal was günstiges kaufen und später upgraden" klingt auch ganz vernünftig. Der Wertverlust beim Wiederverkauf ist in dem Preisbereich gering.
 
Worker151 schrieb:
Hältst du es für wahrscheinlich, dass dann zumindest die Preise für die jetzigen deutlich sinken werden?
Und welche 2060 Super ist empfehlenswert?

Dir Frage wird bei jedem Generationswechsel gestellt, und in den letzten Jahren ist es immer "nein".
Die Karte, die Du kaufen möchtest, ist wahrscheinlich schon lange EOL und wird nur noch abverkauft. Zum Produktwechsel verschwinden die alten Karten einfach nur aus dem Regal. DAS ist alles was passiert.
Wenn Du Dir die Preis-Verläufe auf Geizhals zum Generationswechsel der letzten Jahre anschaust .... da passiert nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:

Schade, die gehört nicht zu denen, die Saturn auf ebay gerade mit 10% raushaut
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dir Frage wird bei jedem Generationswechsel gestellt, und in den letzten Jahren ist es immer "nein".
Die Karte, die Du kaufen möchtest, ist wahrscheinlich schon lange EOL und wird nur noch abverkauft. Zum Produktwechsel verschwinden die alten Karten einfach nur aus dem Regal. DAS ist alles was passiert.
Wenn Du Dir die Preis-Verläufe auf Geizhals zum Generationswechsel der letzten Jahre anschaust .... da passiert nix.

also heißt eigentlich kann ich diese Woche gut zuschlagen und dann bei Bedarf ohne großen Verlust auch aufrüsten
 
es macht keinen sinn, im forum schnäppchen zu suchen.
--> der user, der eine radeon VII um zwei huderter gekauft hat... DAS war ein schnäppchen.
mußt erwischen, wenn das forum drüber weiss, ist sowas schlich weg, schon lange.....
 
D.h. Die Karte wirst Du innerhalb von kürzester Zeit nur noch schlecht verkaufen können, weil ja der "neue" Ersatz da ist?
 
whats4 schrieb:
es macht keinen sinn, im forum schnäppchen zu suchen.
--> der user, der eine radeon VII um zwei huderter gekauft hat... DAS war ein schnäppchen.
mußt erwischen, wenn das forum drüber weiss, ist sowas schlich weg, schon lange.....

ich weiß halt leider nicht, welche leise sind und welche nicht. Recht günstig wären zum Beispiel
ASUS GeForce® RTX 2060 SUPER™ Dual Evo V2 OC 8
ZOTAC GeForce® RTX 2060 SUPER™ Mini 8GB
KFA2 GeForce® RTX 2060 SUPER™ 1-Click OC 8GB
KFA2 GeForce® RTX 2060 SUPER™ EX 8GB
INNO3D GeForce® RTX 2060 SUPER™ Gaming OC X2 8GB
GIGABYTE Nvidia GV-N206SGAMING OC-8GD

Aber sind die brauchbar?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
D.h. Die Karte wirst Du innerhalb von kürzester Zeit nur noch schlecht verkaufen können, weil ja der "neue" Ersatz da ist?
ja ich wart jetzt mal noch diese Woche ab :)
 
Worker151 schrieb:
also heißt eigentlich kann ich diese Woche gut zuschlagen und dann bei Bedarf ohne großen Verlust auch aufrüsten

MMN nein. Die Preisentwicklung bei nVidia in den letzten Jahren hatte vor allem mit zwei Faktoren zu tun:
  • mangelnde Konkurrenz durch AMD
  • keine übermäßig großen Performance-Sprünge wie es bei einem Node-Wechsel (z.B. von 14/12 auf 7 Nanometer) der Fall ist.

Dies hat es nVidia ermöglicht, die RTX-Karten einfach oberhalb der GTX zu platzieren. Ob dies diesmal auch der Fall ist, hängt vor allem davon ab, wie stark AMDs "Big Navi" sein wird bzw. von nVidia eingeschätzt wird.

Wird die Konkurrenz durch AMD stark, wird nVidia noch das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln und die Preise moderat halten. Dieses Jahr könnte - muß aber nicht - also durchaus mehr Bewegung drin sein.

Das heißt aber auch: das endgültige Preisgefüge wird sich erst dann zeigen, wenn auch AMD die Karten auf den Tisch gelegt hat.
 
und: das sind alle keine rendering karten, das sin´d spielekarten... die kaum ""double precicion" leistung liefern, weil in der beziehung kastriert.
 
hunkygeek schrieb:
MMN nein. Die Preisentwicklung bei nVidia in den letzten Jahren hatte vor allem mit zwei Faktoren zu tun:
  • mangelnde Konkurrenz durch AMD
  • keine übermäßig großen Performance-Sprünge wie es bei einem Node-Wechsel (z.B. von 14/12 auf 7 Nanometer) der Fall ist.

Dies hat es nVidia ermöglicht, die RTX-Karten einfach oberhalb der GTX zu platzieren. Ob dies diesmal auch der Fall ist, hängt vor allem davon ab, wie stark AMDs "Big Navi" sein wird bzw. von nVidia eingeschätzt wird.

Wird die Konkurrenz durch AMD stark, wird nVidia noch das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln und die Preise moderat halten. Dieses Jahr könnte - muß aber nicht - also durchaus mehr Bewegung drin sein.

Das heißt aber auch: das endgültige Preisgefüge wird sich erst dann zeigen, wenn auch AMD die Karten auf den Tisch gelegt hat.

Das hieße ich sollte vielleicht übergangsweise eine kleine GPU kaufen. Nur was nimmt man da? Eigentlich bau ich ungern ständig um.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und: das sind alle keine rendering karten, das sin´d spielekarten... die kaum ""double precicion" leistung liefern, weil in der beziehung kastriert.

Was meinst du damit? Lumion sagt ja zum Beispiel explizit, dass mittlerweile die Gamingkarten eine gute Alternative sind
Aber keine davon ist in Stein gemeißelt, ich frage ja, da ich keine Ahnung habe :)
 
naja.
die hersteller trennen.
auf der einen seite die gaming world, fp64 kastriert auf fast null
auf der anderen seite fp64 raketen, die beliebig viel geld kosten.

alternative, ja, wennst fp64 ned brauchst
detto openGL.
 
Worker151 schrieb:
Das hieße ich sollte vielleicht übergangsweise eine kleine GPU kaufen. Nur was nimmt man da? Eigentlich bau ich ungern ständig um.

Wenn es um eine reine Übergangskarte geht: Ich würde mir persönlich anschauen, welches Ökosystem ich haben will und danach auch mal die Preise für gebrauchte Karten bei Ebay und hier im Marktplatz vergleichen, die den Großteil des Wertverlustes schon hinter sich haben. Gebrauchte Radeons sind manchmal günstiger, aber das macht keinen Sinn, wenn Du Deine Zukunft bei nVidia siehst. Aber wenn Du jetzt kein RTX brauchst, kann z.B. eine Karte aus der Tausender-Reihe interessant sein, wenn man diese mit geringerem Wertverlust wieder weiterverkaufen kann.
 
Für NVidia (ab 20xxer Serie) sprechen vor allem CUDA, RTX, Optix. Müsste man mal mit den Anforderungen der eingesetzten Programme abgleichen. Für Blender z.B. ist NVidia immer AMD vorzuziehen.

Wenn die Rechengeschwindigkeit der GraKa dabei ausschlaggebend ist, würde ich bei einem Budget von 400 - 450 € vielleicht auch schon mal in Richtung 2070 / 2070 Super schielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
LegeinEi schrieb:
Wenn die Rechengeschwindigkeit der GraKa dabei ausschlaggebend ist, würde ich bei einem Budget von 400 - 450 € vielleicht auch schon mal in Richtung 2070 / 2070 Super schielen ;-)

Wobei bei einer Preisempfehlung von 500 Euro für die 3070 bei einer versprochenen Leistung einer 2080 Ti diese Preise dann ja komplett Makulatur sind. Wie ich vorher schon angedeutet habe, denkt nVidia daß AMD dieses Jahr mithalten kann und hat die Preise entsprechend scharf kalkuliert bzw. die Taktraten entsprechend hoch angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und Thorque
Zurück
Oben