GPU im normal betrieb auf 10-28 %

humeros

Cadet 3rd Year
Hey Leute ich habe ein rießiges problem!
VL könnt ihr mir helfen

Ich habe meinen Pc seit 1 Jahr und es lief alles gut bis auf letzten Monat!
Da gings los mit den ersten Fortnite Framedrops , die ich bis dahin nie hatte!(von 120fps auf30)

Jetzt habe ich alles mögliche gemacht um das in den griffzu bekommen (treiber usw aktualisiert)
aber nichts funktionierte! die Frame drops blieben!

Danach beobachtete ich mal das ganze genauer .... da sah ich erstens das mein Prozessor beim zocken zwischen 50-90 % kommt.
und beim Starten des Spiels COD WARZONE geht es für 6-8 sek auf 100% ! normal?

Ich habe heute meinen Pc neu aufgesetzt und installiere gerade alles wieder !
Jetzt sehe ich gerade im Taskmanager das meine GPU bzw GPU 3D im normal zustand (eine Inernetseite offen ) zwischen 15-20 liegt ..... und ab und zu wenn ich den tab wechsle geht die GPU 3D im taskmanger auf 100%!

ist das normal das die GPU 3D plötzlich auf 100% steigt und danach gleich wieder runter geht?

bzw ist es normal das die gpu im normal zustand zwischen 10-25% liegt?

In meinem PC sind verbaut: Grafikkarte: MSI RTX 2070, Ram: 32 GB, CPU: Intel i7 8700k, Festplatte: Samsung SSD 860 Evo !tb, Mainboard: MSI MAG z390 TOMAHAWK

Ich bedanke mich jetzt schonmal<3 danke

Gruß
Ergänzung ()

2 bildschirme

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die GPU wirklich dauerhaft 3D? Oder ist es nicht eher so, dass sie 2D läuft, also 405 Mhz, wo selbst scrollen im Browser schon die GPU zu 70-100% auslastet, wodurch sie temporär in hohe 3D Taktraten umswitchen kann.

Das sie kurz hochtaktet ist normal, nur hatte ich selber ein paar Probleme mit den Power States bei Ampere, daher wäre es wichtig einen Verlauf in einem Monitoring Tool zu sehen, nicht eine Momentaufnahme.

Gleiche Geschichte beim Prozessor, kurzes hochtakten selbst bei "anspruchsloser" Arbeit ist normal, gerade beim starten von einem Spiel oder Programm muss viel möglichst schnell geladen werden. Abnormales Verhalten lässt sich da erst mit einem Verlauf beurteilen.

Abnormales Verhalten wäre beispielsweise 3D Taktraten für CPU und GPU über einen längeren Zeitraum (ich sag mal pauschal +20 Sekunden, aufgrund von Hintergrundprogrammen), wobei die Auslastung gegen 0% geht. Denn das führt dazu dass sie nichts machen, aber viel Strom saugen (am Beispiel meiner 3080, 15W 0-100% 2D Taktraten, 250-300W 3D mit 100% Auslastung, 100W mit 3D Taktraten und 0% Auslastung)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal. Und wieso sollte eine CPU nicht auf 100% gehen ist doch völlig normal und logisch. Schlimm wäre wenn nicht

Hi

Beobachte Mal alle Auslastungen im Idle , also ohne Browser & Fortnite etc.

Mfg.

Also ich habe die 2070S MSI Trio, und die dümpelt zwischen 1-4% im Desktop rum, wenn ich wie jetzt gerade ein paar Internet Seiten offen habe. Deswegen denke ich das hier trotzdem was nicht stimmt. Ist es ein Original Windows auf dem Aktuellen Stand?

Was wird denn im Tab angezeigt? Es gibt durchaus Internetseiten, die mehr Leistung beanspruchen und dafür Sorgen können, dass eine CPU oder auch die GPU im 2D-Modus ausgelastet werden.
Kurz: Was macht der Rechner, wenn er gerade wirklich NICHTS zutun hat?

Und dann im Task-Manager schauen, welche Tab denn für die Auslastung sorgt.

Kann natürlich auch sowas sein:
https://www.computerbase.de/news/internet/persistent-drive-cryptomining-pop-under.61644/

Ich weiß ja nicht, was du für Seiten besuchst ;)

Zurück
Oben