Das alte Eisen aufrüsten [Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz/Mainboard ROG STRIX Z370-F GAMING]

Girleater

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Ich stehe vor der Frage, ob ich mein Mainboard und meine CPU aufrüsten sollte.

Aktuell besitze ich den Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz und das Mainboard ROG STRIX Z370-F GAMING.

Dieses Jahr möchte ich meine betuchte GeForce GTX 1070 durch eine NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti ersetzen. Den PC nutze ich hauptsächlich zum Spielen, zuletzt sogar VR, und allgemeine Office Anwendungen.

Meine Frage an euch ist nun: Bedarf es hier einer Aufrüstung des Mainbords und der CPU, um die Leistung der NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti vollends nutzen zu können?

Gibt es bestimmte Modelle, die ihr empfehlen könnt?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Ratschläge und Empfehlungen freuen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der bereits ein ähnliches Upgrade durchgeführt hat und seine Erfahrungen teilen könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Girleater
 
Girleater schrieb:
Bedarf es hier einer Aufrüstung des Mainbords und der CPU, um die Leistung der NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti vollends nutzen zu können?
nein. du stellst aber auch die falsche frage.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

oder natürlich einfach karte kaufen, schauen wie es läuft und im zweifel stärkere CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, HerrRossi, Flomek und eine weitere Person
Keine Angabe was gespielt wird...

Keine Angabe was für ein Monitor genutzt wird

Keine Angabe was für FPS in welcher Qualität erreicht werden sollten..

Und dann möchtest du Antworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Pinguin1, prian und 2 andere
Wenn der Kauf der 4070 Ti schon feststeht, dann einfach abwarten und nach dem Kauf testen, ob dein Spieleerlebnis befriedigend ausfällt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
xxMuahdibxx schrieb:
Keine Angabe was gespielt wird...

Keine Angabe was für ein Monitor genutzt wird

Keine Angabe was für FPS in welcher Qualität erreicht werden sollten..

Und dann möchtest du Antworten?
Danke für den Hinweis.

Als Monitor nutze ich den Acer XB270HU, Auflösung 2560x1440. FPS sollten mindestens ab 60 aufwärts sein, in hohen bis sehr hohen Spielegrafikeinstellungen. Es muss nicht zwangsläufig immer ULTRA sein, aber ich möchte auch anhand der neuen Grafikkarte für die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben.

Spiele sind unterschiedlich. Meistens Rollenspiele/Strategie und ab und zu Action. Total War, Crusader Kings III, das kommende Starfield, Skyrim VR mit diversen Mods, Into the Radius und Horizon.

Falls du weitere Fragen hast, versuche ich sie gerne zu beantworten.

hiredbrain schrieb:
Wenn der Kauf der 4070 Ti schon feststeht, dann einfach abwarten und nach dem Kauf testen, ob dein Spieleerlebnis befriedigend ausfällt oder eben nicht.
Die neue Grafikkarte müsste definitiv bessere Eregebnisse abliefern als die aktuelle.
Deathangel008 schrieb:
nein. du stellst aber auch die falsche frage.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

oder natürlich einfach karte kaufen, schauen wie es läuft und im zweifel stärkere CPU kaufen.
Da hast du natürlich Recht. Ich bin leider nur etwas beschränkt, was da diesen Link und den Thread dort angeht. Bin nicht so tief in der Materie, dass ich glaube ich könnte das zufriedenstellend beantworten. Anderseits ist meine CPU ja nun einige Jahre alt und kann mir zumindest den Reim machen, dass sie mit einer aktuellen Grafikkarte vielleicht nicht mehr zurechtkommt.
 
Girleater schrieb:
Dieses Jahr möchte ich meine betuchte GeForce GTX 1070 durch eine NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti ersetzen.
Ich würde die Wahl zwischen 4070 und 4080 treffen.

Girleater schrieb:
Aktuell besitze ich den Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz und das Mainboard ROG STRIX Z370-F GAMING.
Eine CPU schafft ihre Bilder in einem Spiel. Zum Beispiel 80 Bilder. Egal ob in Full-HD oder in 4k UHD. Dann kommt die Grafikkarte. Du stellst sie so ein, dass sie mehrheitlich 85+ Bilder stellen kann. Sofern das möglich ist.

Oder wenn dir 60 Frames/Hertz reichen, kappst du die Karte einfach dort.

Bei Intel wäre der Nachfolger eines i7 8700k wahrscheinlich ein i7 13600k mitsamt DDR5 Speicher.


Girleater schrieb:
Gibt es bestimmte Modelle, die ihr empfehlen könnt?
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator
Ich benutze noch Intel 8700K 5Ghz OC bei 2560x1440 und 3840x2160
da limitiert meine RTX 3090 nicht die CPU.

