Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Mai 2026)

neo2106 schrieb:
Glaube ich hatte noch nie eine Karte so lange wie die 4080 im Rechner. Hoffe die hält sich noch einigermaßen bis voraussichtlich 2028….
Ich werde meine 9060 XT bis 2030 betreiben lol Du wirst mehr als gut damit fahren

• Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
cruse schrieb:
(...) dann hab ich festgestellt, dass frame gen gar nicht so schlecht ist.
Ich schätze, du meinst DLSS. Ja, dort hat sich viel getan.

Mein Ratschlag:
  • RTX 3080 verkaufen, gekennzeichnet.
  • RTX 5070 ti, wegen16GB - klar, die lassen sie sich fürstlich bezahlen.
  • RX 9070 (weil die XT ab Werk ineffizient ist)

neo2106 schrieb:
Hoffe die hält sich noch einigermaßen bis voraussichtlich 2028….
Was soll da schon ernsthaft als Konkurrenz kommen? Mittlerweile sind die großen Karten, preislich und beim Verbrauch, jeglicher Vernunft enteilt.
Ich rechne noch eher mit einer künftigen Sollbruchstelle beim Support von DLSS (6?/7?). Abgesehen von RTX 4090 und 5090 ist der Zugewinn an Rohleistung in den letzten Jahren übersichtlich. (Ja, wer die Boliden gerne kauft, bitte nicht beleidigt sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und neo2106
Es gibt inzwischen MFG für Alle.
(3080@x6 von nem anderen User)

Anhänge

• acr_2026_04_13_21_28_55_396.jpg
    acr_2026_04_13_21_28_55_396.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 63
  • EVERSPACE™ 2 - Demo@DE 4.6.0.11 headless.jpg
    EVERSPACE™ 2 - Demo@DE 4.6.0.11 headless.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zwirbelkatz schrieb:
Ich schätze, du meinst DLSS. Ja, dort hat sich viel getan.
ich meine frame gen ;)
dlss ist der überbegriff

GerryB schrieb:
Es gibt inzwischen MFG für Alle.
Lossless scaling. Ist nicht ganz das selbe wie dlss fg. zudem hats probleme mit der darstellung und alt+tab. ist aber schon ein netter boost meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Optiscaler neueste Beta hat full MFG incl. Bewegungsvektoren+Reflex, =ordentliche Latenzen, +kostenlos
siehe oben Post+1.403 Anhang 1+2

Losless Scaling ist qualitativ und bei Latenzen einfach nur gruselig
schade ums Geld

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und cruse
Warum keine 7800xt? Oder bin ich blind????

Bei der kauf Tabelle ist sie noch vorhanden, mit link zum test. Im Diagramm aber nicht mehr abgebildet.

Am ende ist so ein test halt nicht genau. 4000er oder 7000 werden schlichtweg nicht mehr produziert. Für mich hätte z.b. eine 4070 oder 7800xt nicht mehr den Wert wie damals. Egal zu welchem Preis man die bekommt. Die Technik ist veraltet und spätestens ab dem Punkte wo eine neue Generationen rauskommt nichts mehr Wert. Ich würde mir niemals heute eine 7800xt kaufen. Nichtmal gebraucht für 200.

Ich weiß der test reduziert sich auf "fps pro euro", aber er bewertet nicht die vorhandene Technik und ich finde in Zeiten mit ai cores in unterschiedlichen Generationen hinkt das extrem. Vorallem wenn man den Titel "Preis Leistung...." hat.

Man müsste die Auswertung auch ohnehin fsr oder dlss machen. Sonst müsste man nämlich die imq Qualität mit berechnen der unterschiedlichen Leistungsmodi. Sprich sieht fsr q gleich aus wie dlss q und wenn nein sieht dlls b gleich aus wie fsr q, wenn ja wie ist die fps im verhältnis zum preis.
Oder man bewertet hier strikt mit upscaler in nativ. Ich weiß jetzt auch nicht wie die Auswertung zustande gekommen ist, ich erwähn das nur.

"RTX 5070, 4090 Performance for 549 xd"
Sorry der hat hier einfach mit rein müssen.

Ich hoffe nur das wird jetzt nicht allzu negativ aufgenommen, das ist lediglich eine Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischiyufka schrieb:
Warum keine 7800xt? Oder bin ich blind????

Bei der kauf Tabelle ist sie noch vorhanden, mit link zum test. Im Diagramm aber nicht mehr abgebildet.
Jep, in der Tabelle ist sie versehentlich noch drin, aber sobald man auf den Preisvergleichs-Link klickt, sieht man direkt, dass man sie nicht mehr neu kaufen kann. Fixe ich gleich und danke für den Hinweis.

Ergänzung: Das ließe sich übrigens auch an einem total verrückten Feature des Artikels erkennen: der Änderungshistorie:
1776856707431.png

Fleischiyufka schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht wie die Auswertung zustande gekommen ist, ich erwähn das nur.
Die Lösung dieses Rätsels verbirgt sich geschickt im die Graphen umschmeichelnden Text, der aber offensichtlich nicht gelesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe aktuell eine 2080 8GB und will upgraden. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 5060 TI 16GB und 5070 12GB. Bei 5070 hat man zwar etwas mehr Leistung, aber dafür weniger VRAM. Ist für reines zocken gedacht, aber würde gerne auch ein paar Lokale LLM nutzen und gucken wie gut diese sind.

Meine aktuellen Specs:
CPU: Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 32GB DDR4 3200MHz
GPU: RTX 2080
Bildschirm: 27 Zoll (2560x1440)

Zuletzt bearbeitet:
@Injector in welcher Auflösung spielst du denn und wie lange soll die neue Karte bleiben?

@Injector Wenn dir das rumspielen mit lokalen LLMs nicht so wichtig ist, würde ich eher die 5070 nehmen. Dass 12 GB limitieren, ist aktuell selbst in UHD eher die Ausnahme, aber die 5070 ist ein gutes Stück schneller als die 5060 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Injector schrieb:
Ich habe aktuell eine 2080 8GB und will upgraden. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 5060 TI 16GB und 5070 12GB.

2.630 Nvidia GeForce RTX 2080
3.526 Nvidia GeForce RTX 5060 Ti
4.838 Nvidia GeForce RTX 5070

Wenn ich mir die Steel Nomad Benchmark Ergebnisse anschaue, dann ist die Antwort klar, auf die Mehrleistung würde ich nicht verzichten, von der hat man aus meiner Sicht mehr.

Natürlich ist der VRAM ein Flaschenhals, aber wie häufig bei deinen Games?

Für mich käme keine Grafikkarte unter 16 GB in Frage. Irgendwie passt das Portfolio da nicht zusammen, die leistungsstärkere HW sollte auch mehr RAM haben.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Irgendwie passt das Portfolio da nicht zusammen, die leistungsstärkere HW sollte auch mehr RAM haben.
dem stimme ich zu, aber er möchte anscheinend unbedingt NV
bogge101 schrieb:
3.526 Nvidia GeForce RTX 5060 Ti
4.838 Nvidia GeForce RTX 5070
3.716 AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB
5.891 AMD Radeon RX 9070
6.965 AMD Radeon RX 9070 XT

die AMD Karten sind von PreisLeistung besser

1777102888259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ma77es
bogge101 schrieb:
dem stimme ich zu, aber er möchte anscheinend unbedingt NV
Macht hinsichtlich seinem Wunsch nach KI auch Sinn, soweit ich weiß ist da die Performance bei nvidia wohl besser. Aber auch dazu braucht es eigentlich viel mehr RAM.
Ich kann mit meiner 7900GRE 16GB übrigens gut LLM betreiben. Muss halt ein passendes LLM gewählt werden.

Und auf der Gamingseite hat sich bei mir bisher ausgezahlt, tendenziell mehr RAM als benötigt zu haben. So war die Lebensdauer meiner Karten (560 Ti, 1060, 7900 GRE) dadurch wenigstens nie gefährdet.

• Gefällt mir
genau, deshalb sind die AMD Karten der bessere Deal: 16 GB und Leistung

3.526 Nvidia GeForce RTX 5060 Ti 16 GB 316€
3.716 AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB 312€
4.838 Nvidia GeForce RTX 5070 12 GB 570€
5.891 AMD Radeon RX 9070 16 GB 550€

und mit Optiscaler bekommt man oft FSR 4.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir