GPU process crash - KB5028171 Windows Build 20348.1850

IgorGlock

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
51
Grüße euch,

es erschien das Update gestern für Windows Server (als Beispiel), der Probleme bereitet:
11. Juli 2023 – KB5028171 (Betriebssystembuild 20348.1850)

Browser, die die GPU nutzen, funktionieren nicht länger.
Darunter fallen Microsoft Edge auf Chromium Basis, Google Chrome auf Chromium Basis u.a. Browser auf Chromium Basis.
Es ist kurz weißes Fenster zu sehen, welches sich selbst schließt.

Protokoll:
[... ERROR:gpu_process_host.cc(953)] GPU process exited unexpectedly: exit_code=-1073741819
[... WARNING:gpu_process_host.cc(1318)] The GPU process has crashed 1 time(s)

Workaround:
Funktioniert nicht, --disable-gpu führt nicht am GPU Prozess vorbei.

Hat es in unserer Community auch jemand, der Hyper-V bzw. aktuellen Windows einsetzt? " Microsoft Hyper-V-Video "

Gibt es GPUs mit guter Kompatibilität derzeit, die mit Hyper-V an VM durchgereicht werden können?
Mir sind nur für VMware welche bekannt.

~~~ Igor
 
IgorGlock schrieb:
Gibt es GPUs mit guter Kompatibilität derzeit, die mit Hyper-V an VM durchgereicht werden können?
Mir sind nur für VMware welche bekannt.
GPU-PV - hat Linus Tech Tips mal ein Video gemacht aber das ist älter -> GPU-PV ist ein Windows ding nur für / mit HyperV.
Wird z.b. auch für WSL2 verwendet / kann dort eingesetzt werden - z.B hatte ich mal cuda getestet in der WSL box
 
Kenny [CH] schrieb:
Guter Vorschlag, lese nur, dass es bei Windows Server 2019 funktioniert, ab 2022 wiederum nicht mehr.

Microsoft rät zum "Discrete Device Assignment (DDA)" bei 2022, jedoch hat es Einschränkungen.
Das würde nicht funktionieren:
  • VM Save/Restore
  • Live migration of a VM
  • The use of dynamic memory
  • Adding the VM to a high availability (HA) cluster
Lese gerade Unterlagen zu NVIDIA, sehe, die wollen Lizenz Gebühren auf gewisse GPU Serien.
AMD FirePro GPUs gibt's nur altes Zeug online.

Oder ich warte bis Montag Abend, bis das Thema eskaliert nach dem Wochenende Patch, wie es die meisten tun. Betrifft glücklicherweise nur neuen 2022 Server mit KB5028171.
 
Zurück
Oben