GPU-Skalierung: nicht wie erwartet (Cat. 10.12)

W

WLibero

Gast
Hi,

es nimmt wohl nie ein Ende: Mit Catalyst 10.12 funktioniert die GPU-Skalierung mal wieder nicht mehr. Ich dachte, das hat man seitens AMD endlich im Griff. Unter XP habe ich wenigstens noch die Möglichkeit, es einzustellen, nur leider nicht mit der richtigen Wirkung. Unter 7 sind die Optionen sogar disabled. Ich begreife es nicht. ^^ Gibt's einen Hack dafür?

Bildschirm ist 2560x1600, Anschluss DVI->DVI per Dual Link (daran hat sich nichts geändert)

Beispiel: Trackmania auf 2048x1536 (=4:3): "Seitenverhältnis beibehalten" und "Bild auf Vollbild skalieren" sind identisch: Bild wird auf 2560x1600 gestreckt => falsches Seitenverhältnis. Bei "Seitenverhältnis beibehalten" muss und darf es nur Balken rechts/links geben. Nein, es liegt nicht am Bildschirm, denn es liegt am TFT bereits ein Eingangssignal von 2560x1600 an. Das ist aufgrund der EDID-Daten auch ok. Bei "Zentriertes Timing verwenden" stimmt das Seitenverhältnis, aber ich habe Balken auf allen Seiten. Da auch hier bereits ein 2560x1600 Signal am Bildschirm ankommt, hat er auch nicht mehr die Möglichkeit, es seitenverhältnisgetreu zu strecken.

Kurzum: Die Skalierungsoption "Seitenverhältnis beibehalten" funktioniert nicht. Die beiden anderen schon.

Bisher hatte ich eine HD3850 AGP + Catalyst 10.10. Damit hat es funktioniert. Mit HD6850 + Catalyst 10.12 nicht mehr. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
naja also ne 5870 an nem Dell 3008WFP (native 2560x1600) unter Catalyst 10.12 stellts aber richtig dar ... also kein reines Treiberproblem ...

/edit/ am Eizo CG303W-BK ... auch keine Probleme ... da wird auch nix ausgegraut ...

hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber nen allgemeines Problem ist es nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja also ne 5870 an nem Dell 3008WFP (native 2560x1600) unter Catalyst 10.12 stellts aber richtig dar ... also kein reines Treiberproblem ...
Joa, hier der gleiche Bildschirm. ........ Aber das ist ja bescheuert: ich habe in Trackmania mal die kleineren 4:3-Auflösungen durchprobiert. Damit funktioniert es. Das konnte ich ja nicht ahnen. Aber 2048x1536 kann er offenbar nicht richtig skalieren. Ok, dann ist der Bug ein anderer, aber es ist einer.

Hast du 2048x1536 getestet oder eine andere 4:3-Auflösung? Versuch's mal damit. Traue mich wetten, dass du dasselbe Problem bekommst. Ok, ich bin ja schon froh, dass es nicht alle 4:3-Auflösungen betrifft, aber richtiger wird's davon auch nicht.

Edit: Yep, wenn ich den Desktop auf 2048x1536 stelle, ist es dasselbe Problem: liegende Eierköpfe.
Ergänzung ()

Habe den Bildschirm fotografiert. Beide Male "Seitenverhältnis beibehalten":

2048x1536: (falsche Darstellung)

1792x1344: (richtige Darstellung)

Beide Bilder müssten dieselben Balken haben, da beides 4:3. Ist leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben