GPU kühler durch Kupferplättchen?

Skaronezz

Ensign
Hallo Freunde der Sonne.

Folgende Thematik:

Ein Bekannter von mir hat sich jetzt eine Asus 980 TI Strix OC gekauft, hat in seinem Define S auch nen super Airflow aber die Grafikkarte wird krankhaft heiß. "WASSERKÜHLUNG!!!!!!!!!!!" würden jetzt viele schreien aaaaber das Geld hatter nich...

Nun haben wir folgendes ausprobiert:

Garantie angemeldet > neue bekommen > Gleiches Auftreten.
WLP getauscht (auf Thermalgrizzly Kryonaut)
Gehäuselüfter auf 100% gedreht
Netzteil getauscht (hat gerade mein HX1000i drin)

Aber trotzdem wird das Teil ohne zu übertakten einfach mal gnadenlos um die 96~ Grad heiß...

Wir wissen nicht mehr weiter. Warum wird das Teil so heiß? Sein i7 4770k wird von nem Macho bearbeitet und fröstelt vor sich hin.

Nun hatte ich folgende Idee:

Mir ist beim tauschen der WLP aufgefallen, dass die GPU nur auf drei der fünft Heatpipes auf liegt.
Man kann ja bei Ebay Kupferplättchen bestellen. So 0,3mm . 0,5mm usw.

Ich könnte da die Auflagefläche ja mit so einem Kupferplättchen vergrößern. zumindest so, dass der DIE auf allen 5 Heatpipes die Temperatur verteilt.

Das doofe is halt momentan, dass die Grafikkarte ihren Takt drosselt und abartig laut wird.

Was denkt ihr darüber, ob das was bringt?

Ich weis nicht mehr weiter :D

Danke für eure Meinungen.

Grüße

Chris

Der Asuskühler ist wegen des genannten Problems (nur 3 Heatpipes haben tatsächlich Kontakt mit dem Die) eine Fehlkonstruktion. Wenns nicht viel kostet, wäre es mir persönlich einen Versuch mit den Plättchen wert. Du musst allerdings aufpassen, dass das Plättchen beim Verschrauben auch tatsächlich ausreichend Kontakt mit den Heatpipes hat und nicht durch den Druck im Bereich, der nicht vom Die gestützt wird, weggebogen wird und damit der Anpressdruck fällt. Man müsste das Plättchen quasi von unten stützen, vielleicht mit Wärmeleitpads? Ansonsten gibts auch potente Kühler von anderen Herstellern für drei Geld fuffzig, wenn das Platinendesign es zulässt.

96°C dürfte schonmal gar nicht sein, weil die Karte vorher komplett den Takt und Spannung runterfährt um eine Beschädigung zu verhindern.

Er hat eine komplett neue Strixx bekommen, die auch wieder so warm wird? Selbst ohne Belüftung des Gehäuses dürften solche Temperaturen nicht auftreten.

Könntet ihr das mal bitte aufnehmen, vielleicht auch mit Bildern? GPU z , afterburner mit osd etc.

Hier kann etwas nicht stimmen.

das plättchen hätte den nachteil das hier wieder unnötig viele wärmeüberganänge stattfinden und überbrückt werden müssen
gpu>plättchen>kühler und dazwischen immer wlp

letztlich geben die heatpipes die kontakt zur gpu haben die wärme auch an die denebenliegenden ab

deswegen kauft man aktuell keine asus grafikkarten … finde das ein unding von denen ..

@damn80: Die Frage ist ja, ob es mit vergrößerter Fläche nicht trotz zwei weiterer Wärmeübergänge besser würde. Das schreit geradezu nach einem Feldtest! :D Eventuell krame ich mal etwas Theorie dazu aus, das ist nämlich interessant.

Was passiert denn mit einem anderen Treiber oder einer usergesteuerten Lüfterkurve?

Nutzt mal bitte den MSI Afterburner zum Testen, denn Furmark ist bekannt die Grafikkarte viel zu stark zu belasten, solch ein Last liegt normal in Spielen nicht an. Zudem Taktet Furmark die Grafikkarte auch komisch runter.

Im Afterburner kann der Takt und die Temperatur und alles was man noch dazu haben möchte mit anzeigen lassen. Es ist sogar möglich die Auslastung und die Temperatur während des Spiels von der CPU mit anzeigen zu lassen.
Anleitung dazu gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Es gibt noch die Möglichkeit solch ein Grafikkarten Test mit GPU-Z selber auszuführen.
Hierzu einfach mal auf das Fragezeichen klicken und dann auf die zweite Sicht(Sensor) wechseln wo auch der Takt + Temperatur usw. angezeigt wird.

Anhang anzeigen 575203
Anhang anzeigen 575202

hab grad mal den treiber von der cd installiert, gleiches verhalten. die lüfter hab ich mit msi afterburner auf 100% gesetzt.

wir fahren jetzt zu mir und bauen die karte in meinen PC ein. vllt isses da anders.

Mit dem Afterburner würde es dann z.B. so aussehen.

Anhang anzeigen 575204

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist schon eine Austauschkarte?

Ich hatte dieses Problem mit der 290X ROG Platinum, die wurde auch so warm.

Das sind quasi Temperaturen als würde der Kühler den Chip gar nicht berühren.

Das wird in deinem Rechner auch so sein. So Temperaturen bekommst du niemals durch dass Gehäuse hin.

Das Problem liegt(für mich) ganz klar zwischen Kühler und Chip. Würde ich niemals akzeptieren. Wo gekauft und wann?

Und bei ihm 93°C mit 100% Lüfter?

Beide gleicher Treiber und gleiches OS?

Was habt ihr für Gehäuse?

haben beide windows 10 und den aktuellen von nvidia drauf. ich habs corsair 400c und er das coolermaster cm III
Ergänzung ()

für alle die es interessiert, karte is wieder bei ihm im pc und die karte geht jetzt unter furmark nicht mehr über 84 grad ... mysteriöööööööööööööööööööööööööööööööööööööös

egal, problem is weg, alles schick. wenn jemand theorien dazu hat dann immer her damit

Blöde Frage, wird die gleiche Grafikkarte auch in deinem eigenen PC so heiß? Falls ja würde ich die Karte noch 2 X tauschen lassen (nervig aber Asus hat das Recht dazu) und dann kann dein Kollege das Geld zurück bekommen! Dann kauft er sich ne andere und der Fall ist erledigt.

Falls die Karte nur in seinem PC so heiß wird, ist es klar, wo man weitersuchen sollte.

Weil (nicht nur) hier so sehr auf ASUS' STRIX-Kühlsystem herumgebasht wird:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-schnelle-partnerkarte-leise.1602217/page-16

Beiträge auf der letzten Seite lesen und Grafiken ansehen. Verstehen. Meinung überdenken.

@TE
Meine Theorie? Treibermurks. Sofern Ihr nicht am BIOS rumgefrickelt habt, kann ich es mir nicht anders erklären, dass plötzlich die Temps im grünen Bereich liegen - sofern die 84°C ebenfalls mit Furmark erreicht werden.

Zurück
Oben