GPU Temp und Lüfter steigen massiv - i7-8700K + Asus ROG Strix Z370-F Gaming

Ich hab das Asus Tool sowohl mit Stamdard Settings, als auch mit Custom Gpu Lüfter Einstellungen getestet und ich habe auch komplett ohne das Tool installiert zu haben getestet.
 
2-3 Sekunden? Das kann unmöglich mit der CPU oder der Luft im Gehäuse zusammenhängen. Allein der Kühlerkörper der Grafikkarte sollte ausreichen um die Abwärme locker 10 Sekunden lang abzufangen. Ich vermute daher sehr stark das der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU sitzt.
 
Planet Coaster, aber vorallem PUBG sind CPU-lastig. PUBG nicht zu knapp. Da bist du mit deinem alten 2600 GARANTIERT im CPU Limit unterwegs gewesen. Es ist in den beiden Games vollkommen normal das deine Graka nun voll ausgelastet ist, dein Flaschenhals hat sich einfach verschoben.

Ein CPU Limit kann auch dann existieren wenn die CPU keine 100% Auslastung hat. Da sollte in Zeiten von Multicore langsam jedem klar sein.

Das deine Graka nun eine Trubine ist, liegt eben an den gesteigerten Temperaturen der besser ausgelasteten Graka. Ob diese schnell oder langsam ansteigt ist dabei irrelevant, das ist eine Frage der Last/Lüftersteuerung/Layout und vielleicht nicht mehr optimalen Sitzes des Kühlers.

Die Daten die man sieht im Furmark zur 100% Last passen jedenfalls zu einer voll ausgelasteten Graka und sehen auch nicht ungewöhnlich aus.
 
Shaav schrieb:
2-3 Sekunden? Das kann unmöglich mit der CPU oder der Luft im Gehäuse zusammenhängen. Allein der Kühlerkörper der Grafikkarte sollte ausreichen um die Abwärme locker 10 Sekunden lang abzufangen. Ich vermute daher sehr stark das der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU sitzt.

Wie erklärst du es, dass ich das Problem vorm Umbau nicht hatte, nun habe und wenn ich die Grafikkarte in meinen anderen Rechner Stecke wieder nicht habe? :D
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Planet Coaster, aber vorallem PUBG sind CPU-lastig. PUBG nicht zu knapp. Da bist du mit deinem alten 2600 GARANTIERT im CPU Limit unterwegs gewesen. Es ist in den beiden Games vollkommen normal das deine Graka nun voll ausgelastet ist, dein Flaschenhals hat sich einfach verschoben.

Ein CPU Limit kann auch dann existieren wenn die CPU keine 100% Auslastung hat. Da sollte in Zeiten von Multicore langsam jedem klar sein.

Das deine Graka nun eine Trubine ist, liegt eben an den gesteigerten Temperaturen der besser ausgelasteten Graka. Ob diese schnell oder langsam ansteigt ist dabei irrelevant, das ist eine Frage der Last/Lüftersteuerung/Layout und vielleicht nicht mehr optimalen Sitzes des Kühlers.

Die Daten die man sieht im Furmark zur 100% Last passen jedenfalls zu einer voll ausgelasteten Graka und sehen auch nicht ungewöhnlich aus.

Und wie erklärst du es bei den anderen Spielen? Ich wette ich könnte 90% meiner Steam Bibliothek aufzählen, wo das Problem nun besteht.
 
Ich kenn deine Spieleliste in deinem Steam nicht, aber das klang alles nach Indie Games, mal mit Ausnahme von Skyrim, was auch von schnelleren CPUs profitiert. Indie Games sind auch oft CPU limitiert, einfach weil die Optimierungen oft fehlen.

Mit dem Board oder dem Coffee-Lake direkt kann das nichts zutun haben, die haben nix mit Lüftersteuerung der Karte oder deren Temperaturen zutun, außer eben das sie die Leistungsfähigkeit selbiger beschränken können wenn Anwendungen im CPU Limit hängen. Denkbar wären nur schlechtere Gehäusetemperaturen oder eben en Problem mit dem Sitz des Graka-Kühlers.

Was benutzt du für einen CPU Kühler?
 
Ich hatte im übrigen vergessen, selbst wenn ich die FPS in Spielen limitiere auf 60 und diese locker erreiche, rastet die Graka aus. Ich geh eher von Fehlerhaften MB aus, welches die Graka falschanspricht/versteht.

Ob das n Hardware oder Software Problem ist, kann ich jedoch nicht sagen. Wird sich dann wohl Montag auf Arbeit zeigen.
 
