GPU für Ultra Settings 1440p@144hz

Malar

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
976
Hallo zusammen

Da meine GTX 670 Phantom langsam abliegt (Abstürze) und auch mit der Power etwas mühe hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen GPU.

Im Moment wird noch auf 1080p gespielt doch mit den ersten 1440p@144hz Monitoren wird das aufgerüstet.
Die Karte sollte also dafür ausgelegt sein wobei auch die Möglichkeit besteht von einer Karte jetzt und beim Kauf des Monitores dann auf ein SLI/CF Verbund zu wechseln.

Gespielt wird Querbeet alles, Leistungssauger wären dann: Skyrim mit Mods (packt die 670 nicht mehr), GTA V sowie diverse andere Spiele bei denen die Frames für den neuen Monitor ausreichen sollten.

Preislich vertretbar, ich mag ein gutes P/L Verhältnis.

Restsystem:

i7 3770K@4ghz
16GB Arbeitsspeicher
SSD sowie Gehäuse mit vernünftigen Luftstrom.

Danke
 
1080p und 144HZ ist schon schwierig. Ohne SLI wird es da bei 1440p sicherlich unmöglich.
Und bei SLI brauchst du nicht mehr von P/L sprechen.
 
Wie GTA5 performt kann noch keiner sagen. Bei Top aktuellen Games wirds mit konstanten 144fps aber schwer wenn man nicht an den Details gespart wird. Auch mit SLI
 
Hinzu kommen dann noch die ganzen Probleme mit SLI. Kaufe dir einen FullHD Monitor mit 144Hz, hast du definitiv mehr von.
 
Minimum GTX 970 SLI. Die Games müssen aber mit SLI auch zurecht kommen und Skyrim ist es fast egal ob Crossfire oder SLI genutzt wird. Sprich Skyrim skaliert sehr schlecht mit mehreren GPU´s. Außerdem ist Skyrim oft CPU-limitiert, sprich zwingt jeden noch so modernen Prozessor sehr oft in die Knie.

Kommt also auf die Games an, aber wie gesagt um nicht auch noch deutlich ins GPU-Limit zu laufen, ist SLI oder auch Crossfire bei der Auflösung und 144 Hertz pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SLI/CF an sich habe ich keine Probleme. Hatte damals vor vielen Jahren schon einen Verbund von 2 GTX260ern und konnte nicht meckern.
Einen 1080p@144hz macht keinen Sinn da die Qualität sich nur sehr sehr gering verbessern würde (halt flüssiger) für 500€+.

1440p Monitore gibt es nun doch schon einige Jahre. Da sollte doch mittlerweile die Hardware verfügbar sein um auf diesen Anzeigegeräten auch eine entsprechende Performance zu leisten?
 
Auf konstante 144FPS und aktuellen Spieletiteln wird man bei 1440P nicht ohne weiteres kommen. Das Valley Benchmark macht bei mir ~70 FPS bei 8x AA. System siehe Signatur.
 
Die Monitore mag es schon länger geben aber sie waren bis dato nicht für den Mainstreammarkt und schon gar nicht für's Gaming.

Erst letztes Jahr fingen die Hersteller an, günstigere Monitore auf den Markt zu werfen.

Wofür der Aufwand wenn man auch Nvidia DSR oder AMD VSR benutzen kann, um die Bildqualität zu steigern.

Mfg David


PS: ich finde es immer wieder lustig wie Leute sich über die miese Hardware der Konsolen beschweren und angeben das ja 4k wohl im PC mittlerweile Standard sei, ich frage mich ob ich auf einem anderem Planeten lebe oder diese Personen Zugang zu anderer Hardware haben als ich.
 
Ne, ich habe selber ne XB1 hier stehen und geniesse die Grafik von Horizon 2. Fürs Geld bekommt man am PC nichts besseres.
Da ich für mein System aber nun über das dreifache Ausgegeben habe darf ich das dann auch nicht vergleichen ;)

Also zusammenfassend kann man sagen das NV und AMD in den letzten Jahren auf Sparflamme gearbeitet haben und daher mein Vorhaben nicht möglich ist und die Monitore 144hz für Seidenweiches Umblättern in ner Word Datei zu gebrauchen sind.
Schade.
1080p sind für mich leider nicht mehr wirklich zu geniessen, da ich auf einem mittlerweile klein aussehenden 27" von meinem Sitzplatz bereits die einzelnen Pixel sehe.

