GPU im laufenden Betrieb an/ausmachen?

danikeu

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe eine GTX 1080 AMP! Extreme von ZOTAC. Mit dieser GPU hab ich schon seit langer Zeit Probleme, welche ich bis heute nicht beheben konnte. Eine neue GPU ist ja im Moment keine Möglichkeit...
Nun zu meiner Frage:
Kann irgendwas passieren, wenn ich im laufenden Betrieb die PCI-E Kabel vom PSU zur GPU trenne und kurz danach wieder verbinde, nur aus Test-Zwecken? Oder sollte ich das lieber lassen?

MfG

Im Laufenden Betrieb wird sich sehr wahrscheinlich das Betriebssystem verabschieden. Entweder indem es Freezed oder direkt komplett neustartet. Sinn und Zweck der Sache?
Stromkabel sind nicht Plug-and-Play... Eigentlich keine Kabel (auch eine Festplatte oder ein Laufwerk sollte bevor man das SATA-Kabel im Betrieb zieht, ordnungsgemäß aus dem System "entfernt" (Stichwort "Auswerfen" oder "Deaktivieren") werden)

Kurz: Lass es.

Das ist auf keinen Fall ein Weg zur Problembestimmung. Eher ein Weg um Netzteil und GPU komplett zu schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
Also ich täte es bleiben lassen, schon allein aus dem Grund das die Steckkontakte nicht dafür ausgelegt sind unter Last gesteckt zu werden, und ausserdem könnte es sein das die Karte versucht ihre Last über den Pcibus zu decken, aber wer weiß das wirklich, ich als gelernter Elektroniker würde das nicht versuchen, aber es ist deine Hardware 😁

PCI-e selbst ist priniziell hot Pluging fähig. Was die die Grafikkarte und evtl MB und NT in den Tod reisen wird:
die PCI-e Stromstecker stellen keinen Massekontakt vor den anderen Kontakten her!

SATA HDD und SSD kannste ohne Probleme im laufenden Betrieb an und abstecken wenn es kein Systemlaufwerk/ Laufwerk mit installierten Programmen ist. Natürlich vorher über den Gerätemanager trennen.

Wenn der Test daraus besteckt, ob und wie du deine Hardware schrotten kannst, dann ist es möglich.
Ansonsten sollte man es nicht machen.

kachiri schrieb:
Im Laufenden Betrieb wird sich sehr wahrscheinlich das Betriebssystem verabschieden. Entweder indem es Freezed oder direkt komplett neustartet. Sinn und Zweck der Sache?
Stromkabel sind nicht Plug-and-Play... Eigentlich keine Kabel (auch eine Festplatte oder ein Laufwerk sollte bevor man das SATA-Kabel im Betrieb zieht, ordnungsgemäß aus dem System "entfernt" (Stichwort "Auswerfen" oder "Deaktivieren") werden)

Kurz: Lass es.
Sinn und Zweck: GPU verliert regelmäßig Empfang zu beiden Monitoren -> zufällige Blackscreens die nur dadurch gefixt werden, dass ich das Gehäuse nach dem Signalverlust aufmache und die GPU irgendwie leicht bewege. Wollte dadurch feststellen ob evtl. (erneut) ein PCI-E Kabel defekt ist.

Aber hab mir schon gedacht, dass das keine gute Idee ist. Gehe dann endgültig von einem Hardware-Defekt aus und warte bis GPUs für nen anständigen Preis verfügbar sind...

Wie sind den die Displays angebunden? Per Displayport? Vielleicht ist einfach das Kabel defekt?
Wenn eine Grafikkarte ordentlich verbaut ist, hat die vollen Kontakt zu ihrem PCI-E Slot, Monitore sind über Displayport, HDMI und Co angeschlossen was damit nix zu tun hat.

Zurück
Oben