Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein neuer Office-PC, um Strom zu sparen?
Einige haben es schon geschrieben, wenn du einen neuen stromsparenden Office-PC zusammenbauen würdest, würdest du bzw wer auch immer das Geld vom neuen PC erst in einigen bzw mehreren Jahren durch den ersparten Strompreis zurück haben.
Wenn der Nutzer des neuen PCs diesen auch über längeren Zeitraum benutzen will, sprich über 5 Jahre, würde sich so eine Anschaffung lohnen denk ich mal.
Wenn der Nutzer des neuen PCs diesen auch über längeren Zeitraum benutzen will, sprich über 5 Jahre, würde sich so eine Anschaffung lohnen denk ich mal.
Bei den aktuellen Strompreisen musst du den neuen lange laufen lassen bis die Preisdifferenz sich rentiert..
Also nein ! Lohnt sich nicht
Schau mal wie viel Strom der neue braucht und was der jetzige jetzt schluckt- bis die 200 € drin sind..
Strompreis in D aktuell ca 28.5 Cent / kWH -> 1000 Watt
Differenz alt + neu ca 50 Watt / Stunde - bei 24 Stunden Dauerbetrieb -> 1200 Watt Differenz = 34.2 Cent
Heisst im Jahr sparst du 120 €
Bevor du das nächste mal wilde Rechnungen durchführst, solltest du dir überlegen was das da vor dir ist. Kannst du mir erklären was Watt pro Stunde sein soll? Energie pro Zeit im Quadrat?
Ein Grundkurs in Physik wäre anzuraten.
Hey,
erstmal danke für die rege Diskussion.
Wie gewünscht habe ich mal den Stromverbrauch mit der Fritz-Steckdose gemessen und komme im Durchschnitt auf ca. ~100W im Betrieb.