Die GTX9xx Serie ist doch ziemlich neu oder? Da frage ich mich warum die 780ti eine 970er einholt. Oder steht auf dem GPU Markt etwas neues in den Startlöchern auf das es sich zu warten lohnt?
 
Das ist recht einfach. Weil die gtx 980 nur der gehobene Mittelklasse top Chip ist. Der richtige top Chip wird wahrscheinlich ne titan 2 werden. Aber was der kostet steht noch in den Sternen, und ob er kommt oder geschweige denn wann.
 
144Hz auf 1440p geht nicht, jedenfalls nicht falls du aktuelle Spiele zocken willst. Selbst mit SLI 980s kommst z.B. bei DA:I nicht über 90fps hinaus und das auf 1080p.
Von daher würde ich mir den 144Hz Monitor sparen und abwarten wie sich das mit den 4K Monitoren entwickelt.
 
Was heißt sparen. Habe selber einen 144 Hertz Monitor und der tolle Effekt macht sich auch bei wesentlich weniger FPS als 144 bemerkbar.

Bin auch mit nur 60 FPS durchaus zufrieden und habe dank 144 Hertz trotzdem weniger Tearing als mit nur 60 Hertz. Um so mehr FPS man natürlich hat, desto besser wird das Spielgefühl. Aber wenn man mal mit 2 980ern auf 90 FPS zurückfällt ist das kein Beinbruch. Die 144 Effekte sind trotzdem deutlich zu sehen.

Bei schnellen Shootern merkt man 144 Hertz wirklich extrem im Gegensatz zu 60 Hertz.
 
Und auch die CPU muss Leistung bringen um 144 FPS zu stemmen.
Hier z.b. ein 4.5Ghz 3930K bei BF3 in Low-Settings. (Ich hab mir natürlich eine passende Stelle ausgesucht auf einem 64er Server .. nur um zu zeigen was nicht geht). Das hat sich in BF4 übrigens nicht geändert, hier mal in höheren Settings, immer noch CPU-Limitiert.



Oder das unsägliche Arma3/Dayz. Da kommt es nur auf die CPU an.



Mein 5960X@4.5Ghz stemmt da nicht mal 60 FPS und die Grakas langweilen sich.

Da hilft dann auch kein SLI

Mit "diversen" Spielen wir das ja nicht einfacher für uns zu beraten. Man muss sich da tatsächlich jedes Spiel anschauen. Die stellen verschiedenste Anforderungen an den Rechner. Ultra-Settings z.b. sind mit 4GB-Grafikkarten auch nicht immer zu stemmen. Da gibts dann gerne mal FPS-Spikes nach unten wenn die Grafikkarten damit beschäftigt sind Texturen nachzuladen. Und Spiele die es noch nicht gibt ... woher sollen wir wissen was dafür nötig ist.
P/L kannste gleich ganz vergessen. Du versuchst da die Spitze vom Eisberg zu erklimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit P/L war gemeint das ich ungerne z.b. 200€ drauf zahle um die letzten 5% Leistung rauszuholen. (Überspitzt gesagt)
Meine Grundidee war es eine 980er jetzt zu kaufen und dann zusammen mit dem Monitor noch eine zweite zu holen.

Da die 980er aber mittlerweile nicht mehr die Speerspitze ist macht dies wenig Sinn für mich.
Ausserdem ziehe ich auch gleich eine 8GB Karte in Betracht da ich mit Texturenmods wohl bald an den 4GB kratzen würde.

Danke für die Antworten.
 
Öhm die GTX 980 ist momentan die Speerspitze, also die schnellste Highendkarte...

