Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Mai 2026)

Das Problem ist eher, das es die 9060nonXT nur in OEM-PC´s gibt.
(scheint für Die preiswerter im Einkauf zu sein, siehe Anhang, ... Preise>0€ sind da Aufpreise ggü. Standardkonfig)

Natürlich kann Sowas nicht in diesem Thread/Artikel erfasst sein.

Anhänge

• OEM-PC mit 9060.JPG
    OEM-PC mit 9060.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 59
Danke für das ausführliche Testen CB 👌👌👌

Svennc schrieb:
(Aktuell): Fantasiepreise ausm Paulanergarten. :D
Dass stimmt leider deshalb habe ich auch früher gekauft und auch meine SSDs kosten jetzt dass 2-3 fache

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
freschluft schrieb:
5070 12gb mal wieder als Sweetspot bestätigt.
Es wird lediglich bestätigt, dass der älteste Trick noch immer funktioniert. Die dauerhafte Tauglichkeit von Speichergröße auf Kante ist anfangs nicht bzw. so gut wie nicht messbar.
Ein Forum ist für Meinungsaustausch da. Du nennst es Hate. Hate bedeutet, etwas ohne Fakten und Quellen zu verkürzt darzustellen. Eigentor also.

anexX schrieb:
Es gibt also weiterhin überhaupt keinen Grund AMD Grakas zu kaufen
Selbstredend gibt es den. Sie bieten die preiswerteste Karte an, die "gut genug" ist. Heißt in dem Fall: Akzeptabler Upscaler + x16-Anbindung + 16GB Speicher in einem Paket. Und das unterhalb der horrenden 530€, die für eine solche 5060ti derzeit aufgerufen werden.

Windows_FaN!35 schrieb:
Für viele Spiele reichen auch 8 Gigabyte Videospeicher aus.
Die hat man als RTX3060ti vor 5 Jahren bereits bekommen. Die Mehrleistung ist noch immer kaum höher. Wirklich absurd schwach, der Markt; gemessen an Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Icke-ffm schrieb:
"Allerdings kämpft Intels Architektur immer noch deutlich häufiger mit Treiberproblemen in neuen Spielen als die Konkurrenz."
... und die Game Entwickler haben sicher auch den ein oder anderen Fehler noch beseitigt der auf der einen oder anderen Karte aufgetreten sein mag beseitigt

Crimson Desert funzt inzwischen

• Gefällt mir
Und wenn man ausser den Durchschnittswerten noch die maximale Leistung mit einbezieht, hat die 9070xt gewonnen. Wahrscheinlich deswegen führt sie auch die Verkaufscharts an.

• Gefällt mir
Glaube ich hatte noch nie eine Karte so lange wie die 4080 im Rechner. Hoffe die hält sich noch einigermaßen bis voraussichtlich 2028….

• Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Hab von der 1080Ti auf 4080 FE gewechselt. Hoffe es hält genauso lange🫣

YulawZ1 schrieb:
von der 1080Ti auf 4080 FE gewechselt. Hoffe es hält genauso lange🫣

Wenns um Gaming geht: Wird viel von den Specs der PS6 abhängen. Die letzte Konsolengen bot da ja rein rohleistungstechnisch kein gigantisches Upgrade (beste Annäherung ist die RX 6700-non-XT)... aber halt RT-Features. ^^

Einer der Gründe, warum ich vor dieser Ära gar nichts mehr am Rechner machen werde. Denn die PS6 wird bis weit in die 2030er Jahre die Basis bilden...

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:
Zur Einordnung: Da muss man vorsichtig sein, es weiß niemand so genau, wie groß der Anteil von Chips ist, die effektiv niemals in Gaming-Grafikkarten landen, sondern direkt in irgendwelche KI-Kanäle verschwinden.

Die reinen Chip-Auslieferungszahlen helfen da also nur bedingt weiter, die vermutlich realistischsten Zahlen dürfte nach wie vor die Steam-Hardwareumfrage bieten: https://store.steampowered.com/hwsurvey/

Aber auch da weiß unterm Strich nur Valve, wie zuverlässig das ist. Also schwieriges Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mcr-King
Maine schrieb:
Zur Einordnung: Da muss man vorsichtig sein, es weiß niemand so genau, wie groß der Anteil von Chips ist, die effektiv niemals in Gaming-Grafikkarten landen, sondern direkt in irgendwelche KI-Kanäle verschwinden
Das beantwortet ja trotzdem die Frage nicht.
H6-Mobs schrieb:
Welche Verkaufcharts?

Zuletzt bearbeitet:
... Und es geht um AIBs, um "add in Boards". Da sind die Profi-Karten dabei, aber es dürften Konsolen und IGPs fehlen, was das Bild schon etwas verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
= ausgerechnet 2 sinnlose Posts/Links mit Stckzahlen gegen NULL, ... braucht man nach m.E. nicht zu diskutieren

MF ist dieses Jahr nicht immer der preiswerteste Anbieter
Da wunderts mich nicht das die Stckzahlen stark schwanken.

KW11 bei MF sah noch ganz gut aus, aber kurz darauf gabs z.Bsp. bei A nette Aktionen, leider inzwischen vorbei.
(ist jetzt nur ein Bsp. für 9070(xt), bei 5070(ti) gibts sicherlich auch irgendwo Aktionen)

Anhänge

• MF KW11.JPG
    MF KW11.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 42
  • 9070xt@639€ und 9070evo@529€.JPG
    9070xt@639€ und 9070evo@529€.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
stehe grad mal wieder vor der Entscheidung was neues zu holen.

aktuell ist noch die 4060ti 8gb verbaut, da bei der 3080 der stromstecker geschmolzen ist.
jetzt ist die frage: entweder
  • die 5060ti 16gb -> aktuell ~570€
  • die 5070ti 16gb -> aktuell ~950€
  • die 5070 12gb -> aktuell ~600€
  • oder gleich eine amd, die in linux besser abliefert, was ich aktuell aber noch nicht einsetze und der einsatzzeitpunkt noch nicht absehbar ist (bis dahin ist die schlechter, wobei ich aktuell aber kaum software einsetze, die dlss voll unterstützt, was sich aber natürlich jederzeit ändern kann)
als 5. option steht auch noch die reparatur der 3080 im raum, die ich aber auch bei ebay reinstellen könnte, als defekt für ~200€ und damit den kauf einer neuen noch extra sponsern könnte.

ich persönlich tendiere grad zur 5070ti, aber schwierig - ist halt sehr teuer und die anderen karten liefern auch ganz gut

Also am besten ist zur Zeit nur die RX9070 /XT zu empfehlen oder warten auf 2027/28 und deine RTX4060 ti ist doch auch nicht so alt.

Das bringt nix rx9070xt oder lass es.
anbei die 12v2x6 kann man repartieren

Sapphire Forum
Zurück
Oben