Defekter Memory Controller der CPU?

Texcalibour

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hi Leute,
seit heute morgen habe ich folgendes Problem mit meiner Hardware.

Problem:
Als ich das System gestartet habe, hat mich Riva Tuner mit der Meldung, das mache Hardware Komponenten "not hooked" werden, begrüßt. Logischerweise habe ich dann einmal das System neu gestartet, aber das Problem bleibt da. Interessanter Weiße werden allerdings alle Komponenten im Taskmanager und im BIOS richtig angezeigt. Im laufenden Betrieb wirkt sich das so aus, das manche Programme einfach nicht starten bzw. crashen.
Programme die nicht starten sind: Jegliche Adobe Software, Cinebench R20, CPU-Z und noch weitere Spiele wie .
Programme die crashen: 3D Mark, Furmark. Mehr habe ich noch nicht getestet.
Programme die trotzdem laufen: RAM-Monster Chrome ohne Probleme auf mit einigen Tabs offen, CS:GO, Word xD. Mehr hab ich auch noch nicht getestet.

Bisheriges Troubleshooting:
Ich hab von Anfang an auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher getippt und erstmal meine 4 Sticks einzeln und in verschiedenen Konfigurationen sowie auf verschiedenen Steckplätzen getestet, allerdings mit immer dem gleichen Fehler. Außerdem habe ich ein Blick ins BIOS geworfen, wo ich mir eigentlich sicher bin, das dort nicht das Problem liegt, da ich mit den Einstellungen seit der Zusammenstellung keine Probleme hatte. Ich habe auch zum Testen meine Sticks auf dem PC meines Bruder getestet, allerdings dort ohne Probleme. Zur Überprüfung habe ich auch die RAM-Sticks von meinem Bruder bei mir eingebaut, mit den gleichen Problemen. Deshalb würde ich die RAM-Sticks erstmal ausschließen und das Problem auf das Mainboard und die CPU beschränken. Da mein Bruder leider ein Intel-Setup hat, kann ich leider erst mal nicht weiter testen. Oberflächliche Beschädigungen von CPU und Mainboard kann ich eigentlich auch ausschließen, weil in den letzten Wochen nichts im System verändert wurde, bei dem eine Beschädigung hätte passieren können. Und da es auch relativ unwahrscheinlich ist das alle RAM-Slots auf einmal kaputt gehen und vor allem das bei defekten RAM-Channels eigentlich keine Sticks erkannt werden, tippe ich auf einen Defekt bei dem Memory Controller der CPU.

Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen und Vermutungen oder vielleicht sogar Lösungen, die mir weiter helfen können.
Viele Grüße Texcalibour
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X OC auf ~4,02 GHz
  • CPU-Kühlung: Corsair Elite Capellix 360 AiO
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Dominator Platinum 3200MHz
  • Mainboard: ASUS X570 E-Gaming
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 3070 OC
 
Hast du es mal ohne CPU OC probiert?
Bei mir musste ich die VSOC anheben, damit ich überhaupt booten kann mit den Riegeln die ich gerade drin habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Texcalibour schrieb:
Als ich das System gestartet habe, hat mich Riva Tuner mit der Meldung, das mache Hardware Komponenten "not hooked" werden, begrüßt.
Ist gestern ein Windows Update installiert wurden? Habe heute die gleiche Meldung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Texcalibour schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X OC auf ~4,02 GHz
Die CPU hat einen Boost von 4.4GHz? Du übertaktest auf 4.0GHz?

Gibts da eine Rationale zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Manou
nochmal zum Thema "not hooked"...
mach mal ein Update auf die neuste Beta Version 7.3.0 Beta 10 vom Rivatuner Statistics Server.
Damit ist dieses Problem behoben.

Die anderen Probleme kann ich hier nicht bestätigen, die scheinen eine andere Ursache zu haben.
 
Also wenn OC , dann ALL CORE. Ansonsten übertaktest Du nicht - eher das Gegenteil ist da der Fall.
 
Dann solltest du wie von anderen schon geschrieben mal das OC deaktivieren.
Also CPU auf default, PBO aus und RAM erstmal ohne XMP Profil auf 2133 MHz und dann schauen.
 
Gleiches Problem. Nach Windows-Update Fehlermeldung (nur bei Systemstart) des RivaTuner, der allerdings funktioniert.
Update auf die Version 7.3.0 (Beta)
Fehlermeldung weg und läuft
 
UPDATE:
Ich habe einfach Windows neu aufgesetzt und das Problem ist verschwunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben