Intel CPU i7 13700 hat hohe Temperaturen beim normal Betrieb

panibocianie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Halle zusammen,
wenn mein PC an ist und zb über Steam ein Spiel runterlädt, hab ich Temperaturen von 45-65 Grad ist das normal ?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i7 13700K Dominator 2x 16 GB DDR 5 5600 MHZ
  • Aorus Master Z790
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston
  • CPU Kühlung Corsiar H150i Elite LCD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 237
Warum pusten die oberen Lüfter ins Gehäuse rein? Sollten die nicht die warme Luft aus dem Gehäuse raus bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT, DJMadMax, LukS und 5 andere
Steam nutzt dabei die CPU unter anderem zum entpacken der Downloads. Ein wenig last ist dabei normal.
Wie sind die Temperaturen wenn du spielst oder nichts machst?
Wie sind die Lüfter positioniert und wie eingestellt?
panibocianie schrieb:
Zufällig nv1 oder nv2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cvzone
Ja, das ist halt Idle - und diese Temperaturen sind meist uninteressant. Nur wenn diese schon hoch sind ist das ein Zeichen für einen defekten Kühler bzw. dessen fehlerhafte Montage.

Nur Last ist wirklich entscheidend. Und aktuelle CPU gehen recht hoch. Deine Werte sind noch "eiskalt"
 
hatte die Lüfter umgedreht gehabt sind alle von Corsiar und hatte höhre Temperaturen
Ergänzung ()

Sorry Crucial P5 plus 2 TB
 
Habe unten keine Lüfter deswegen sehe ich die Kamin Funktion eher kritisch, dann puste ich lieber frische/kältere Luft rein
 
Ich hätte ja hier einfach auf der Seite nachgelesen. Aber na ja............. manchmal ist wohl auch das zu viel verlangt.
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Netzteil ist ebenso Corsiar rm1000x, die Aio hab ich vorne und die Lüfter ziehen die Luft in Richtung Gehäuse also frische Luft nach innen und dazu hsb ich noch drei Lüfter die auf der anderen Seite die Luft reinbringen push pull heißt es glaub ich,
Ergänzung ()

verstehe die Anregung aber ich wollte nur wissen ob bei wenig Last bzw keine Last die Temperatur normal ist die ich habe, dachte mir halt normales Downloaden und die CPU knallt msl 60 Grad raus
 
schiz0 schrieb:
Warum pusten die oberen Lüfter ins Gehäuse rein? Sollten die nicht die warme Luft aus dem Gehäuse raus bringen?
dazu vielleicht noch: warme luft steigt nach oben. so arbeitet man gegen die Physik und das wird logischerweise schlechter


panibocianie schrieb:
verstehe die Anregung aber ich wollte nur wissen ob bei wenig Last bzw keine Last die Temperatur normal ist die ich habe, dachte mir halt normales Downloaden und die CPU knallt msl 60 Grad raus
->
coasterblog schrieb:
und diese Temperaturen sind meist uninteressant


musst halt eine vergleichbare basis haben. Vor allemv ollast ist halt interessant. So lange du da 2 stellig bleibst passt das schon. Mit prime95 kannst du 100 Grad erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
prime 95 ?
Ergänzung ()

ich hatte ja den hinteren Lüfter in das Gehäuse eingestellt und die beiden oberen halt raus, hatte schlechter Temperaturen, die werden alle von der Corsiar Software angesteuert, habe den PC im übrigen selber zs gebaut
 
Die Lüfter oben müssen rausziehen die warme Luft,
wie du es da hast in Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, LukS und ThoZim
über dir HWi Software sehe ich halt das es von 4,4 auf 5,3 GHZ springt und das beim downloaden und hwi offen ?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Lüfter oben müssen rausziehen die warme Luft,
wie du es da hast in Unsinn.
ok und der hintere Lüfter? Dann muss ich den umdrehen damit er Luft reinhaut ? Weil sonst kommt nirgends Frischluft rein
 
  • 45-50 wäre da wohl ok, aber mehr ist zu viel für bissl Donwloads.
  • wie siehts denn bei cinebench aus, wird es dann heisser und drosselt evtl. sogar die cpu?
  • den schutzkleber auf der aio hast du abgemacht?
  • Luft generell gesagt: vorne und/oder unten rein und hinten und/oder oben raus. aber hinten rein und oben raus, da ziehen die lüfter oben die frisch reingeschaufelte luft direkt wieder ab, ohne dass damit irgendwas gekühlt wurde, dass das wärmer wird ist klar. (sofern die Lüfter der AIO reinblasen, die beiden oben UND den hinteren rausblasen lassen.
 
panibocianie schrieb:
ok und der hintere Lüfter? Dann muss ich den umdrehen damit er Luft reinhaut ?
Nein, auch raus.
Und fahre seit über 20 Jahre besser, mit etwas mehr Luft raus statt rein.
Gib nicht allzu viel auf den Überdruck Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vll kann man damit was anfangen, wie gesagt, möchte nur wissen ob es normal ist, habe WLP von Grizzly und wie die Firma heißt dünn aufgetragen komplett, man soll ja nicht zuviel auftragen, alles richtig verschraubt, habe halt haufen Geld bezahlt für Kühlung etc.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben