• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 GPU-Speicherbeschränkung "Button" und Configeinstellungen ohne Auswirkung

Cpt.Willard

Commander
Hallo,
da ich in ähnlichen Unterthreads keine Antwort fand - nun hier.

Im Spiel scheint bei mir die Option für die GPU-Speicherbeschränkung ohne funktion zu sein, auch die Änderung in den eigenen Dateien unter "GstRender.ClampGpuMemory 0" bewirkt nichts.
Meine V-Ram-usage ist bei ca.4GB festgenagelt - trotz 8GB Videospeicher.

Hier in diesem Video sieht man ja schön, dass trotz FHD trotzdem ca.7,5GB des Speichers benutzt werden.

Der freundliche Tipp mit der Resolutionscale auf 200% bringt mir nix auf FHD, bzw. mit FHD-Hardware, da dann quasi 4k anliegen und ich mit 30FPS spiele.

Was ich mir von davon erhoffe? - Dass sämtliche Texturen drinnen sind und nicht immer wieder geleert wird.

Die Grafikeinstellungen sind folgende:
bfv_2019_02_26_12_20_41_237.jpg

Da mein Monitor mit OC mit CRU gerade nur 70Hz mitmacht und ich trotz der Ultraeinstellungen auch immer drüber bin, seh ich keinen Grund darin mir das Spiel in hässlich anzuschauen, wenns auch so geht.

Was soll im Menü auch 4GB Texturen ziehen? Im Singleplayer werden bei mir gerade um die 4,6 GB vom Spiel adressiert in WQHD... du suchst ein Problem wo es keines gibt.

eben, bei full hd sind es 3,7gb die belegt werden

nicK-- schrieb:
Was soll im Menü auch 4GB Texturen ziehen? Im Singleplayer werden bei mir gerade um die 4,6 GB vom Spiel adressiert in WQHD... du suchst ein Problem wo es keines gibt.
... glaubst Du ich spiel Menü? ;) Nein, die V-Ram-Usage ist nie höher. Und wenn ich auf nen Server joine, werden diese knapp 4GB leer gemacht und wieder neu geladen, sodass es wieder genau so viel ist.
slashchat schrieb:
eben, bei full hd sind es 3,7gb die belegt werden
Und warum hat der Typ im Video knapp 7,5GB Videospeicherauslastung?

ultra sinds 4gb, mehr nicht bei full hd

Was interessiert mich ein Typ und sein Video? Fakt ist und das sagt auch Computerbase, man braucht für 1080p knapp über 4GB und für Wqhd eine Karte mit maximal 6GB VRAM.

Also texturen nur auf hoch anstelle von ultra und schon reichen die oft propagierten zu wenig 4gb :)
Meine rx480 kommt auch bei niedrigen Details bei 95 fps an ihre Grenzen da helfen auch keine 8gb

Sorry, Testwurst200 - so meine ich das gar nicht.

Ich hab 8GB VRAM und möchte den voll ausnutzen.

Mir ist aufgefallen, dass (man sieht es ja im Menüschirm), der Speicher immer wieder geleert wird, wenn er bei ca. 4GB ist, sprich - der Speicher ist bei 4GB im Menü, ich joine auf den Server und die Speicherauslastung geht runter bis auf 600MB (Bsp.), dann lädt er nach und nach wieder alle Texturen bis die 4GB erreicht sind und - ich schätze - leert sie dann peu à peu wieder um sie mit anderen Texturen zu ersetzen, die gerade gebraucht werden.

PS: Bei DX11 nutzt die Grafikkarte über 4GB, peak war bei mir 4,5GB - nur in DX12 funzt die Einstellung nicht.

nicK-- schrieb:
Was interessiert mich ein Typ und sein Video? Fakt ist und das sagt auch Computerbase, man braucht für 1080p knapp über 4GB und für Wqhd eine Karte mit maximal 6GB VRAM.
Na ganz einfach - bei ihm scheint das zu funktionieren. Geht doch nicht darum, was man braucht, sondern was man hat und wenn die Texturen beim Mapchange immer wieder neu geladen werden müssen, beansprucht das nun mal Zeit.

Cpt.Willard schrieb:
Und warum hat der Typ im Video knapp 7,5GB Videospeicherauslastung?

Warum hat er "nur" so wenig? g

Ich hab knappe 10GB wenn ich in FHD alle Regler nach rechts schiebe (inkl. 200% ResScale und RTX)

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Ist das jetzt dein Ernst? Denkst wirklich das Game bzw der Treiber behält die Daten im Speicher? Von einer Map die nicht gespielt wird ? Selten so gut gelacht. Die Hersteller Nvidia und AMD sind bestrebt den Speicher so effizient wie möglich zu nutzen, werden Daten nicht benötigt wird dieser auch sofort geleert.

@HisN 39fps gönn dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und HisN
@Nick - was behält denn das Spiel im Speicher, wenn ich es starte und nur im Menü bin und keine Daten einer Map im Speicher sind?
Sind die Buttons und Darstellung der Grafik 4GB? Das ist es was ich meine - der Rest kommt wohl oben drauf.

Das Menü ist voll mit Ingame Grafik und hoch detaillierten Modellen der Figuren, oder warum sollte ich über 90% Auslastung im Menü haben wenn mir 3 Typen angezeigt werden?

@Cpt.Willard
War auch eher allgemein gemeint.
So lange alles gut läuft ist doch Wurst warum deine 8gb nicht voll genutzt werden. Bei manchen wird es auch erst mit32 GB RAM flüssig und geklärt ist es auch nicht warum andere nur 16 GB brauchen..

@nicK--
Vielleicht wird auch mining betrieben? :D
Ich finde es persönlich nicht gut wenn im Menü der Rechner so arg beansprucht wird.

@nicK-- - das ergibt Sinn mit den hoch detaillierten Modellen, wenn diese Auslastung des Speichers dann auch bei low bliebe, bleibt sie aber nicht, denn dann sind im Menü nur 2GB - statt 4GB, welcher wieder vor Mapchange geleert werden und ingame sind es dann knapp 2GB - an der Darstellung der Modelle ändert sich zumindest bei mir - nichts.

Nochmal, wie viel Speicher wirklich benötigt wird können wir gar nicht wissen, es gibt kein Tool, dass den wirklich Gebrauch anzeigt, es wird nur angezeigt wie viel das Spiel adressiert, was es wirklich braucht ist was anderes. Deshalb ist das Geschrei um die 2060 so Sinn frei, Nvidia wird schon wissen was die Game nutzen, die Karte wird nächstes ja nicht für die Mülltonne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben