Jackery IFA Fireplace

GPU mit 200Hz-chip möglich? Wie in den TV's

memoy

Ensign
Hallo, vielleicht kennen ja einige von euch die Option in meist LCD/LED-TVs von Samsung namens "Motion Plus" oder anders, wenn es darum geht ein berechnetes Bild aus Frame 1 und Frame 2 dazwischen zusetzen was die Bildwiederholungsrate verdoppelt, was auch (irritierenderweise) als "100hz" oder auch "200hz" angepriesen wird. Das wird auch in Foren oftmals als "Soap Effect" beschrieben.

Kann man diese Berechnung nicht auch durch eine Grafikkarte ausführen lassen? Vielleicht könnte man so eine verdopplung der Frames imitieren. Keine Ahnung jetzt wie viel hoch die Mehrkosten wären. Aber ich denke das so ein Zusatzchip weniger kostet als eine zukünftige Grafikkarte mit doppelter performace. Was meint ihr dazu?

Klar kannst du, aber das Bild wird extrem mies (siehe TV).

Die TVs berechnen das intern, es gibt keinen TV der als externe Signalquelle 200Hz unterstützt.

Glaub ich nicht, habe ich mir aber auch schon überlegt, weil die Bewegungen ja erst noch in echtzei vorliegen müssen. Aber so ist das Bild in den TVs nicht schlechter, ehr noch schärfer

In den TVs werden einfach Zwischenbilder interpoliert, im einfachen Fall z.b. bei PAL mit 25fps jeweils ein Zwischenbild, schon hat man "flüssigere" 50fps. Das Ganze basiert ja lediglich auf komplexen mathematischen Algorithmen, die versuchen durch Vergleiche und Bewegungssuche ein möglichst korrektes Zwischenbild zu errechnen. Dabei wird das Bild weder schärfer noch sonst irgendwas, im besten Fall wirken die Bewegungen deutlich flüssiger. Leider sagen die Alogrithmen Bewegungen auch falsch vorraus, weshalb man dann Artefakte im Bild zu sehen bekommt (sehr gut sichtbar bei Text im Bild). Diesen Effekt kann man mit fortgeschrittener Technologie sicher weiter minimieren, aber ganz sicher nicht entfernen. Am PC kann man das ganze auch nachmachen, genügend Leistung vorausgesetzt. Bei dem verlinkten SVP treten weniger Artefakte auf als bei meinem Panasonic TV, der hat ja aber auch nicht die Rechenleistung eines Quads mit moderner GPU dazu. Bei Spielen ist die Idee einer Zwischenbildberechnung relativ sinnfrei, man berechnet die Bilder ja "gerade erst" in Echtzeit (puffern nicht möglich) und fehlerhafte Zwischenbilder währen beim spielen sicher unbequem. Außerdem spielt man ja meistens eh bei um die 60fps, mehr flüssig zaubert auch die teuerste Glotze aus keinem Film.

Zuletzt bearbeitet:
im TV werden bilder errechnet sodass man 200hz erhält. Die quelle sind ja auch entweder 50 oder 60hz je nach medium. ich bin aber überzeugt, dass du bei LCD-TVs mit 100Hz besser fährst. Bei Plasma dürfen es dann auch 400-600Hz sein.
für einen lcd wird das einfach zuviel und du erhälst schlieren.

Die Hertz-Zahlen sind allgemein nur Marketing. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man theoretisch überhaupt genug brauchbare Zwischenbilder fabrizieren kann, um halbwegs an die 100fps zu kommen. Bei "echtem" 50/60Hz-Input setzt die Technik eh meistens aus. Man merkt es ja auch nicht, weil das eben schon deutlich flüssiger ist als ein 24fps-Kinofilm. Das LCD-Display mag zwar mit 100Hz arbeiten, im Zweifel stellt der aber auch nur jedes Bild 4mal dar. Beim Plasma zünden dann die Zellen noch viel öfter, bringen tut das aber auch nichts.

@pitu:
Das Smooth Video Project arbeitet via AviSynth und unterstützt im Gegensatz zu den älteren Skripten auch OpenCL.

dachte mir schon das es mittlerweile was neues gibt :) mittlerweile habe ich keinen projektor mehr und nur noch einen "200" hz bildschirm, bin von der zwischenbildberechnung aber sehr angetan und auch überzeugt.

*edit*
das tool http://www.svp-team.com sieht gut aus, werde ich mal ausprobieren. gibts auch was um livestreams zu bearbeiten und über hdmi direkt auszugeben ?

Zuletzt bearbeitet:
beim plasma ist es ja was andees als beim lcd ...
beim plasma wird öfter gezündet ... dort hast du die flacker problematik ... beim lcd gibt es kein flackern aber unschärfe bei bewegungen ...
ich persönlich mag den soap effekt einfach nicht und möchte bildmaterial so sehen wie es aufgenommen wurde.
die 200/400hz sind in der tat erschummelt durch einen trick ... bei 100hz sollte es aber wirklich eine zwischenberechnungen geben, wenn auch auf kosten der auflösung

Ja es bringt nichts bei 50fps-Sendungen wie Nachrichten, Werbung oder Sitcoms. Aber bei Filmen mit 24fps wird das Bild deutlich flüssiger was ich persöhnlich nicht mag, zumal Auf und Ab-Bewegungen stotterig und "zeilig" rüberkommen was wahrscheinlich das Halbbildvervahren (interlacted) der Grund dafür ist, las ich mal.

Zurück
Oben