GPU oder IGPU umschalten um Strom zu sparen?

Wiba2

Ensign
Hallo zusammen, eben kam mir eine Idee, und zwar habe ich ja einen Intel CPU am Mainboard ist ja ein VGA Anschluss. Ich dachte mir wenn ich nicht vorhabe zu Spielen kann ich ja auch zum Arbeiten nur die IGPU benutzen.

Also habe ich meinen TFT an die Grafikkarte und am Mainboard angeschlossen, und habe den Monitor gesagt das er Automatisch auf dahin schalten soll, wo das Signal herkommt.

Wie mache ich das jetzt mit Windows Taste + P und auf was dann Projektor?
Würde das überhaupt was bringen? Oder kann ich auch direkt an der Graka dranbleiben weil wenn die ja im idl läuft braucht die ja auch weniger.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird nicht funktionieren.

Was für ne Grafikkarte benutzt du? Solche Lösungen gibt es, haben sich aber nicht durchgesetzt. Du kannst die dedizierte Grafikkarte nicht einfach komplett deaktivieren, selbst wenn da kein Monitor dranhängt zieht die Strom

Ich weiß nicht was du mit Windows+p erreichen willst.
Du suchst doch nach einer möglichkeit die GPU abzuschalten, der Rest ergibt sich dann von selbst wenn der monitor auf das aktive signal wechselt.

Die GPU ist dabei trotzdem nicht stromlos und verbraucht dadurch weiterhin Strom. Soviel zum Stromsparen.

Klasse Sache. Da wird rumgewerkelt damit Prozessoren 5% weniger Strom verbrauchen aber über sowas wird nicht nachgedacht. 95% der Zeit am PC verbringe ich mit anderen Sachen, da ist die Grafikkarte völlig überflüssig.

Ja, das nervt mich auch schon seit Jahren. Wenn man ehrlich ist, sind die Mehrkosten pro Jahr zwar sehr gering (zumindest bei meinem Nutzungsverhalten des PCs), aber ärgerlich ist es schon, dass eine dedizierte Grafikkarte im idle nicht so wenig verbraucht wie eine iGPU.

Was theoretisch funktionieren könnte, insofern du eine AMD Grafikkarte mit Monitor-Off Funktion hast (weiß gerade nicht, wie die im AMD Marketing-Sprech heißt), dann könntest du deine iGPU mit einem Kabel und deine AMD GPU mit nem anderen Kabel mit dem Monitor verbinden und wenn du dann das AMD GPU Kabel vom Monitor abziehst müsste die Karte in diesen Modus gehn - würde ich zumindest erwarten. Ziel von dem Feature ist das Abschalten der GPU, wenn der Monitor "aus" ist. Ah, Zero-Core Feature hies das, glaub ich... falls es das überhaupt noch gibt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks gibts das ja, bei Nvidia heißt das "Nvidia Optimus" und funktioniert auch ziemlich gut. Sorgt aber für Anwenderprobleme weil man manchmal umstellen muss was jez die dGPU benutzen soll und was die iGPU benutzen soll.
Dafür muss aber das ganze Mainboard darauf ausgelegt sein... bei Notebooks ja nicht so tragisch aber bei Standpcs unmöglich, da man ja alles mit allem zusammenstecken kann.

Mit lucidlogix.com funktioniert das teilweise,
jedenfalls kanns du alles über die iGPU schicken auch Spiele die mit der starken Direkt Grafikkarte läuft.
Aber anscheinen hat Asus alle Lizenzen gekauft, jedenfall kann man MVP2.0 nicht mehr kaufen.

Die GraKa zieht im Idle doch so wenig, das ist vernachlässigbar.

Völlig egal... die Einsparung ist so gering, daß mir das verfassen dieser Zeilen wohl mehr Strom kostet, als du mit deinem Anliegen im Jahr einsparen könntest.

Würde ich auch meinen, sofern es ein halbwegs aktuelles Modell ist, sogar im Mulitmonitoring Betrieb kein Mehrverbrauch. Einige neue Karten schalten sogar die Lüfter ab, nochmals ein paar Watt gespart.

So ein normaler Gaming PC idled iwo bei 70 Watt rum.
Ohne GraKa sinds halt 60 oder 65 Watt... scheissegal.

Warum takten eure Grafikkarten nicht runter würde mich mal interessieren. Meine läuft mit 300mhz und zieht im Desktop nur Strom vom PCIE Anschluss.

Theobald93 schrieb:
Die GPU ist dabei trotzdem nicht stromlos und verbraucht dadurch weiterhin Strom. Soviel zum Stromsparen.

Wenn es eine AMD Karte der neureren Generationen wäre mit Zero Power Core auch nicht ... dann wäre der Verbrauch nahe Null.

Was aber wichtig halt wäre ... was er für Grafikkarten verbaut hat ...

Bei mir
iGPU only: 40W Idle
GTX760: 50W Idle @Minimaltakt
HD5850: 60W Idle @Minimaltakt
Bis zu 50% mehr nenn ich nicht "scheißegal". Und das sind keine Highend-Stromschlucker-Karten, die HD5850 zugegeben ein bischen älter.

Und Lüfter abschalten können nur neuere Karten und auch dort nicht alle Modelle.

Wenn es eine AMD Karte der neureren Generationen wäre mit Zero Power Core auch nicht ... dann wäre der Verbrauch nahe Null.
Geht das nicht nur bei CrossFire dass er eine ausschaltet oder geht das generell?

Zuletzt bearbeitet:
10W... meine Kreissäge hat 8000W.... mein Auto 120.000Watt... pfeif auf 10W....
10W sind 17€ im Jahr bei 24/7/365 Betrieb... und du mußt mehr Heizen was der Läppi spart :)

Zuletzt bearbeitet:
Zero Core Power geht allgemein sobald der Monitor aus ist. Funktionierte aber trotzdem nicht richtig mit LucidLogix. Und das hatte ja auch noch andere Probleme wie z.B. den Leistungsverlust der GPU im 3D Modus.

Es gibt schlich keine Möglichkeit auf diese Art Strom zu sparen auf dem Desktop und es kann es auch nicht geben sofern Teile der Hardware ziemlich stark geändert werden, hauptsächlich das Mainboard.

Wegen 20W einen Aufstand, echt jetzt?
Dann schalte das Licht im Flur aus, dann hast du es wieder drin.

Zurück
Oben