Moin, ich hab exakt die gleiche Grafikkarte. Im Leerlauf liegt laut Aida64 die Temp bei 40 Grad und die Lüfterdrehzahl bei null, unter Last im Stresstest (AIDA) werden max. 72 Grad erreicht und der Lüfter dreht bei ca. 45%. Wie du auf 85 Grad kommst ist merkwürdig. Sicher produziert deine neue CPU mehr Abwärme, aber bei geöffnetem Gehäuse sollte ja kein Stau warmer Luft entstehen...... Nun gibt es ja auch einzelne sehr CPU-lastige Spiele wie z.B. BF1 - ich denke in solchen Fällen hat sich die Graka vorher gelangweilt und kann nun richtig entfesselt loslegen.....

Nachtrag - oh wenn das Prob auch bei gedeckelten 60 fps auftritt ist das noch merkwürdiger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vobri schrieb:
Moin, ich hab exakt die gleiche Grafikkarte. Im Leerlauf liegt laut Aida64 die Temp bei 40 Grad und die Lüfterdrehzahl bei null, unter Last im Stresstest (AIDA) werden max. 72 Grad erreicht und der Lüfter dreht bei ca. 45%. Wie du auf 85 Grad kommst ist merkwürdig. Sicher produziert deine neue CPU mehr Abwärme, aber bei geöffnetem Gehäuse sollte ja kein Stau warmer Luft entstehen...... Nun gibt es ja auch einzelne sehr CPU-lastige Spiele wie z.B. BF1 - ich denke in solchen Fällen hat sich die Graka vorher gelangweilt und kann nun richtig entfesselt loslegen.....

Genau das ist es, es ist einfach merkwürdig.

Evtl. ist der Kunde mal wieder Beta Tester und das Produkt soll beim Kunden reifen. :(

Und es ist ja auch egal ob Indie oder Tripple A Game, egal ob neu oder in den letzten 2 Jahren erschienen.
 
Wie das Mainboard auf die Temp des Grafikchips Einfluss nehmen kann erschließt sich mir auch nur schwer. Vielleicht ein Problem der Stromversorgung ? Wenn die Graka eine zu hohe Spannung bekommt............ im neuen PC ist sicher ein anderes Netzteil. Und teilweise trägt der PCI-E Slot ja wohl auch noch zur Stromversorgung bei.
 
vobri schrieb:
Wie das Mainboard auf die Temp des Grafikchips Einfluss nehmen kann erschließt sich mir auch nur schwer. Vielleicht ein Problem der Stromversorgung ? Wenn die Graka eine zu hohe Spannung bekommt............ im neuen PC ist sicher ein anderes Netzteil. Und teilweise trägt der PCI-E Slot ja wohl auch noch zur Stromversorgung bei.

Nope ich hab meinen alten PC mit dem neuen MB + CPU und RAM bestückt. Rest ist 1:1 geblieben.
 
Sollte ein Computerspiel bzw. Grafikkartenbenchmark, welches hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellt, nicht die Grafikkarte sowohl in der Kombination GTX 970 + i7 2600 als auch in der Kombination GTX 970 + i7 8700K jeweils an ihr Limit bringen?
Und dass die GTX 970 in Kombination mit der älteren CPU "weniger ausgelastet" arbeitet als mit der neuen CPU macht für mich irgendwie auch keinen Sinn.
Falls SecurityDog aus Versehen den Kühler der Grafikkarte beim Umbau von der GPU gelockert haben sollte, dann müsste die doch auch in dem alten System dann diese hohe Auslastung zeigen oder?
Es ist schon ein merkwürdiges Phänomen :freak:
 
Die Idee vom defekten MoBo muss mir hier auch mal jemand erklären.

Für mich hört sich das eher danach an, als ist die Gehäusetemp gestiegen (Luftstrom mit anderem Kühler/Ram/Mobo schlechter) + CPU-Limit nicht mehr vorhanden + gpu im Stresstest.


'ein Mobo, welches die Grafikkarte falsch anspricht' hätte keine 2,4k rpm Lüfterdrehzahl. -> Lüfter kühlt schon kräftig.
 
kannst du mit aktiviertem afterburner mal 2 screens bei identischen game machen an der selben stelle wenn möglich? also einen mit dem alten einen mit dem neuen system?

die takt cpu gpu zeigen auslastung rpm...
 
Fehler gefunden ... Graka scheint ne Macke zu haben, sofern das Gehäuse liegt, ist das Problem nicht da. Wenn es steht, ist es da ... :freak:

Graka wird Montag getauscht, hat ja noch knapp Garantie :evillol:
 
dann scheint der Kühler nicht richtig zu sitzen :p aber gut, dass der Fehler gefunden ist ;)
 
Dann lag das alte System (wo sie sich scheinbar normal verhielt) wohl auf der Seite, als Du es nochmal damit versucht hattest?
 
der_Schmutzige schrieb:
Dann lag das alte System (wo sie sich scheinbar normal verhielt) wohl auf der Seite, als Du es nochmal damit versucht hattest?

Korrekt, ist n Würfel Gehäuse, wo sie liegt.
 
Zurück
Oben