GPU Kabel falsch rum bei 9070xt..

ex2j

Cadet 4th Year
Hi ich hab heute meine 3080 ti gegen eine 9070xt getauscht und bei der sind die "Nasen" für die PCIe Strom Kabel oben statt wie bei der 3080 unten. Deshalb musste ich die Kabel jetzt ganz unangenehm verdrehen und der zweite Stecker am Kabel baumelt ganz hässlich herum.

Ich habe ein Seasonic Focus px-850. Bei dem Hersteller selbst gibt es auch 90 Grad Kabel aber bin mir unsicher, ob dass das Richtige ist. Das macht scheinbar 2 Ausgänge am Netzteil zu einem einzigen Kabel.

Ich hab jetzt 2 fragen:
1. Bisher hatte ich bei der 3080 ti mit 3 8 Pin Anschlüssen für jeden Anschluss ein eigenes Kabel, an dem aber auch ein zweiter Stecker ist. Die AMD Karte hat nur 2 8 Pin Eingänge. Würde da dann auch 1 Kabel reichen und ich nutze beide Stecker gleichzeitig?

2. Was für ein Kabel bräuchte ich genau um das Problem ordentlich aufzulösen? Hätte gern eines in weiß wenn möglich. Habe auch mal so RGB beleuchtete glaub von Lian Li gesehen. Falls das kompatibel ist, würde mir das auch gefallen.

Grüße und schon mal besten Dank!

Anhänge

• 20250628_134504.jpg
    20250628_134504.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8.621
Strang 1 -> Stecker 1
Strang 2 -> Stecker 2

Einfach wegen der Lastverteilung nutzt man keine Split-Stecker wie den da.

So einen Kram wie Strang 1 -> Stecker 1 + 2 würde ich NIEMALS machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mystforce1978, CountSero und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Strang 1 -> Stecker 1
Strang 2 -> Stecker 2

Einfach wegen der Lastverteilung nutzt man keine Split-Stecker wie den da.

So einen Kram wie Strang 1 -> Stecker 1 + 2 würde ich NIEMALS machen.
Wie meinst du wie den da? Hab ja 2 einzelne. Also Frage 1 hast beantwortet, danke!

Die Stromkabel unter der GPU von unten heranführen wäre keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: ex2j und Janoe
Würde auch die Kabel von unten nach oben ziehen so wie im Bild (nicht von mir).

1751124984565.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und ex2j
kachiri schrieb:
Die Stromkabel unter der GPU von unten heranführen wäre keine Option?
Da hab ich auch dran gedacht aber dann hängen die hässlichen breiten schwarzen Kabel vor den echt sehr schönen rgb Lüftern.

Ich hab mittlerweile diese Lian Li Strimmer gefunden. Das sind glaub die rgb Teile die ich meinte. Könnte eine Gute Lösung sein aber eventuell müsste ich die auch so wild verdrehen

Guckst du von unten in den PC?
Ansonsten ggfs. Winkel-Adapter.

Grundsätzlich kann man aber durchaus auch die Y-Kabel so verwenden, dass man nicht zwei eigene Kabel zieht. Würde ja sonst nicht mitgeliefert werden, wenn das eher nicht so praktisch ist. Bei Single Rail Netzteilen ist das im Grunde in Bezug auf die Lastverteilung auch nicht so das riesige Problem. Die 300 Watt einer 9070 XT sollten auch nicht das große Problem sein.

Das Strimmer gibt es in verschiedenen Fassungen. (genau wie Winkeladapter)

• Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
ex2j schrieb:
Ich hab mittlerweile diese Lian Li Strimmer gefunden.
Was versprichst du dir davon? Die sind doch nur zum anklippen und dafür müsstest du die Kabel wohl ebenfalls untenrum sauber verlegen und noch dazu war zumindest als ich mit LConnect letztes Jahr hantieren musste die Software einfach nur Kernschrott. Ich habe meine ganzen Lian Li Lüfter deswegen verbannt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:

Grundsätzlich kann man aber durchaus auch die Y-Kabel so verwenden, dass man nicht zwei eigene Kabel zieht. Würde ja sonst nicht mitgeliefert werden, wenn das eher nicht so praktisch ist. Bei Single Rail Netzteilen ist das im Grunde in Bezug auf die Lastverteilung auch nicht so das riesige Problem. Die 300 Watt einer 9070 XT sollten auch nicht das große Problem sein.

Ich hab bisher noch keine mit Winkel oder sowas gesehen. Nur halt verschiedene Anzahl an Steckern. Kannst du da was linken?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:

Ja, ich gucke von unten rechts auf das Gehäuse, sehe also am meisten die GPU Lüfter.
Also du meinst ein PCIe Strom Kabel mit 2 Steckern genügt für die gpu? Hab jetzt häufiger gelesen, dass man lieber einzelne nimmt. Kann man das irgendwie testen?
Mojo1987 schrieb:
Was versprichst du dir davon? Die sind doch nur zum anklippen und dafür müsstest du die Kabel wohl ebenfalls untenrum sauber verlegen und noch dazu war zumindest als ich mit LConnect letztes Jahr hantieren musste die Software einfach nur Kernschrott. Ich habe meine ganzen Lian Li Lüfter deswegen verbannt.
Hast schon recht, das Problem mit dem verdrehen blieben wobei ich die Drehung dann ggf bei den basis Kabeln auf der nicht sichtbaren Gehäuseseite machen könnte, so dass die Strimmer direkt in der richtigen Kurve von der Rückseite zur GPU geführt werden

Die Biegeradien der Strimmer haben auch Grenzen, das muss dir bewusst sein. Einen 180 Grad U-Turn so eng wie in deinem Screen zu sehen, wirst du damit nicht machen können.

Mojo1987 schrieb:
Die Biegeradien der Strimmer haben auch Grenzen, das muss dir bewusst sein. Einen 180 Grad U-Turn so eng wie in deinem Screen zu sehen, wirst du damit nicht machen können.
Ich dachte daran, die original Kabel vor dem Strimmer hinter dem Gehäuse zu drehen und dann einfach wie ein U zur GPU zu gelangen oder habe ich einen Denkfehler?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Wie wäre es mit (weissen!) CableMod Kabeln ohne den 2. 6+2 Pin Stecker?
Hast du das einen Link für mich?

Zurück
Oben