GPU Overclocking tool mit 1000+mhz core gesucht

tobias5535

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Guten Abend Overclocking Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich den Core Clock meiner GTX 980 auf über 1000 mhz übertakten kann.
Anscheinend habe ich in der Grafikkarten Lotterie gewonnen und hab es geschafft meine GTX von standardmäßige 1144 mhz auf 2480 mhz coreclock zu übertakten bei max 72C.
Ich will noch mehr rauskitzeln, bis die Grafikkarte nicht mehr stabil läuft.
Hab bis jetzt auch nach Stunden langem Resident Evil 2 Remake zocken keinen Absturz oder Blackscreen gehabt.
In Furmark kann ich meine FPS bei 1080p von 50 auf 100 steigern :)
Am Bios will ich ungerne weiter rumbasteln, da ich es nach stunden langer Arbeit geschafft habe, dass sie Stabil Läuft.
Im MSI Afterburner in den Settings rumzudoktorn habe ich auch schon probiert.
Ich freu mich über eure Ratschläge

Mfg
Tobias
 
Klingt unrealistisch.
 
Bist du sicher das du nicht den Vram Takt (Speicher) meinst?
Was immer noch sehr hoch wäre.

Hast du mal einen 3d Mark Link, oder irgendwas?
Einfach um deine Aussage zu untermauern
 
Speziell wenn man unter hwbot guckt und sieht das für die GTX 980 max. 2200 MHz unter LN2 möglich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Coeckchen
Ich lad mir eben 3d Mark runter aber hier erstmal Furmark screenshots, ohne OC und mit :)
Bei Furmark schwankt der Coreclock leicht aber in Games wie RE2 oder DOOM 2016 nicht.
Ergänzung ()

Hier der 3D Mark link.
https://www.3dmark.com/3dm/57184530?
 

Anhänge

  • Overclockt.png
    Overclockt.png
    4,1 MB · Aufrufe: 453
  • Stock.png
    Stock.png
    4,1 MB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus neugier, von welcher 980 reden wir hier? Was hast du am Bios gemacht und wie sieht sonst der Rest des Systems aus?
 
Es ist eine GTX 980 Asus strix mit 4gb. Im BIOS hab ich durch ein YT Tutorial endlos viele Parameter verändert, weil man bei der Grafikkarte die Voltage nicht erhöhen konnte. Die ist dadurch auch standardmäßig ohne Afterburner auf 300+mhz core und memory clock getaktet. Wenn es interessiert, dem kann ich das Video mal raussuchen.
Die Voltage kann ich leider nicht genau sagen, da bei der Grafikkarte die nicht anständig angezeigt wird...
Dazu habe ich einen FX 8350 (4ghz) und 16 gb ddr3 1666 mhz ramm.
Demnächst kauf ich mir noch nen besseren Kühler für den CPU, da der leider bei 1080p mein System Bottleneckt :/ (hab den Fehler gemacht und mir den 1 jahr vor den Ryzen CPU's gekauft und bräuchte jetzt ein neues Mainboard+ddr4 ram zum aufrüsten)
Und ne samsung ssd 860 evo (500gb).

Jetzt da klar ist, dass ich kein scheiß laber, kennt jemand ein Programm mit dem ich den Coreclock über die 1000mhz Begrenzung kriege :)?
Will echt ungerne nochmal am BIOS rumfummeln.
 
Dann werden deine BIOS-Veränderungen einfach nur dazu geführt haben, dass jegliche Tools (inklusive 3DMark) einfach Käse anzeigen was die Frequenz betrifft.

Dein GPU-Score: 4157
Höchster GPU Score für eine GTX 980 in TimeSpy laut Ranking: 10390 bei 1633MHz core clock.

Für reale 2200MHz+ wird Flüssigstickstoff verwendet. Wenn dein angezeigter GPU-Clock auch nur ansatzweise stimmen würde, ließe sich das auch im Score sehen.

Deine Furmark-Ergebnisse sind auch leicht zu erklären. Im ersten Bench ist das PT bei 80%, beim zweiten bei 122%.
Das "50-FPS Ergebnis" zeigt einfach nur, dass deine Grafikkarte gedrosselt läuft. 90+ FPS im 1080p Preset sind bei Furmark für eine GTX980 nichts ungewöhnliches bei Stock-Settings, sondern die Normalität.

tobias5535 schrieb:
Will echt ungerne nochmal am BIOS rumfummeln.

Nicht falsch verstehen, aber ich würde Dir auch empfehlen weitere Spielereien diesbezüglich zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, GERmaximus, electronish und 5 andere
Ich kann nach der Arbeit auch Screenshots von meinen games machen, da hab ich auch 100% mehr Leistung.
(Solange nicht CPU bottleneck)
Man kann auch online die Fps mit ner stock gtx 980 vergleichen und da sieht man auch das sie nicht gedrosselt ist sondern genau die Fps bekommt wie andere (Ohne OC)

Die läuft seit einem Halbenjahr mit den Settings ohne einen crash stabil.
 

Anhänge

  • 20210123144547_1.jpg
    20210123144547_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 292
  • 20210123144717_1.jpg
    20210123144717_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Screenshots von Furmark. Dort sieht man, dass beim schlechteren Ergebnis "GPU power: 79.9%" steht, und beim besseren eben "GPU power: 122.6%". Das ist dein Powertarget.

In den Spielscreenshots siehst Du es nicht direkt, aber es ist an deiner GPU-Temperatur erkennbar. Die läuft nämlich im schlechteren Beispiel lediglich mit 51°, was ziemlich kühl ist und darauf hindeutet, dass diese nicht an der Leistungsgrenze arbeitet. Im anderen Beispiel sind 63° bei identischer Spannung. Dafür gibt es nur einen logischen Schluss: Die Karte genehmigt sich im zweiten Fall einfach deutlich mehr Strom = höheres PT.

Ich weiß nicht, was Du am BIOS genau verändert hast, aber wie es aussieht, ist das einzige was Du erreicht hast, das Default-Powertarget zu ändern. Aber um das zu erreichen musst du kein BIOS modifizieren, da reicht es, wenn Du Afterburner startest und einfach den Slider an die gewünschte Stelle schiebst.

ab.png


Du wirst das BIOS sicherlich auch soweit modifizieren können, dass Dir 10000MHz Core-Takt angezeigt werden, das hat allerdings mit der Realität nichts gemein. Es gibt keinen BIOS-Mod, der die Leistung deiner Karte mal eben verdoppelt, ohne dass Du irgendwelche Änderung an Spannungsversorgung + Kühlung vornehmen musst und die Graka dabei maximal 60° warm wird.

Der Grund für meine Anmerkung war, dass es tatsächlich möglich ist die Karte zu bricken mit einem falschen BIOS. Das ist bisher nicht geschehen (toi toi toi) und i.d.R. kann man zurückflashen, aber nicht immer.

Am Ende ist es Deine Karte und es ist Dir natürlich selbst überlassen, mir zu glauben, dass die angezeigten 2481MHz nicht stimmen. Es ist lediglich ein gut gemeinter Rat.

Interessant wäre es dennoch, wenn Du dieses angesprochene YouTube-Video mal verlinkst, damit man wenigstens ansatzweise nachvollziehen kann, was da los ist bzw. was Du tatsächlich modifiziert hast um diesen Mythos endgültig aufzuklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und I'm unknown
Um es kurz zu machen: Bei einer 980 liegt der TimeSpy-Score ungefähr bei 4000+ Punkten - ohne Übertaktung. Du hast 3831 - aufgrund des alten Prozessors ein ganz typischer Wert für eine Stock-980.

Würde Deine Karte wirklich auf 2000+ MHz Core laufen, hättest Du eher um die 7000-8000 Punkte.

Demnach sorry, aber Du brauchst kein anderes OC-Tool und Du hast vermutlich auch keinen OC-Glücksgriff bei der Karte gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und I'm unknown
Zurück
Oben