Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafikkarten in FPS pro Euro (Mai 2026)
Was soll da schon ernsthaft als Konkurrenz kommen? Mittlerweile sind die großen Karten, preislich und beim Verbrauch, jeglicher Vernunft enteilt.
Ich rechne noch eher mit einer künftigen Sollbruchstelle beim Support von DLSS (6?/7?). Abgesehen von RTX 4090 und 5090 ist der Zugewinn an Rohleistung in den letzten Jahren übersichtlich. (Ja, wer die Boliden gerne kauft, bitte nicht beleidigt sein)
Bei der kauf Tabelle ist sie noch vorhanden, mit link zum test. Im Diagramm aber nicht mehr abgebildet.
Am ende ist so ein test halt nicht genau. 4000er oder 7000 werden schlichtweg nicht mehr produziert. Für mich hätte z.b. eine 4070 oder 7800xt nicht mehr den Wert wie damals. Egal zu welchem Preis man die bekommt. Die Technik ist veraltet und spätestens ab dem Punkte wo eine neue Generationen rauskommt nichts mehr Wert. Ich würde mir niemals heute eine 7800xt kaufen. Nichtmal gebraucht für 200.
Ich weiß der test reduziert sich auf "fps pro euro", aber er bewertet nicht die vorhandene Technik und ich finde in Zeiten mit ai cores in unterschiedlichen Generationen hinkt das extrem. Vorallem wenn man den Titel "Preis Leistung...." hat.
Man müsste die Auswertung auch ohnehin fsr oder dlss machen. Sonst müsste man nämlich die imq Qualität mit berechnen der unterschiedlichen Leistungsmodi. Sprich sieht fsr q gleich aus wie dlss q und wenn nein sieht dlls b gleich aus wie fsr q, wenn ja wie ist die fps im verhältnis zum preis.
Oder man bewertet hier strikt mit upscaler in nativ. Ich weiß jetzt auch nicht wie die Auswertung zustande gekommen ist, ich erwähn das nur.
"RTX 5070, 4090 Performance for 549 xd"
Sorry der hat hier einfach mit rein müssen.
Ich hoffe nur das wird jetzt nicht allzu negativ aufgenommen, das ist lediglich eine Sichtweise.
Jep, in der Tabelle ist sie versehentlich noch drin, aber sobald man auf den Preisvergleichs-Link klickt, sieht man direkt, dass man sie nicht mehr neu kaufen kann. Fixe ich gleich und danke für den Hinweis.
Ergänzung: Das ließe sich übrigens auch an einem total verrückten Feature des Artikels erkennen: der Änderungshistorie:
Fleischiyufka schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht wie die Auswertung zustande gekommen ist, ich erwähn das nur.
Ich habe aktuell eine 2080 8GB und will upgraden. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 5060 TI 16GB und 5070 12GB. Bei 5070 hat man zwar etwas mehr Leistung, aber dafür weniger VRAM. Ist für reines zocken gedacht, aber würde gerne auch ein paar Lokale LLM nutzen und gucken wie gut diese sind.
@Injector Wenn dir das rumspielen mit lokalen LLMs nicht so wichtig ist, würde ich eher die 5070 nehmen. Dass 12 GB limitieren, ist aktuell selbst in UHD eher die Ausnahme, aber die 5070 ist ein gutes Stück schneller als die 5060 Ti.
Wenn ich mir die Steel Nomad Benchmark Ergebnisse anschaue, dann ist die Antwort klar, auf die Mehrleistung würde ich nicht verzichten, von der hat man aus meiner Sicht mehr.
Natürlich ist der VRAM ein Flaschenhals, aber wie häufig bei deinen Games?
Für mich käme keine Grafikkarte unter 16 GB in Frage. Irgendwie passt das Portfolio da nicht zusammen, die leistungsstärkere HW sollte auch mehr RAM haben.
Macht hinsichtlich seinem Wunsch nach KI auch Sinn, soweit ich weiß ist da die Performance bei nvidia wohl besser. Aber auch dazu braucht es eigentlich viel mehr RAM.
Ich kann mit meiner 7900GRE 16GB übrigens gut LLM betreiben. Muss halt ein passendes LLM gewählt werden.
Und auf der Gamingseite hat sich bei mir bisher ausgezahlt, tendenziell mehr RAM als benötigt zu haben. So war die Lebensdauer meiner Karten (560 Ti, 1060, 7900 GRE) dadurch wenigstens nie gefährdet.
Also für ein bisschen LLM ausprobieren würde ich nicht das Risiko von 12 GB VRAM eingehen wollen. Für WQHD sind 16 GB schon eine gute Idee, damit hat man dann ein paar Jahre Ruhe.