GPU Overclocking Core Clock vs Memory Clock

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Hallo zusammen,

kann mir vlt jemand kurz die Bedeutung dieser Parameter erklären, bzw. wie es sich auf Spiele auswirkt, wenn diese Werte angehoben werden.
Mal angenommen ich takte den Coreclock meiner GPU auf +200 Mhz und Memory Clock auf +50 Mhz. Wie würde es sich auf die Leistung des Spiels auswirken ? Wie wäre die Veränderung , falls man vergleichsweise den Coreclock auf +200 Mhz anhebt und Memoryclock ebenfalls auf +200Mhz ?

Bin nämlich grad' dabei meine GPU zu übertakten und würde ganz gerne, grob, wissen wollen, ob der Memoryclock primär angehoben werden sollte oder ob beide Werte essenziell notwendig sind, um ein paar FPS bei dem Game -Fortnite herauszukitzeln.
:daumen:
LG
 
Core ist die GPU und Memory der Speicher. Pauschal kann man nur sagen mehr Core bringt mehr. Beide Werte sind aber unterschiedlich taktbar also erst core hoch und wenn das stabil lauft ran an den Speicher
 
Von welcher Grafikkarte reden wir denn? Sofern Du Bandbreitenlimitiert bist, bringt Speicherübertaktung mehr als Kernübertaktung; wenn die Bandbreite schon ausreichend ist, wirst Du kaum etwas dazugewinnen (z.B. Fury (X)).
 
Das kommt stark auf das Spiel und die Grafikkarte an, da gibt es keine generelle Aussage.
Versuche einfach, bei beiden das Maximum rauszuholen.

Core-Takt schlägt sich jedoch stärker im Stromverbrauch (und damit der Abwärme) nieder
 
@Rage hats ja schon sehr gut erklärt. Jede Gpu bzw. Gpu Serie ist da individuell.

Teilweise werden Karten vom Hersteller künstlich durch einen besonders niedrigen Ram oder Core Takt eingebremst, um der nächst größeren Karte im Portfolio nicht zu gefährden. Wenn eine Karte beispielsweise durch den Vram "eingebremst" wird, so bringt dort das erhöhen des Speichertakts weit mehr als das Erhöhen des Coretakts. Liegt daran, das der Flaschenhals entfernt wird. Andersrum gibts Karten wo der Speicher im Verhältnis zum Core überdimensioniert ist, dort bringt die Erhöhung des Speichertakts kaum etwas.

Also: Selbst testen und fertig ist ;)
 
Danke für die Antworten. Es ist eine GTX 960. Core Clock ist auf 1460 Mhz und Memory Clock auf 3676 Mhz. CC= +116 und MC=+172. Sind 20 FPS mehr, die ich in Fortnite herausholen konnte. Da ich ein 144 Hz Monitor nutze, wären mir die 144FPS auch ganz recht. Derzeit sind es 130-135 FPS im Durchschnitt. Ich weiß aber nicht ob es noch rentabel ist, die GPU nochweiter zu pushen.
 
Dunkelschwinge schrieb:
Beide Werte sind aber unterschiedlich taktbar also erst core hoch und wenn das stabil lauft ran an den Speicher
Gibt es einen Grund für diese Reihenfolge?
Ich würde eher erstmal beim Speicher anfangen, da man bei ihm meistens gut merkt, wenn man zu weit gegangen ist, und man dann relativ gut wieder ein Sicherheitspolster anlegen kann.

Beim Core kann man u.A. Probleme mit dem Takt, der Spannung, dem Verbrauch und der Temperatur bekommen und das Thema ist sicher komplizierter. Obendrein ist die Chance für vorzeitiges Altern/Defekte sicherlich auch hoch.
Und diese Risiken möglicherweise eingehen, obwohl man mit schwerwiegender Limitierung der Speicherbandbreite konfrontiert ist....scheint nicht zu sinnvoll.


@Riven64 Seiten 10+11 aus dem Test sind sicherlich nicht uninteressant für dich, auch wenn Fortnite natürlich nicht mitgetestet wurde.
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/10/

Ansonsten solltest du noch testen, ob du tatsächlich im GPU-Limit oder im CPU-Limit hängst, dafür solltest du beobachten, ob deine Grafikkarte tatsächlich durchgängig unter Volllast läuft(insbesondere noch nicht übertaktet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven64
Zurück
Oben