Anno 1800, kein FPS unterschied zu 4k und 1440p + Frage zwecks GPU Skalierung-> Performance Verlust normal?

Liquidsnakee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
46
Hallo, aktuell wird das System mit folgenden Komponenten betrieben.

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz
5700XT Red Devil
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB RAM Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
240GB SSD Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)

Schon klar, altes Zeug bis auf die Grafikkarte, die neue Hardware kommt diese Woche, nach den tollen Tipps im Kaufberatungsforum :)

neue Hardware zur Red Devil wird sein:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Crucial MX500 1TB, SATA



Was mich stutzig macht, ja Anno ist Hardwarehungrig. ABER.
Habe 45.000 Einwohner. Spiele mit 4k und low settings. Wenn ich die Kamera oben habe hab ich immer 60 FPS, also wirklich Vogelperspektive. ( und ich weiß dass es fast nicht möglich ist, auch mit einem 1500 €+ System 60 Fps dauerhaft zu haben weil die Stadt immer größer wird.

Zurück zum eigentlichen Thema. An einer Stelle lasse ich die Kamera platziert mit 4k / wo eine die größten Häuser zu sehen sind mit Blick über die Stadt ( nicht Vogelperspektive sondern schon tiefer ). Dort hab ich durchgehend 42,43 FPS mit 4k.

Wechsel ich jetzt auf 1440p. Hab ich immer noch 42,43 Fps. Ist das in allen spielen so? Oder ist Anno 1800 einfach nur nicht ganz optimal entwickelt was das angeht? ( geschweige denn von den vielen DX12 Abstürzen mit aktuellen Treibern)

Andere Frage. Gestern erfahren dass es GPU Skalierung gibt. Weil ich einen 4k Monitor habe womit auch die Ps4 Pro betrieben wird.

Doch 1440p sieht darauf verwaschen aus, DEUTLICH im Vergleich zu 4k.
Wenn ich GPU Skalierung aktiviere bei 1440p, hab ich 37,38 FPS, ist das normal dass es Performance Einbüße bei gibt?
Dabei wird auch das Bild ein wenig Plattt gedrückt, also nach Innen gezogen. Sollte ich eigentlich keine schwarzen Ränder haben?
Die hab ich nicht. Es ist dann enger zusammen gezogen...

Sollte ich mir vlt einfach noch einen 1440p Monitor holen? würde es von der Qualität der Auflösung/ des Bildes einen unterschied geben zwischen Nativ 1440p Monitor und meinem 4k Monitor? ( bis auf natürlich das eng zusammen gezogene, oder schwarzen Rändern?🤔)

https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68-w-a1395285.html
Waren 500 € viel zu viel für diesen Monitor? Oder waren es nunmal die Preise vor 3-4 Jahren?

Und sollte ich bei Anno einen Fps boost spüren mit neuem Ram und Cpu? oder ist es so schlecht programmiert, dass ich dabei nichts merke? Jemand die Erfahrung gemacht explizit bei diesem Spiel mit alter und neuer Hardware?

VIELEN DANK!
 
Simpel: CPU Limit
Zudem füllt Anno deine 16GB RAM komplett aus - und würde sich sogar noch einiges mehr genehmigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, fahr_rad, jlnprssnr und 4 andere
Der kleine Vierkerner kommt bei CPU-Schwergewichten wie Anno 1800 einfach deutlich an seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
Jap. Ergänzend noch zu deinem Skalierungsthema: 2160/1440=1,5, das skaliert nunmal nicht "sauber". Was du noch probieren kannst, ist im Grafiktreiber die 1440p auszugeben und die Skalierung den Monitor machen zu lassen. Kann teilweise schöner sein, als die GPU-Skalierung. Oder du nutzt 1080p und Integer Scaling im AMD-Treiber, dabei wird jedes Pixel vervierfacht. Ist eher für TV-Gaming praktisch, wo man etwas weiter weg sitzt.
Aber warte erst mal, bis du den Ryzen hast. Vielleicht kommst du dann ja auch so auf gute Framerates in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
Durch die Änderung der Auflösung änderst du nur die Bedürfnisse an die GPU, da du im CPU Limit bist. Da ist es logisch, dass die FPS Stabil bleiben. Du müsstest den Speicher vergrössern oder die CPU beschleunigen, dann würden sich die FPS nach oben bewegen.
 
Zurück
Oben