GPU-Power vs CPU-Power

IchBinAnton

Captain
Hallo alle zusammen,

ich habe vor meinen ersten Pc zu bauen, den ich zum Spielen (Cod 4,MW 2 und hoffentlich auch MW 3 und BF3) und Aufnehmen mit Fraps benutzen werde und ich kann mich nicht zwischen zwei Zusammenstellungen entscheiden (der Rest ist gleich):

1.CPU-Power:
Intel i5 2500k
HIS HD 6870
ASRock P67 PRO3 B3

oder

2.GPU-Power:
AMD Phenom II X6 1090t (oder X4 970?)
Powercolor HD 6950 (zu 6970 freischalten)
Asus M4A78TD EVO

beide kosten jeweils ca. 400€ und sollten den Betrag auch nicht überschreiten

Was meint ihr? :)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan aufjedenfall nen SandyBridge als CPU. Ein i5-2400 würde auch reichen. Dann könntest du die 6950 nehmen oder alternativ die GTX 560 Ti.
Als Alternative zur 6870 hättest du die gerade frisch getestete GTX 560 ohne Ti.

Nun, die AMD CPU ist klar unterlegen was die CPU Leistung angeht, allerdings wirst du davon eh nicht viel merken wenn du nur spielst. Würde daher sagen, nimm 2.
Oder spar noch nen Monat und vermisch beide Optionen

Würde die letztere bevorzugen, die genannten Spiele brauchen eher GPU als CPU Power.

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Die beste Kombination wäre wohl ein 2500k samt HD5870 1GB oder HD6950 2GB. Und je nach Grafikentscheidung würde dann ein mehr oder minder teures Board den Preis bis zu den 400€ füllen...

Den zweiten, oder noch besser, warte die Infos zum Bulldozer ab...

Da die FPS von der Grafikkarte produziert werden, würde ich das System 2 bevorzugen, auch wenn die Intel CPU stärker ist.
Nimm dann aber lieber ein AM3+ Board, damit du auch noch auf den Bulldozer aufrüsten kannst.

Schwierig, soll übertaktet werden?

Ich würde die die 2. Konfig nehmen. Und bitte nicht den P2 970 nehmen! Der x4 955 ist technisch gesehen identisch bis auf den Multiplikator der etwas tiefer angesetzt wurde. Da auch beim 955 der Multi offen ist, wäre es unnötig den 970 zu nehmen. Jeder Phenom 2 im C3 Stepping geht locker bis 3,6 ghz und sogar mehr, man muss nur nur in den Bios Optionen den multiplikator von "Auto" auf 17,5 erhöhen^^.

d3n!z schrieb:
Schwierig, soll übertaktet werden?

Ich würde die die 2. Konfig nehmen. Und bitte nicht den P2 970 nehmen! Der x4 955 ist technisch gesehen identisch bis auf den Multiplikator der etwas tiefer angesetzt wurde. Da auch beim 955 der Multi offen ist, wäre es unnötig den 970 zu nehmen. Jeder Phenom 2 im C3 Stepping geht locker bis 3,6 ghz und sogar mehr, man muss nur nur in den Bios Optionen den multiplikator von "Auto" auf 17,5 erhöhen^^.

...und in Kauf nehmen, dass C&C deaktiviert wird, und die CPU die ganze Zeit auf Vollgas läuft.
Den Stromanbieter wird's freuen....

Grüße

Brainfart

Schon mal danke für die schnellen Antworten :)
Also den AMD X6 mit AM3+ Board? Ich denke, übertakten ist doch bei keiner von beiden nötig, oder?

Hab vergessen zu erwähnen, dass der Pc so 3-4 Jahre halten soll.

Hallo!

Wenn es wirklich mehrere Jahre halten soll, nimm den Sandy Bridge. Der hat einfach mehr Dampf unter der Platinenabdeckung und ist dabei noch sparsamer was den Strom betrifft. Was einige glühende AMDler gerne übersehen, ist der Stromverbrauch!
AMD sind klasse Zock-CPUs, ohne Frage, aber ich habe über die Jahre gemerkt, daß gleich was man von "Evil inside" halten mag, deren CPUs sind einfach robuster. Ich habe bereits Compis mit CPUs beider Seiten gehabt. Hole dir lieber später eine bessere Graka. UNd was Bulldozer angeht, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, daß man mit einem AM3+ Board zum "Aufrüsten" glücklich wird. Ob Intel oder AMD, auf ein altes Mainboard einen neuen Rechenkern pflanzen, ist weder Fisch noch Fleisch.

Tigerkatze schrieb:
UNd was Bulldozer angeht, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, daß man mit einem AM3+ Board zum "Aufrüsten" glücklich wird. Ob Intel oder AMD, auf ein altes Mainboard einen neuen Rechenkern pflanzen, ist weder Fisch noch Fleisch.

Du übersiehst dabei, dass AM3+ extra für Bulldozer herausgebracht wird... - eine "Aufrüstoption" wäre ein AM3 MB mit Bulldozer support.

Tigerkatze schrieb:
Wenn es wirklich mehrere Jahre halten soll, nimm den Sandy Bridge. Der hat einfach mehr Dampf unter der Platinenabdeckung und ist dabei noch sparsamer was den Strom betrifft. Was einige glühende AMDler gerne übersehen, ist der Stromverbrauch!
AMD sind klasse Zock-CPUs, ohne Frage, aber ich habe über die Jahre gemerkt, daß gleich was man von "Evil inside" halten mag, deren CPUs sind einfach robuster.

alles klar :)
wollte auch nicht länger warten, um endlich mehr als 10 fps in cod 4 und mw 2 zu haben :freak:

Vielen Dank an alle !!!! :)

Robo32 schrieb:
Du übersiehst dabei, dass AM3+ extra für Bulldozer herausgebracht wird... - eine "Aufrüstoption" wäre ein AM3 MB mit Bulldozer support.

Hi Robo32!
Ich bin generell gegen zuviel Rumfuhrwerken in Rechnern. Was ich über Bulldozer gelesen habe, klingt zwar gut, aber doch auch schwammig, ob er sein Versprechen letztlich halten kann. Bei den Sandy Bridges weiß man inzwischen, daß ihre Rechenleistung noch Jahre genügen wird und sie dabei deutlich genügsamer als die AMD sind, was das Saugen an der Steckdose angeht.
Ich meine lieber jetzt ein System zusammenstellen, daß vielleicht 4-5 Jahre ohne oder nur minimale Umrüstung aushält, als ein "schwächeres" System zu bauen, bei dem ich dann auf jeden Fall hochrüsten muß, eventl. auf einen Prozessor, der nicht soviel mehr bringt.

Ich würde Persönlich den AMD X6 nehmen mit AM3+ Mainboard und dann hat man auch mal Luft nach oben wegen CPU Umstellung.

Und HD6950 sollte auch locker reichen für alles. Als nächstes wirst du eh eher Grafikkarte nachrüsten statts CPU, den CPU spielt eine Platzrolle beim Zocken.

BrainFart schrieb:
...und in Kauf nehmen, dass C&C deaktiviert wird, und die CPU die ganze Zeit auf Vollgas läuft.
Den Stromanbieter wird's freuen....

Nö, gibt genügend Tools mit denen Du sogar je nach Lastzustand runter takten kannst...
Ich würde daher auch den X4 955 BE bevorzugen.

möchtest du den Intel übertakten, oder warum willst du die K Version?
Wie bereits zuvor geschrieben würde ich wohl einen i5 2400 nehmen und die bessere Grafikkarte.

Zurück
Oben