Zwirbelkatz hat recht, kauf dir besser eine stärkere Grafikkarte
 
Du wirst Dir mit der neuen GraKa mehr Details in aktuellen Games oder soger die native Auflösung ermöglichen können, die kann das.
Ob dann die CPU mittelfristig noch hinterher kommt oder Du Einbrüche feststellst (vor allem bei den 1%) musst Du ermitteln/ausprobieren. MSI Afterburner hilft hier weiter.

Grundsätzlich kann man mit der Graka anfangen, aber das Nachrüsten auf aktuelle Hardware CPU+MoBo+RAM schon mal einplanen.
 
Girleater schrieb:
Ich bin leider nur etwas beschränkt, was da diesen Link und den Thread dort angeht. Bin nicht so tief in der Materie, dass ich glaube ich könnte das zufriedenstellend beantworten.
woran scheitert es?

kann mir zumindest den Reim machen, dass sie mit einer aktuellen Grafikkarte vielleicht nicht mehr zurechtkommt.
das ergibt in der form keinen sinn. die CPU liefert entweder genug fps für deine ansprüche oder sie tut es nicht. ganz einfach.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?
 
Also ich hatte bis vor paar Monaten einen 9900K und dieser hat meine RTX 3090 in diversen Games bei 1440p limitiert.

Hatte dann den 9900K gegen einen 7950X3D getauscht und das GPU Limit war weg.
Habe aber mittlerweile auch GPU upgraded.

Wenn die Karte schon feststeht, dann würde ich echt einfach erstmal mit dieser testen.
CPU und Mainboard kann man dann immer noch upgraden wenn diese die GPU limitieren.
 
Deathangel008 schrieb:
woran scheitert es?


das ergibt in der form keinen sinn. die CPU liefert entweder genug fps für deine ansprüche oder sie tut es nicht. ganz einfach.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?

An meinem Verständnis für bestimmte Ausdrücke bzw. Komponenten und ihrer Beziehung zueinander. Aber das merkt man vielleicht, wenn bereits meine Annahme so keinen Sinn ergibt. 😉

Arbeitsspeicher ist 2 × 8 GB G.Skill KIT Ripjaws-X PC3-12800U DDR3-1600.

Bisher läuft meine Konfiguration, mit Ausnahme des VR's-Bereich, ganz passabel. Das liegt aber daran, dass ich aktuell ältere Spiele spiele. Ich habe mir zwar ein Cyberpunk geholt, aber merke, dass ich da kein Blumentopf mehr gewinnen kann. Mit dem Grafikkartenkauf werde ich zum Herbst warten, wenn etwaige Spiele erschienen sind, die den Kauf rechtfertigen.
 
@Girleater:
in der anleitung wird doch alles genau erklärt?

Arbeitsspeicher ist 2 × 8 GB G.Skill KIT Ripjaws-X PC3-12800U DDR3-1600.
davon abgesehen dass das die frage wie der läuft nicht beantwortet: ganz sicher nicht; der passt weder mechanisch noch elektrisch auf das Strix Z370-F Gaming.

bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Alexikator schrieb:
2560x1440 und 3840x2160
da limitiert meine RTX 3090 nicht die CPU.
Je nach Spiel stimmt das, je nach Spiel aber auch nicht. Deswegen: Vor dem CPU Update (oder auch GPU Update) immer testen das wie jetzige CPU in Spiel XY schafft.
 
Girleater schrieb:
Mit dem Grafikkartenkauf werde ich zum Herbst warten, wenn etwaige Spiele erschienen sind, die den Kauf rechtfertigen.
Es gibt schon jetzt sehr viele Spiele, die deine 1070 in 1440p komplett überlasten. Du könntest also sofort mehr fps und eine schönere Grafik bekommen. Wenn du jetzt CPU und MB aufrüstest (du hast ganz sicher kein DDR3 RAM), dann wird dir das nichts bringen.
Also zuerst die Grafikkarte kaufen und dann im Herbst den Unterbau zu wechseln wäre imho die bessere Strategie, wenn beides gleichzeitig nicht geht.
 
Girleater schrieb:
Gibt es bestimmte Modelle, die ihr empfehlen könnt?
Solltest du bemerken, dass eine neue CPU sinnvoll wäre, tue dir selbst und vor allem deinem Geldbeutel den Gefallen und nimm einen i5, anstatt einen i7. Der ist gerade für Leute die hauptsächl. Spielen völlig überflssig. Der i5 ist genau für dieses Szenario von intel "geschaffen" worden. Ein i7 wäre wirklich Geld verbrennen. (oftmals einfach bloss: habenwollen/Schw.Verlängerung).
Du kannst nat. aber auch zu AMD wechseln.
In 1440p wir die besagte Grafikkarte locker alles in 60fps befeuern, sie liegt aber eben auch um ein Vielfaches über deiner Jetzigen.
 
Wenn die CPU bleiben soll, kann man durchaus auf 6700XT gehen. Spart sehr viel Geld für die 60 FPS Klasse. Leistung liegt irgendwo zwischen 2080S und TI. In 2-3 Jahren kann man dann in aller Ruhe ein komplettes System neu aufbauen.
 
Zurück
Oben