Gpu mit Kabelbinder und Bleistift stabilisieren?

Markus2000

Cadet 3rd Year
Hi, baue gerade einen Pc für ein Freund mit gebrauchten Teilen zusammen. Beim Gehäuse kann man leider keine Schrauben mehr für die Gpu reindrehen. Hab die Gpu jetzt mit Kabelbinder und einem Bleistifft an der Seite Gestützt ist jetzt auch alles fest. Nur drückt der Bleistift die Gpu minimal nach oben. Kann das Irgendwie schädlich sein. Pc läuft bis jetzt super. Gpu ist auch eigentlich sehr leicht ist eine 1050ti von msi. Sollte ich den Bleistift lieber weglassen oder ist das egal?

MacGvyver, bist Du es??

Natürlich weg mit dem Bleistift. Bleistiftminen enthalten Graphit und das kann elektrische Ströme leiten.
Mitunter ist dann ein Kurzschluss vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, Oudenstekelig, Intruder und 9 andere
Wirklich? Das Wusste ich nicht.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
MacGvyver, bist Du es??

Natürlich weg mit dem Bleistift. Bleistiftminen enthalten Graphit und das kann elektrische Ströme leiten.
Mitunter ist dann ein Kurzschluss vorprogrammiert.
Also reichen 2 kabelbinder als befestigung?. Gpu hängt ohne stift minimal schief aber wirklich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein gepfusche. Dann lieber ein neues Gehäuse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
@Markus2000 :
Mach bitte ein Foto von der Stelle, wo keine Schraube geht und stelle es hier ein.

Oftmals hilft es auch, sich im Baumarkt eine passende Blechtreibschraube zu besorgen und die reinzudrehen, wo für eine normale PC-Schraube kein Gewinde mehr vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
alan_Shore schrieb:
Wieder so ein gepfusche. Dann lieber ein neues Gehäuse!
Sorry aber das Budget reicht nunmal nicht. Außerdem sind es eher ältere Teile. Gehäuse ist in top Zustand bis auf die Schraube...

alan_Shore schrieb:
Dann lieber ein neues Gehäuse!
Wegen eines verkorksten Gewindes im Konservendosenblech des Gehäuses? Ich bitte Dich . . . Du scheinst zu viel Geld zu haben und daraus zu schließen, dass es bei anderen Usern genauso der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, Oudenstekelig, wolve666 und 5 andere
Ja. Kabelbinder...... Pfusch.
Aber wenn du meinst... dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
neee, es gibt n Hack dafür :D Ist auch Fusch, aber im Endeffekt ist es ne gute Lösung und es kann nicht viel passieren :D

(Video bis Ende gucken)

alan_Shore schrieb:
Ja. Kabelbinder...... Pfusch.
Aber wenn du meinst... dann?
Kabelbinder wäre Pfusch, eine passende Blechtreibschraube nicht. Mensch, macht es euch nicht zu schwer.

Die Treibschraube schneidet ein neues Gewinde in das Büchsenblech und hält die Grafikkarte genauso fest, als wäre sie mit der Originalschraube befestigt.

Das Video, welches in #9 verlinkt ist, tue ich mir nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Nickel, |Moppel| und eine weitere Person
omavoss schrieb:
Wegen eines verkorksten Gewindes im Konservendosenblech des Gehäuses? Ich bitte Dich . . . Du scheinst zu viel Geld zu haben und daraus zu schließen, dass es bei anderen Usern genauso der Fall ist.

Abstand messen, ein Foto machen, zur nächsten offenen Werkstatt, CCC Ableger oder sonst wem mit 3D Drucker - 5€ in die Kaffeetasse, fertig.

Gibt auch Staturen gratis auf div. Seiten, je nachdem was dein Freund mag, kannst du was aussuchen, was als Ständer unter die GPU passt.

Wegen den Schrauben, einfach längere und im Durchmesser passende metrische nehmen, Mutter auf der anderen Seite - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, omavoss und Markus2000
omavoss schrieb:
Kabelbinder wäre Pfusch, eine passende Blechtreibschraube nicht. Mensch, macht es euch nicht zu schwer.

Die Treibschraube schneidet ein neues Gewinde in das Büchsenblech und hält die Grafikkarte genauso fest, als wäre sie mit der Originalschraube befestigt.

Das Video, welches in #9 verlinkt ist, tue ich mir nicht an.
Hab Fotos hochgeladen aber sie werde nicht angezeigt?

Wie? Ich klick auf Datei Upload dann wähle ich die Bilder aus und klick auf antworten aber danach sind die Bilder weg...

Screenshot 2022-12-21 at 00-24-55 Gpu mit Kabelbinder und Bleistift stabilisieren.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666

Anhänge

• 6.png.jpg
    6.png.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 360
  • gpu1.png.jpg
    gpu1.png.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 371
  • 8e4eda45-e635-407d-9076-69ca578097c0.jpg
    8e4eda45-e635-407d-9076-69ca578097c0.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Wegen den Schrauben, einfach längere und im Durchmesser passende metrische nehmen, Mutter auf der anderen Seite - fertig.
Das ist der beste Vorschlag, zumal man die Schraube beliebig oft rein- und rausdrehen kann. Könnte aber an einem kleinem Maulschlüssel oder Spitzzange hapern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Auf dem ersten Foto sieht's ja mal richig schief aus, als wäre die Karte eine "Slotöffnung"
zu hoch verschraubt.

Zurück
Oben