Wenn du zum Beispiel in UHD zocken wollen würdest wäre hier SLI mit 2x GTX980 sinnlos, da es Games gibt die problemlos mehr als 4 GB Grafikspeicher verbraten. Watch Dogs zum Beispiel kann selbst 8 GB Grafikkartenspeicher problemlos auslasten und erzeugt somit einen Absturz in UHD mit 8x AA.

Wenn du auf P/L Verhältnis aus bist dann solltest dir eine GTX 970 kaufen...
Zum Bleistift

Ich habe momentan auch nur eine geocde 980er verbaut in Verbindung mit 144 Hertz und bin eigentlich ganz zufrieden. Bin noch unschlüssig ob mir eine 2te das bringt was ich will und mich dann mit eventuellen SLI-Problemen rumärgern muss?!,....

BF4 zum Beispiel finde ich von Haus aus etwas komsich im Multiplayer. Hab schon öfters probiert wie viel FPS meine CPU überhaupt schafft. Auf so Karten wie Metro alles auf Low und Auflösung runter kanns gut und gerne mal an die 500 FPS sein. Auf der gleichen Karte aber einem anderen Server zickt´s rum und erreiche solche Werte bei weitem nicht.

Manchmal kann also auch der Server zu einer schlechten Performance beitragen vor allem im Multiplayer. Dennoch läuft BF mittlerweile aber sehr ordentlich und wenn genug CPU-Power vorhanden ist, gepaart mit ordentlicher Grafikpower, erreicht man die 144 FPS eigentlich nahezu so gut wie immer.

Sicherlich gibts hier und da stellen wo die FPS etwas einbrechen, aber damit kann man leben da es eigentlich so gut wie nie unter 70 FPS fällt in CPU-fordernden Situationen... Hatte ich bis jetzt auf noch keiner vollen 64er Karte gehabt...

Gibt halt auch extrem Beispiele wie Arma 3 oben schon erwähnt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die GTX 980 ist nicht mehr der Vollausbau des Chips wie es früher mal die 80er Karten waren. So war es gemeint.
Der Vollausbau kommt dann wahrscheinlich in einer Titan 2.0 o.ä.

Du hast in deinem Rechner also eine 980er und spielst auf einem 144hz Monitor? Wieviele Frames hast du denn da mit z.b einem gemoddeten Skyrim oder DA:I ?
 
Ich kann es immer nicht nachvollziehen mit Vollausbau. Kepler war am Anfang angeblich auch nicht der Vollausbau und dann soll die Titan der Vollausbau gewesen sein und dann aber doch nicht.

Also ein sogenannter Vollausbau kommt immer, da immer eine schnellere Karte rauskommen wird von Zeit zu Zeit. Wie hoch hier der Preis aber sein wird und wie gut die Leistung kann keiner genau sagen. Es wird wahrscheinlich immer Drosselungen des selben Chips geben da es kostengünstiger ist in der Produktion.
Den Chip zu optimieren und als Vollausbau zu verkaufen bringt zusätzlich Geld.

Man könnte auch einfach sagen die GTX 970 ist nicht der Vollausbau von Maxwell sondern das ist die GTX 980 mal ganz blöd ausgedrückt. Also warten kann man immer auf einen optimierten Chip oder eine neue Generation aber dann wartet man eigentlich immer ;)

Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden und freue mich über weniger Stromverbrauch was in weniger Wärme und einer absolut geringen Lautstärke zu buche schlägt. Meine Karte bleibt auch mit über 1,5 Ghz Takt absolut leise.

In Skyrim habe ich eigentlich mit Mods so gut wie immer 100 FPS da ich Vsync anhabe und auf 100 Hertz gestellt ist. In CPU fordernden Situationen gehts mal bis auf ca 70 FPS runter. Kann auch nicht jede einzelne Stelle ablaufen und testen. Da ist mir die Karte zu groß ;)

Ohne Vsync natürlich deutlich mehr aber mit Vsync an finde ich Skyrim besser. Trotz nur 100 Hertz ist das Game unglaublich flüssig und scharf in Bewegungen,...

Skyrim hat aber einen Bug bei 144 Hertz. Ich kann es mit maximal 100 Hertz ohne Grafikbugs einfwandfrei zocken. DA:I habe ich leider nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben