GPU Load vs. Memory Controller

sammybj

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich spiele seit gestern mit einer Auflösung von 2560x1440 und würde gerne AF und AA zu schalten. Habe mit GPU-Z die jeweiligen Auslastungen ermittelt, die durchschnittlich folgend gegeben sind:

Übertaktet:
GPU-Load: ~95%
Memory Controller: ~30 %
Memory: ~760 von 896 MB
Temp: ~52 °C

Fraps zeigt unübertaktet im Spiel ~30 fps an, übertaktet ~40 fps.
Wenn ich AA und AF einschalte sinkt die Speicherauslastung auf ~600 MB und die Frames brechen auf ein nicht spielbares Ergebnis ein (wie zu erwarten war).

Ich vermute, dass die GPU einfach nicht mit der Berechnung der Daten hinterherkommt und während der Berechnung den Memory Controller halt nur zu 30% auslastet.

Weiter übertakten bringt bereits unter Windows erste Bildfehler mit sich (eine Spannungserhöhung habe ich GPU-seitig nicht vorgenommen - da habe ich noch keine Erfahrung mit...).

Sehe ich das richtig, dass ich einfach eine bessere/schnellere GPU für AA und AF benötige oder gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. wie kann man die Spannung für die GPU erhöhen?

Greetz

-----
Rechner ist folgender:
GTX 260 216 @ 702 MHz (+126 MHz) mit Acc. Xtreme (3x92mm)
Q9550 @ 3GHz mit IFX 14
Asus P5Q-E
8 GB DDR2 1066

Zuletzt bearbeitet:
welches Spiel überhaupt?
bei einer GTX 260 und einem aktuellem spiel, wie ich vermute, wird deine Grafikkarte für AA und AF zu schwach sein.

Das Spiel ist ähnlich alt wie die Graka: Anno 1404.

AF kostet doch praktisch keine Leistung, und auch kein Speicher.
Mach es an.
Dein Problem dreht sich wahrscheinlich ausschließlich um AA. Und da das ein reines Graka-Feature ist hilft da nur eine stärkere Graka.

Es sei denn: Du hast eine Graka bei der FXAA funktioniert. Das wäre eine Möglichkeit um an Kantenglättung zu kommen ohne viel Performance zu verlieren.

Du kannst den Q9550 (welches Stepping? E0 wäre optimal) auf sicherlich 3,6 GHz bringen. Das macht auch der Kühler locker mit.

Ansonsten würde ich eher empfehlen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Eine 670 oder 560Ti. Alternativ auch alles ab einer 5870 von AMD.

Die 260 ist bei der Auflösung einfach am Ende.

Gruß
Hypo

Ich habe leider noch das alte C0 Stepping. Die CPU-Auslastung beträgt während dem Spielen ~60%. Anno 1404 unterstützt meines Wissens nur zwei Kerne, von daher müssten 50% auf vier Kernen dann Vollauslastung entsprechen?!?
AF und AA sind ja allerdings nur GPU basiert.

Ich spiele wie gesagt hauptsächlich Anno 1404 und ab und an mal CS.

Gut, dann dreh ich mal AF auf und falls mir das "nicht gefällt" kommt eine neue Karte für AA her.

Ist FXAA über eine separates Tool hinzuzufügen oder wie könnte man das integrieren?

Okay, thanks @all

Der GeForce 301.42 Treiber vereint primär sämtliche neuen Features sowie Grafikkarten unter einem Hut. Adaptive Vsync, FXAA sowie der FPS-Limiter lassen sich nun mit allen GeForce-Karten nutzen.

FXAA kann man im Treiber aktivieren.

Zurück
Oben